Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian 7.1 mehrere easymouse2 problem

DELTApower

Newbie
Registriert
5. Juni 2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mehrere Easymouse2. In komischen Situationen geht immer einer nicht. wenn ich einen anschliesse geht er nicht, egal was ich hier reinschreibe /dev/ttyUSB0 oder 1 oder2. Fehlermeldung -such no file ...(weiss jetzt nicht genau was da steht im Oscam.log. wenn ich 2 Mouse anschliesse geht einer, und einer halt nicht. schliesse ich 3 an, gehen nur 2. Das komische an der ganzen sache das eine easymouse2 (die nicht funktioniert) im takt von ca.5sek 2x hintereinander blinkt. Kabel habe ich schon getauscht, verschiedene usb ports genutzt. Aber es geht immer ein reader nicht.

HILFE und DANKE


system ist futro450
debian 7.1

achso und falls einer noch einen tipp hat, auflösung ist auch nur 640x480, und kann ich nicht verstellen. laut inet soll eine x1250 als grafiklösung drin sein.
 
AW: Debian 7.1 mehrere easymouse2 problem

Vergebe per udev feste Namen/Port für jede Mouse und sprich sie damit an, funzt Einwandfrei.

Dann schlage ich vor, wenn Du das getan hast, den Server einmal neu booten und die USB-Geräte erkennen lassen.

Hast Du alle per Hub angeschlossen oder an verschiedenen Ports?
Eventuell kann auch ein aktiver Hub etwas helfen.
 
AW: Debian 7.1 mehrere easymouse2 problem

Unter Oscam im Abschnitt wo Deine Reader stehen mal USB Scan machen.
Hier sollten alle 3 Reader erkannt werden. Ist dies nicht der Fall, liegt ein Defekt vor. Die Reader werden dort in der Liste von unten nach oben Aufgelistet was bedeutet, USB0 ist dort der letzte USB1 steht davor usw.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Debian 7.1 mehrere easymouse2 problem

Muss nicht unbedingt ein defekt sein.
Habe das Problem auch schon am Raspi gehabt, war nach fester Port Zuweisung behoben.
 
AW: Debian 7.1 mehrere easymouse2 problem

Die feste Zuordnung hat aber nichts damit zu tun ob ein Reader beim Device Scan gefunden wird oder nicht ;) Dort müssen sie alle auftauchen egal ob mit oder ohne UDEV.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Debian 7.1 mehrere easymouse2 problem

Hab es selber genau so gehabt.
Es kann kein defekt sein da sie einzeln ja erkannt werden nur gemeinsam nicht, es scheint eher ein Software/Treiber Problem zu sein. Keine Ahnung ob sich da was bei denn USB Geräten überschneidet oder warum das so ist, aber nach der Zuweisung im udev und reboot hat es bei mir funktioniert.
 
AW: Debian 7.1 mehrere easymouse2 problem

Also bei mir waren einige easymouse2-Modelle, die ich bei HM-Sat bestellt hab defekt. Bei einem war der USB-Port abgebrochen, einer hatte 2 mal das gleiche Frequenzbauteil verlötet und ein anderer ging einfach nicht. Ich habe die entsprechenden Reader zurückgeschickt.
Nach Rücksprache hat man mir sogar einen Reader zurückgenommen, den ich schon 1-2 Monate hatte, kam nur nicht dazu den zu testen, jetzt mache ich das sofort. Ich weiß ja nicht genau wer die Dinger zusammenbaut, aber vielleicht hast du auch einen aus dieser Charge...
 
AW: Debian 7.1 mehrere easymouse2 problem

Hallo, danke schon mal für die vielen antworten. Also udev habe ich noch nicht gemacht. Aber es werden in Oscam alle Reader erkannt(USB Scan). Und es sind alle Reader einzeln an USB-Ports dran. Und es ist keine defekt, funktionierten alle noch unter 6.06 debian. Und es ist auch nicht eine bestimmte die immer blinkt, sondern ziehe ich eine Mouse raus blinkt eine andere. Ich werde mal udev probieren. Aber kann mir eigentlich nicht vorstellen das es damit funktioniert.

Also laut ls -l /dev/ttyUSB* werden nur 3 angezeit, obwohl ich 4 dran habe.
crw-rw---T 1 root dialout 188, 0 Aug 22 16:27 /dev/ttyUSB0
crw-rw---T 1 root dialout 188, 1 Aug 22 10:21 /dev/ttyUSB1
crw-rw---T 1 root dialout 188, 2 Aug 22 09:32 /dev/ttyUSB2

so jetzt habe ich die Easymouse rausgezogen die geblinkt hat und jetzt blinkt eine andere und es wird auch eine weniger erkannt.

crw-rw---T 1 root dialout 188, 0 Aug 22 16:27 /dev/ttyUSB0
crw-rw---T 1 root dialout 188, 1 Aug 22 10:21 /dev/ttyUSB1

so geht es immer weiter, 2 angeschlossen, eine erkannt.
eine angeschlossen, keine erkannt.

wenn ich ,sagen wir mal 3 angeschlossen habe sehe ich nur zwei. ziehe ich eine raus, sehe ich nur noch eine. stecke ich die wieder rein sehe trotzdem nur einen.

was ist da los??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Debian 7.1 mehrere easymouse2 problem

Dann lasse Dich mal überraschen, war bei mir auch so das immer einer nicht wollte... mit udev und reboot des server (Oscam neustart half nicht), waren alle Reader da und die Karten wurden erkannt.
 
AW: Debian 7.1 mehrere easymouse2 problem

ich werde das später testen. kannst mir mal auf die kürze sagen wie das genau funktioniert. muss glaube ich denn auch eine datei erstellen, habe diese rules datei nicht, sondern nur eine für net und eine für cd(beide mit 70 davor). und was muss ich genau eintragen, wie finde ich die richrigen reader nummern(muss ich denn jedesmal immer nur einen angeschlossen lassen und dann server neustarten um den denn zu sehen? danke schonmal.
 
AW: Debian 7.1 mehrere easymouse2 problem

erstelle eine Datei die mit 99 anfängt...
z.B. 99-oscamreader.rules

Der Inhalte solle so aussehen...

ATTRS{serial}=="xxxxxxxx" hier kommt die Serial deiner Reader rein.
SYMLINK+="SKY" hier kommt der Name des Reader rein

Für mehere Reader sieht das dann so aus.

SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="AD02BITE", SYMLINK+="SKY"
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="AD02BJ8D", SYMLINK+="HDP"
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="A601XLEU", SYMLINK+="ORF"
usw.

Dann musst du noch die oscam.server bearbeiten.
Der Reader wird jetzt so angesprochen....

[reader]
label = sky
protocol = mouse
device = /dev/SKY
.
.
.

[reader]
label = hdplus
protocol = mouse
device = /dev/HDP
.
.
.

usw.
 
Zurück
Oben