Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian 6 auf Igel mit Hilfe von UNetbootin

Bacon

Ist gelegentlich hier
Registriert
31. August 2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung wie ich Debian 6 Squeeze 32 Bit mit Hilfe von UNetbootin (Installation über cf-card) installieren kann.

Seit Debian 7 Wheezy nun stable ist, lässt sich Debian 6 nicht mehr einfach unter Distribution auswählen. Ein iso Abbild von netinst. habe ich von Version 6 nirgendes gefunden.

Tips? Danke
 
AW: Debian 6 auf Igel mit Hilfe von UNetbootin

Nach kurzer Googlesuche: Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Debian 6 auf Igel mit Hilfe von UNetbootin

Link ist nicht mehr aktiv.

Herunter laden und bei Unetbootin iso auswählen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: Debian 6 auf Igel mit Hilfe von UNetbootin

Danke, bei meiner goolgle Suche habe ich leider nur Version 7 gefunden.
 
AW: Debian 6 auf Igel mit Hilfe von UNetbootin

Ich habe mir mal noch eine S400 zugelegt und möchte auch lieber debian 6.0.7 nutzen. Habe mit UNetbootin die debian-6.0.7-i386-netinst auf eine Stick gepackt. Debianinstallation ist durchgelaufen. Hat fande ich länger gedauert als sonst.

Bei Aufspielen von IPC möchte er nun noch Pakete installieren,dabei fragt er nach der Debian GNU/Linux 6.0.7 _Squeeze_ - Official i386 NETINST Binary-1 20130223-18:53. Siehe Bild

fehlermedlung2u3u32.jpg


Stick steht noch,aber das ist ja nicht Laufwerk »/media/cdrom/. Was macht man da?
 
AW: Debian 6 auf Igel mit Hilfe von UNetbootin

du must die /etc/apt/sources.list editieren
dort ist ein Eintrag der so anfängt... deb cdrom:
...diesen bitte löschen

dann fragt er nicht mehr nach der CD
 
AW: Debian 6 auf Igel mit Hilfe von UNetbootin

Das sieht gut aus.Danke dir

Ich hatte das schon mal hier gelesen,wuste nur nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang das war
 
AW: Debian 6 auf Igel mit Hilfe von UNetbootin

Nun habe ich einen halben Tag vergeblich versucht Debian nach diesem HowTo auf meinem Igel zu installieren. Leider gab es immer wieder Abbrüche nach der Installation. Spätestens beim Runterladen oder Entpacken der zusätzlichen Pakete blieb der Igel eingefrohren stehen. RAM-Module (2x512mb) habe ich schon getauscht, als CF verwende ich eine CnMemory 4GB Karte.
Nach dem ich dann endlich den Verweis auf die 6.0.7 hier gelesen hatte, habe ich das Image runter geladen und dieses mit UNetBootin auf die CF-Karte geschrieben.

Nun wird aber schon bei der Debian Installation nach einem CD-Rom verlangt und eine /etc/apt/sources.list wird m.E doch erst nach der Installation auf der CF zu finden sein.
Was muss ich denn nun auswählen um Debian überhaupt installieren zu können?

Weitere Frage: Mein Ziel ist noch IPC zu installieren und den Igel als vollwertigen NAS-Server zu verwenden. Gibt es hierzu noch ein paar Tipps welche Software ich für einen NAS-Server benötige? Kann Server und IPC parallel laufen?

Noob Frage zu Debian: Wie kommt es das die 7.0, welche man bei UNetBootin als Distribution auswählen kann, bei der Installation recht "sparsam" daher kommt, die 6.0.7 allerdings schon bei der Installation mit einer grafischen Oberfläche aufwarten kann?

Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Debian 6 auf Igel mit Hilfe von UNetbootin

@luckybyte

Wie ich es mache...
Die Version Netinstall nehmen und mit Unetbootin auf einen USB Stick schreiben...
Ich nehme immer die 6er, läuft bei mir stabiler als die 7er... (Link sieh weiter oben)
Im Igel von USBStick booten und Anweisungen folgen...

Für einen Server brauchst du Samba, und ja du kannst beides parallel laufen lassen.
Ich hab sogar zusätzlich schon mal einen Samba und Mailserver getestet, solltest allerdings keine 100 User gleichzeitig darauf zugreifen lassen ;)
Festplatte per USB? War mir zu langsam da ja leider nur 2.0
Möglichkeit 2 eine SATA-Karte in den PCI Slot... Aber dann wird der Platz im Igel schnell das Problem.

Installation mit GUI
Je nach den welche Version du herunter lädst, gibt es nur eineText Installation, bei anderen Images aber zusätzlich auch die grafische...
Sowohl bei der 7er als auch bei der 6er...
Beim Booten kommt am Anfang gleich ein Blau hinterlegtes Auswahlfeld bei dem du wählen kannst was und wie du installieren willst.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Zurück
Oben