1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem DBox2 mit SCAM für ORF-ICE HD-Austria

Dieses Thema im Forum "DBox Anleitungen" wurde erstellt von martingu1979, 3. Januar 2012.

  1. martingu1979
    Offline

    martingu1979 Newbie

    Registriert:
    8. September 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!

    Ich hab hier und auch woanders schon einiges zu SCAM und DBOX2 gelesen, aber nirgendwo eine Antwort auf meine Frage gefunden:

    Um HD-Austria freischalten zu können, ohne automatisch auch ein Hardware-Pairing mit dem CI+ Modul machen zu können, muss man die jungfräuliche Smartcard angeblich mit SCAM einige Stunden laufen lassen. Wenn die Karte dann offen ist, kann man normal über OSCAM sharen und muss halt 1x im Monat per SCAM wieder freischalten.

    Ich hab jetzt jede Menge Infos dazu gefunden, wie man SCAM als Client etc betreibt, aber nirgendwo, wie ich die DBox2 so konfiguriere, dass SCAM auf mein internes Multicam zugreift.

    Ich hab in /var/keys/config (chmod 755 hab ich auch gemacht) mal folgendes eingetragen:
    Code:
    /sc/serial/mc/device=/dev/multicam
    /sc/serial/mc/fs=6000000
    
    Folgenden console-output krieg ich dann:
    /var/keys/sc_cryptoworks: No such file or directory
    /var/keys/nagra_boxkey: No such file or directory
    /var/keys/sc_nagravision: No such file or directory
    /var/keys/sc_videoguard: No such file or directory
    /var/keys/conax: No such file or directory
    /var/keys/constcw: No such file or directory
    /var/keys/cryptoworks: No such file or directory
    /var/keys/irdeto: No such file or directory
    /var/keys/irdeto2.d/: No such file or directory
    /var/keys/nagra: No such file or directory
    /var/keys/nagra2: No such file or directory
    /var/keys/seca2: No such file or directory
    /var/keys/via: No such file or directory
    sci read: Invalid argument
    read: Invalid argument

    wobei sich die letzten zeilen so lange wiederholen, bis ich den prozess abbreche.

    Ich hab übrigens das GLJ-Image und mir ist aufgefallen, dass MPCS mit SCAM automatisch mitinstalliert wurde.
    Sollte das vielleicht schon ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass SCAM stand-alone garnicht auf das multicam zugreifen kann, sondern nur indirekt über MPCS?
    dann würde sich mein vorhaben allerdings erübrigen, weil die smartcard ja direkt über SCAM freigeschaltet werden muss, um (wie anfangs schon erwähnt), das hardware-pairing mit dem ci+ modul zu verhindern.


    danke euch für eure antworten!

    grüße
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. sammy909
    Offline

    sammy909 Spezialist

    Registriert:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Oldenburg
    AW: DBox2 mit SCAM für ORF-ICE HD-Austria

    Hi, du vermutest leider richtig.
     
    #2
  4. martingu1979
    Offline

    martingu1979 Newbie

    Registriert:
    8. September 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DBox2 mit SCAM für ORF-ICE HD-Austria

    Danke für deine Antwort!

    Dh für die SCAM-Sache brauche ich zwingend eine Dreambox?
     
    #3
  5. marcus.past
    Offline

    marcus.past VIP

    Registriert:
    3. August 2009
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    487
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DBox2 mit SCAM für ORF-ICE HD-Austria

    ja ... nur dort liest die scam auch die Karten in den readern
     
    #4

Diese Seite empfehlen