Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DBox2 mit Multimedia Festplatte

Franklyn67

Hacker
Registriert
27. Oktober 2008
Beiträge
375
Reaktionspunkte
106
Punkte
103
Ich habe mal 'ne Frage an die Streaming-Experten:
Ich bin im Begriff mir eine Multimedia Festplatte (popcorn hour a-110) zu kaufen, die ich in mein Netzwerk hängen kann.
Ist es möglich per DBox über Movieplayer auf die Platte zuzugreifen und Aufnahmen (Videos, MP3s) mit VLC oder ähnliches abzuspielen oder ist das auf Grund des niedlichen Prozessors der DBox nicht oder nur eingeschränkt möglich?
Vieleicht will ich auch zuviel - ich hätte gerne ein Video/Aufnahme Archiv (eben diese Multimediafestplatte) auf die ich mit all meinen Receivern (UFS 910, UFS 922, Reelbox AVG und 3x Nokia DBox2) zugreifen kann
Danke
 
AW: DBox2 mit Multimedia Festplatte

das ist möglich
die platte muß im netzwerk und der ordner freigegeben sein.
dann kannst du mit der dbox z.b. über das vlc webinterface auf die filme zugreifen.
 
AW: DBox2 mit Multimedia Festplatte

Danke dir
mit der Freigabe ist schon klar
Da ich mich noch nie wirklich mit Streaming, Aufnahme ect per Dbox interessiert habe, bin gestern mal durch das Menü der Box gegangen (GLJ-Image von Oktober 2008) und hatte da im Hauptmenü/Movieplayer/Einstellungen die Option Streamingserver, DVD Laufwerk und eben Verzeichnis VLC gefunden und war halt der Meinung, dass da im Netzwerk was gehen müsste.
Bin ich da richtig, dass ich dort das ganze konfigurieren kann oder liege ich da völlig falsch?
Was meinst du mit VLC-Webinterface?
 
AW: DBox2 mit Multimedia Festplatte

du mußt einiges in deiner box konfigurieren, wie du schon richtig festgestellt hast.
dann mußt du den vlc player konfigurieren und den richtigen port angeben.
damit kannst du dann das webinterface öffnen und sachen von einem freigegebenen ordner auf die box streamen.
hier ist mal eine anleitung
 
AW: DBox2 mit Multimedia Festplatte

wenn das klappt, das wäre natürlich sehr geil, da ich dann mit all meinen Receivern auf die Platte zugreifen könnte und somit Aufnahmen von meinen Kathis oder Reel überall gucken könnte.
Werde mich mal drangeben und es erstmal mit der billigen Me2 Platte meines Kumpels ausprobieren (sie kann leider keine mkv Dateien)
Wenn das problemlos klappt, werde ich mir die Popcorn A 110 holen - ist fürs Rippen von BlueRays per PS3 ganz interessant.
Danke für die Anleitung!
 
AW: DBox2 mit Multimedia Festplatte

ich hätte noch eine Frage dazu:
Wenn die Multimediaplatte im Netz hängt, freigegeben und als Laufwerk auf meinem Server-PC gemappt ist, kann ich die Anleitung analog so anwenden?
Wahrscheinlich wird es VLC und der DBox egal sein, wo sich die Videodateien befinden, oder?
 
AW: DBox2 mit Multimedia Festplatte

Hallo Nasher,
ich habe es nach deiner Anleitung ausprobiert (erstmal mit freigegebenem Netzlaufwerk meines Server-PCs)
Beim Abspielen einer DVD folgende Meldung:
Es konnte keine Verbindung zum Streamingserver hergestellt werden
Bei Datei via VLC:
Requested file ist not reachable, probably use the vlc version 0.8.5 or higher
Ich bin der Meinung genau nach Anleitung vorgegangen zu sein, benutze auch den VLC 0.7.2 wie in der Anleitung steht.
Das Web-Interface vom VLC funzt genau wie in deiner Anleitung beschrieben
Hast du vieleicht noch eine Idee?
Danke!
 
AW: DBox2 mit Multimedia Festplatte

jepp, diese Version funzt!
Noch 2 Fragen:
1. Wenn du eine DVD abspielen willst, kann es wohl nur eine sein, bei der alles außer der Film entfernt wurde - also keine Original-DVD mit allen Features, oder?
2. Da meine Filme in mehreren Verzeichnissen auf der Platte gespeichert sind, kann ich da unter Einstellungen/Verzeichnis VLC nur das Festplattenlaufwerk einstellen (z.B. D:\)
Es scheint so zu sein, dass der Movieplayer der DBox eine Playlist erstellt von allen gefundenen Videodateien und immer mit der ersten gefundenen beginnt - kann man das ändern/einstellen oder mache ich da noch was falsch?
 
AW: DBox2 mit Multimedia Festplatte

frage 1 kann ich dir nicht beantworten, aber ich denke, das du nur mit der filmdatei etwas anfangen kannst.

du kannst nur einen ordner angeben, auf denen du zugreifen kannst, also müssen die filme auch darin sein.
das immer der erste film abgespielt wird, ist bei mir nicht der fall. das wird nur eine einstellungssache sein.
 
AW: DBox2 mit Multimedia Festplatte

Danke für deine Ausdauer
Frage 1 ist auch nicht wirklich wichtig, da es bei mir wohl nie vorkommt
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass das so klappen wird, wie ich die Anleitung verstanden habe - es werden wohl nur einzelne Filmdateinen (Vob, mpeg ect.) funzen, die direkt im Hauptverzeichnis der DVD liegen
aber egal...
Mit der Antwort auf Frage 2 konnte ich was tun...
Schöne Ostern noch
 
AW: DBox2 mit Multimedia Festplatte

'ne ist perfekt, funzt sogar per Wlan über Laptop, ruckelfrei und synchron!
Vieleicht gibt es ja demnächst ein Update, dass dann mehre Verzeichnisse angewählt werden können!
 
AW: DBox2 mit Multimedia Festplatte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

aber das sollte doch auch kein problem sein.
leg doch alle deine filme in einen ordner auf eine platte und vergib dann die zugriffsrechte.
dann kannst du ja theoretisch mit allen receivern auf die filme zugreifen :)
 
Zurück
Oben