1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DBox2 mit Multimedia Festplatte

Dieses Thema im Forum "Nokia" wurde erstellt von Franklyn67, 11. April 2009.

  1. Franklyn67
    Offline

    Franklyn67 Hacker

    Registriert:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe mal 'ne Frage an die Streaming-Experten:
    Ich bin im Begriff mir eine Multimedia Festplatte (popcorn hour a-110) zu kaufen, die ich in mein Netzwerk hängen kann.
    Ist es möglich per DBox über Movieplayer auf die Platte zuzugreifen und Aufnahmen (Videos, MP3s) mit VLC oder ähnliches abzuspielen oder ist das auf Grund des niedlichen Prozessors der DBox nicht oder nur eingeschränkt möglich?
    Vieleicht will ich auch zuviel - ich hätte gerne ein Video/Aufnahme Archiv (eben diese Multimediafestplatte) auf die ich mit all meinen Receivern (UFS 910, UFS 922, Reelbox AVG und 3x Nokia DBox2) zugreifen kann
    Danke
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Nasher
    Offline

    Nasher Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. März 2008
    Beiträge:
    14.427
    Zustimmungen:
    17.051
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Rhein Energie S
    AW: DBox2 mit Multimedia Festplatte

    das ist möglich
    die platte muß im netzwerk und der ordner freigegeben sein.
    dann kannst du mit der dbox z.b. über das vlc webinterface auf die filme zugreifen.
     
    #2
    Franklyn67 gefällt das.
  4. Franklyn67
    Offline

    Franklyn67 Hacker

    Registriert:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DBox2 mit Multimedia Festplatte

    Danke dir
    mit der Freigabe ist schon klar
    Da ich mich noch nie wirklich mit Streaming, Aufnahme ect per Dbox interessiert habe, bin gestern mal durch das Menü der Box gegangen (GLJ-Image von Oktober 2008) und hatte da im Hauptmenü/Movieplayer/Einstellungen die Option Streamingserver, DVD Laufwerk und eben Verzeichnis VLC gefunden und war halt der Meinung, dass da im Netzwerk was gehen müsste.
    Bin ich da richtig, dass ich dort das ganze konfigurieren kann oder liege ich da völlig falsch?
    Was meinst du mit VLC-Webinterface?
     
    #3
  5. Nasher
    Offline

    Nasher Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. März 2008
    Beiträge:
    14.427
    Zustimmungen:
    17.051
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Rhein Energie S
    AW: DBox2 mit Multimedia Festplatte

    du mußt einiges in deiner box konfigurieren, wie du schon richtig festgestellt hast.
    dann mußt du den vlc player konfigurieren und den richtigen port angeben.
    damit kannst du dann das webinterface öffnen und sachen von einem freigegebenen ordner auf die box streamen.
    hier ist mal eine anleitung
     
    #4
  6. Franklyn67
    Offline

    Franklyn67 Hacker

    Registriert:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DBox2 mit Multimedia Festplatte

    wenn das klappt, das wäre natürlich sehr geil, da ich dann mit all meinen Receivern auf die Platte zugreifen könnte und somit Aufnahmen von meinen Kathis oder Reel überall gucken könnte.
    Werde mich mal drangeben und es erstmal mit der billigen Me2 Platte meines Kumpels ausprobieren (sie kann leider keine mkv Dateien)
    Wenn das problemlos klappt, werde ich mir die Popcorn A 110 holen - ist fürs Rippen von BlueRays per PS3 ganz interessant.
    Danke für die Anleitung!
     
    #5
  7. Franklyn67
    Offline

    Franklyn67 Hacker

    Registriert:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DBox2 mit Multimedia Festplatte

    ich hätte noch eine Frage dazu:
    Wenn die Multimediaplatte im Netz hängt, freigegeben und als Laufwerk auf meinem Server-PC gemappt ist, kann ich die Anleitung analog so anwenden?
    Wahrscheinlich wird es VLC und der DBox egal sein, wo sich die Videodateien befinden, oder?
     
    #6
  8. Nasher
    Offline

    Nasher Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. März 2008
    Beiträge:
    14.427
    Zustimmungen:
    17.051
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Rhein Energie S
    AW: DBox2 mit Multimedia Festplatte

    das ist egal.
    wie gesagt muß die platte mit im netz hängen und der ordner mit den filmen freigegeben sein :)
     
    #7
  9. Franklyn67
    Offline

    Franklyn67 Hacker

    Registriert:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DBox2 mit Multimedia Festplatte

    Hallo Nasher,
    ich habe es nach deiner Anleitung ausprobiert (erstmal mit freigegebenem Netzlaufwerk meines Server-PCs)
    Beim Abspielen einer DVD folgende Meldung:
    Es konnte keine Verbindung zum Streamingserver hergestellt werden
    Bei Datei via VLC:
    Requested file ist not reachable, probably use the vlc version 0.8.5 or higher
    Ich bin der Meinung genau nach Anleitung vorgegangen zu sein, benutze auch den VLC 0.7.2 wie in der Anleitung steht.
    Das Web-Interface vom VLC funzt genau wie in deiner Anleitung beschrieben
    Hast du vieleicht noch eine Idee?
    Danke!
     
    #8
  10. Nasher
    Offline

    Nasher Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. März 2008
    Beiträge:
    14.427
    Zustimmungen:
    17.051
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Rhein Energie S
    AW: DBox2 mit Multimedia Festplatte

    nimm mal den vlc 0.9.4
    den benutze ich auch und bei mir funzt es einwandfrei.
     
    #9
  11. Franklyn67
    Offline

    Franklyn67 Hacker

    Registriert:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DBox2 mit Multimedia Festplatte

    jepp, diese Version funzt!
    Noch 2 Fragen:
    1. Wenn du eine DVD abspielen willst, kann es wohl nur eine sein, bei der alles außer der Film entfernt wurde - also keine Original-DVD mit allen Features, oder?
    2. Da meine Filme in mehreren Verzeichnissen auf der Platte gespeichert sind, kann ich da unter Einstellungen/Verzeichnis VLC nur das Festplattenlaufwerk einstellen (z.B. D:\)
    Es scheint so zu sein, dass der Movieplayer der DBox eine Playlist erstellt von allen gefundenen Videodateien und immer mit der ersten gefundenen beginnt - kann man das ändern/einstellen oder mache ich da noch was falsch?
     
    #10
  12. Nasher
    Offline

    Nasher Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. März 2008
    Beiträge:
    14.427
    Zustimmungen:
    17.051
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Rhein Energie S
    AW: DBox2 mit Multimedia Festplatte

    frage 1 kann ich dir nicht beantworten, aber ich denke, das du nur mit der filmdatei etwas anfangen kannst.

    du kannst nur einen ordner angeben, auf denen du zugreifen kannst, also müssen die filme auch darin sein.
    das immer der erste film abgespielt wird, ist bei mir nicht der fall. das wird nur eine einstellungssache sein.
     
    #11
  13. Franklyn67
    Offline

    Franklyn67 Hacker

    Registriert:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DBox2 mit Multimedia Festplatte

    Danke für deine Ausdauer
    Frage 1 ist auch nicht wirklich wichtig, da es bei mir wohl nie vorkommt
    Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass das so klappen wird, wie ich die Anleitung verstanden habe - es werden wohl nur einzelne Filmdateinen (Vob, mpeg ect.) funzen, die direkt im Hauptverzeichnis der DVD liegen
    aber egal...
    Mit der Antwort auf Frage 2 konnte ich was tun...
    Schöne Ostern noch
     
    #12
  14. Nasher
    Offline

    Nasher Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. März 2008
    Beiträge:
    14.427
    Zustimmungen:
    17.051
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Rhein Energie S
    AW: DBox2 mit Multimedia Festplatte

    kein thema....
    hauptsache es funzt und du kannst was damit anfangen :)
     
    #13
  15. Franklyn67
    Offline

    Franklyn67 Hacker

    Registriert:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: DBox2 mit Multimedia Festplatte

    'ne ist perfekt, funzt sogar per Wlan über Laptop, ruckelfrei und synchron!
    Vieleicht gibt es ja demnächst ein Update, dass dann mehre Verzeichnisse angewählt werden können!
     
    #14
  16. Nasher
    Offline

    Nasher Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. März 2008
    Beiträge:
    14.427
    Zustimmungen:
    17.051
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Rhein Energie S
    AW: DBox2 mit Multimedia Festplatte

    aber das sollte doch auch kein problem sein.
    leg doch alle deine filme in einen ordner auf eine platte und vergib dann die zugriffsrechte.
    dann kannst du ja theoretisch mit allen receivern auf die filme zugreifen :)
     
    #15

Diese Seite empfehlen