Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

dbox2 - lade Betriebssystem verschwindet..

AW: dbox2 - lade Betriebssystem verschwindet..

Das ist ganz einfach.
  • Dbox einschalten. Vom mir aus warte jetzt 1 Minute und dann starte den Boot Manager. Du brauchst die Dbox nicht gleich aus machen. drücke im Boot Manager einfach mal Start um zu sehen ob er ein Fehler anzeigt. Du kannst das ganze jetzt auch gleich so lassen wie es ist. Ich hoffe auch das du dein Rechner eine Feste IP zugewiesen hast. Sonst gehts nicht.
  • Wenn alles ok war, denn mache jetzt den Warmstart. Pfeil nach oben + Power drücken. Wenn das Display dann dunkel ist lässt du die Power los und kurz darauf die Pfeil nach oben Taste.
  • Ca eine Sec nachdem du die letzte Taste losgelassen hast verbindest du den Flash Reset mit dein Dbox Gehäuse. Halte die Verbindung solange bis der Lade Balken stehen geblieben ist. Wenn die Dbox jetzt nix mehr macht, denn ist das so gewollt.
  • Jetzt gibst du im Boot Manager die befehle ein und fertig.
 
AW: dbox2 - lade Betriebssystem verschwindet..

Habe die Empfehlungen umgesetzt - IP-Adresse da; Pin 12 auf Masse gelegt.

Im Terminal nach Eingabe icache --> Antwort: icache is on
Eingabe chourus 800000 --> Antwort: elfCopy failed: 16

Vorweg: IP passt; 10MB half dublex; ppcboot von dietmar (selbstverst. ohne txt-ext.!), crossover-nw-Kabel, nullmodemkabel - eigentlich alles berücksichtigt).

Habe im board auch keine Tipps gefunden.

Was ich NICHT gemacht habe; Schreibschutz nicht deaktiviert (sollte ja nicht notwendig sein und löten möcht' ich mir - obwohl Fernsehtechniker - wenn nicht unbedingt notwendig nicht antun). Mediasensing hab' ich auch ich im Register nicht bearbeitet (sollte allerdings auch nicht mehr notwendig sein).

WLan habe ich deaktiviert, damit beim NW keine Störungen vorkommen.

Langsam bekomm' ich Angst, dass ich die box vielleicht "umbringe" (derzeit läuft sie nach einem Restart - noch - einwandfrei; allerdings mit beta r......).

Villeicht noch ein letzter Tipp für mich?
 
AW: dbox2 - lade Betriebssystem verschwindet..

Und wieder einer der eine 0 zuviel schreibt und denn auch nicht chourus sondern chorus :D. Bitte schreibe: chorus 80000

Du wirst dann gleich den Debug haben :) Hoffe ich bekomme auch ein Strauß Blumen :DDD
 
AW: dbox2 - lade Betriebssystem verschwindet..

Hab mich nur vertippt; habe schon chorus geschrieben; allerdings mit 800000 (5x0) - so wie von dietmar h. bei seiner Anleitung vorgegeben!

Auf das wär' ich natürlich nicht d'raufgekommen, dass die Anleitung einen Fehler hat......; kann man sich da überhaupt noch darauf verlassen, dass der Rest stimmt?

Trotzdem werd' ich es ausprobieren und dann die Blumen schicken ;-)
 
AW: dbox2 - lade Betriebssystem verschwindet..

Ich geb's auf; g e n a u e s t e n s an die Anweisungen gehalten, alles versucht chourus 80000 oder 800000 --> kein Unterschied; immer die Fehlermeldung; auch verschiedene Arten des Starts probiert, IP und alle anderen Einstellungen x-mal überprüft.......

that's it - ich bringe die Kiste zu einem Profi, der gegen Münzeinwurf den Debug-Modus herstellt.

Abschließender Dank an Phantom mit den Hilfetipps!!!
 
AW: dbox2 - lade Betriebssystem verschwindet..

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit

Debug-Mode ohne Kurzschluss HowTo

Allgemeines

Auf Teilen der hier erwähnten Software liegen Rechte von Sun, bzw. Betaresearch.
Das Bereitstellen zum Download, bzw. sonstige Verbreiten dieser Software (BR-Images oder Dateien daraus) ist verboten.

Alles was ihr eurer Dbox antut geschieht auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden.






Benötigte Utensilien:

Eine funktionierendes
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und eine Datei namens minflsh.tar.gz.
Dieses minflsh ist leider nicht frei erhältlich, da es Dateien erhält auf denen Rechte von Sun, bzw. Betaresearch liegen, aus diesem Grund können wir es auch nicht zum download bereitstellen, bzw. so weitergeben.
Also erspart uns entsprechende Anfragen.





Vorbereitungen:

Achtet zunächst dass ihr eurer Netzwerkkarte eine feste IP zugewiesen habt (Autom. beziehen aus).
Wenn ihr nicht wisst was ihr hier eingeben sollt:
IP-Adresse: 192.168.5.3
Subnet-Mask: 255.255.255.0

Link veralten (gelöscht)

(Verwendet bitte eine IP-Adresse aus dem privaten Bereich (192.168.X.X) wenn ihr nicht genau wisst was ihr tut)
Achtet auch auf die Eisntellung der seriellen Schnittstelle im Win-Gerätemanager.

Bits pro Sekunde: 57600
Datenbits: 8
Parität: Keine
Stopbits: 1
Flussteuerung: Keine

Link veralten (gelöscht)


Danach ist eventuell ein Neustart von Windows erforderlich.

Entpackt dann das minflsh-Archiv, am besten nach C:\minflsh.

Jetzt benötigt ihr die aktuelle
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, benennt sie in flash.so um und ersetzt damit die vorhandene flash.so in C:\minflsh\root\platform\drv






Die Prozedur:

Bei einer Sagem mit 1xIntel-Flash ist das Abbrechen des Updates unnötig, ebenso wenn eine Version der Orginalsoftware niedriger als 1.6 auf der Box installiert ist.

Auch wenn ihr eine neue Box erhaltet, könnt ihr das Update abbrechen überspringen, wenn die Version 1.5p der Orginalsoftware intstalliert ist.
Vorraussetzung ist allerdings dass der Startassistent noch nicht ausgeführt wurde.

Einige Nokia-Boxen werden derzeit mit der Version 2.02a ausgeliefert.
Mit dieser Version ist die Methode ohne Kurzschluss nicht möglich. Ihr könnt auf die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ausweichen, oder ein "Update" auf BN 2.01, das derzeit über Kabel und Satelit gesendet wird, machen.
(Keine Panik, die sieht auch nicht anders aus als die 2.02a)

Probiert im Zweifelsfall halt erstmal ob die Box so von minflsh startet.
Wenn eine Antwort auf help kommt, könnt ihr gleich bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
weitermachen.

Wenn das nicht geklappt hat muss man die BR-Software dazu bringen ein Software-Update einzuleiten.


Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

Update einleiten:

Normales Update:

Man geht nach "Dbox-Intern" -> "Einstellungen", der dritte Punkt ist "Software aktualisieren".
Wenn die Software hier meint, man habe schon die aktuelle Version des Betriebssystems, dann kann man eine der anderen Möglichkeiten verweden.

Kartentausch:

Eine ebenfalls sehr einfach Möglichkeit ist es eine andere Karte in die Dbox einzustecken (Kabel - Sat).
Danach kann man auch bei aktueller Software ein Update einleiten.
Achtung: Diese Methode funktioniert nicht immer ganz zuverlässig. Solltet ihr trotz des abgebrochenen Update ein Timeout auf help erhalten, kann es sein dass ihr das Update durch flash-erase einleiten müsst.

flash-erase

Hat man keine Möglichkeit an eine unterschiedliche Karte zu kommen (Nachbar u.ä.), dann kann man einen "flash-erase" ausführen.

Die Box in den deep-Standy versetzen (oder ausstecken), neu starten, warten bis Starte V2.01 im LCD erscheint und dann für einige Sekunden die Pfeil-nach-unten Taste an der Dbox drücken bis im LCD flash-erase erscheint.

Die Box befindet sich jetzt wieder im Auslieferungszustand. Lasst sie wieder starten und leitet gleich nochmal ein flash-erase ein. Wichtig dabei ist, dass die Box nicht bis zum Startassistenten hochfährt.
Nach dem zweiten mal flash-erase kommt nach dem Neustart der Box ein Hiweis im LCD dass die Software aktualisiert werden muss.

Bingo, mehr wollen wir gar nicht.

Eventuell muss der flash-erase auch öfter durchgeführt werden bis die Aufforderung zum Update kommt. Es sollte aber nicht zu oft sein, überprüft lieber ob ihr sonst was falsch gemacht habt.






Wenn das Update läuft:

Wartet bis im LCD ca. 1-4 Balken zu sehen sind.

(Nicht die schnell durchlaufenden Balken bei Lade..., sondern die sich langsam von links aufbauenden Balken des Softwareupdate. Bei BN2.01 steht zu diesem Zeitpunkt Premiere im LCD.)
Bei 4 Balken die Box ausstecken.

Steckt zur Sicherheit auch noch die Antenne ab, manche Boxen antworten nicht auf RSH wenn sie noch ein Antennensignal haben.
Jetzt sollte die box von minflsh starten und RSH öffnen.





Die Bootprozedur:

Startet dann den Dbox2-Bootmanager.

Als Dbox2-IP gebt ihr eine IP-Adresse, die zum Netzwerk passt an (Wenn ihr meinem obigen Beispiel gefolgt seid 192.168.5.7).


Rarp-Server starten: Ein
BootP/TftP-Server starten: Ein
Bootfile für die Dbox: C:\minflsh\kernel\os
NFS-Server starten: Ein
Root-Verzeichnis: C:\minflsh
Com-Port: Öffnen
Verbindungsgeschwindigkeit: 57600



Jetzt auf Start drücken und die Dbox einstecken.

Die Box sollte jetzt mit Lade.... im LCD stehenbleiben.

Wartet noch ein bisschen, das kann bis zu 30sec dauern.
Danch auf den Reiter RSH-Client wechseln und mit dem Button Send Cmd das Kommando help senden.

Danach solltet ihr folgende Ausgabe kriegen:

> help
ChorusOS r3 rsh daemon - valid commands are:

mount [hostaddr:filesystem|special_file [mount_point]]
umount [-v|-F|-f|-a|-t [ufs|nfs]] [special_file]
swapon mount_point


und noch ne Menge anderer Zeilen.

Wenn das nicht klappt und statt dessen etwas von "timeout" kommt, hat das Abbrechen des Updates nicht geklappt, am besten versucht ihr es nochmal zu einem anderen Zeitpunkt. (evtl. erst bei 5-9 Balken)
Kontrolliert auch nochmal die Einstellungen, wenn die serielle Schnittstelle falsch eingestellt ist, wird es nicht funktionieren!

Achtet auch auf das Netzwerklog, es muss der BN-Kernel (os) übertragen worden sein.

BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\miniflsh\kernel\os"...
TFTP> Transfer finished, sent 2444 blocks
RARP> Answer sent to 00:50:9C:XX:XX:XX with DBox-IP: 192.168.5.5



So sollte das Netzwerklog (grauer Kasten oben im Bootmanager) nach dem Start der Box aussehen.

Sollte die Zeile "Transfer finished, sent 2444 blocks" fehlen, versucht die Box mit gedrückter Pfeil-nach-oben Taste (an der Box) zu starten.
Dadurch wird ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ausgelöst, der eurer Netzwerkkarte im PC ein wenig Zeit verschafft.





Schreibschutz aufheben

So, wenn help geklappt hat, müsst ihr jetzt den Schreibschutz aufheben.
Wie ihr das macht, erfahrt ihr
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.


Debug-Mode einschalten

Wenn die erforderliche Brücke gesetzt ist, könnt ihr das Script enable_debug_mit_minflsh.txt (das Script liegt im Installationsverzeichnis des Bootmanagers) mit dem Execute-Script Button des Bootmanagers ausführen.

Da kommen dann ein paar Zeilen und dann ganz viele Fehlermeldungen. Das ist normal, das muss so sein.


> umount /
> mount 192.168.5.3:C/minflsh/ /
C_INIT: mount 192.168.5.3:C/minflsh/ on /
;
;
;
;
; Und nun ins Terminalfenster (vorherige Seite) kucken!
;
;
;
;
> arun initactor -v -V -i 4
started aid = 10
INIT Version 0.9 loaded
INIT: library path: "LD_LIBRARY_PATH=/root/platform/nokia-dbox2/lib:/root/platform/lib:/root/lib:/usr/lib:/root/platform/mpc8xx-dbox2/lib:/root/platform/nokia-dbox2/lib"
INIT: start run level 2
INIT: execute "ddf"
INIT: time: 58 sec, 920000000 nsec
INIT: started aid = 11
INIT: execute "upgrade
INIT: time: 62 sec, 820000000 nsec
INIT: afexec of upgrade failed - No such file or directory


Wenn das kommt, ist Netzwerkseitig schonmal alles in Ordnung.
Wie gesagt: Die jetzt kommenden Fehlermeldungen sind normal, ebenso dass nach ein paar Minuten der Hinweis kommt dass das Ausführen des Scripts fehlgeschlagen ist. Alles Wichtige ist zu diesem Zeitpunkt schon passiert.

So und nun ins com-terminal schauen. Wenn das kommt:


DebugEnabler (c) tmbinc, gillem +(sagem,amd,philips) 1.8 beta
bl-version :1.0
product? at :10000944
current state :tmb-locked
flashrom type :2x16 bit? yes. vendor: INTEL
unprotecting :OK! flashing NOW :DONE !


dann ist alles in Ordnung und ihr seid im Link veralten (gelöscht)

Die genauen Ausgaben sind von Box zu Box verschieden, wichitg ist dass in der letzten Zeile DONE! steht.

Wenn neben flashing NOW : failed steht, dann hat disablen des Schreibschutzes nicht geklappt.
Wenn da gar nix steht, stimmt mit der seriellen Schnittstelle etwas nicht, überprüft nochmal alle Einstellungen und ob das serielle Nullmodem in Ordnung ist.

So, wenn alles geklappt hat, seid ihr jetzt im Debug-Mode.
Jetzt die Box ausstecken und die Brücken für den Schreibschutz wieder entfernen.
Bootmanager ausschalten (Stop).

Wenn ihr die Box jetzt wieder startet seht ihr im LCD viele Link veralten (gelöscht) (BMon....usw.).
Das ist in Ordnung, das sind die Ausgaben des Debug-Mode.

Quelle
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

 
Zurück
Oben