Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

dbox2 - lade Betriebssystem verschwindet..

ulme

Newbie
Registriert
16. März 2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
... nicht mehr.

Liebe alle,

habe mich jetzt fast 2 Wochen darauf vorbereitet meine dbox2 (Nokia 2xI) in den debug - modus zu bringen.

Nullmodemkabel und crossover Netzwerkkabel gekauft.
Anleitung(en) auswendig gelernt
Flash-Reset Punkt lokalisiert

Nachdem ich festgestellt habe, dass eine Bmon1.0 Version vorhanden ist ppcboot-Version angegangen.

ppcboot-datei runtergeladen und umbenannt, Bootmanager richtig eingestellt und gestartet - anschließend dbox2 gestartet.

Doch anstelle dass RESET im LCD erschien kam "Fehlerhaftes Betriebssystem ...... Drücke OK"

Nachdem nix funktioniert hat habe ich nach Abschluss des PCs die Taste OK gedrückt und seitdem "dreht sich die Kiste im Kreis". Alle Versuche Neustart/Reset/etc. fehlgeschlagen. Bekomm die dBox nicht mehr zum Laufen

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
 
AW: dbox2 - lade Betriebssystem verschwindet..

ALLES ZURÜCK - dBox2 läuft wieder (nach ca. 50 Minuten "Kreislauf")

Sorry für das Eröffnen des Threads - mch jetzt mit der debug-Versuch weiter.....
 
AW: dbox2 - lade Betriebssystem verschwindet..

Es funktioniert einfach nicht.

Es kommt einfach nicht RESET ins LCD; LCD bleibt schwarz, nur nach ca. 30 Sek. ist die Uhr zu sehen.

Bildschirm des FS bleibt ebenfalls schwarz.

Pfeiltaste drücken damit Ziffernkombi zu sehen ist zeigt keine Wirkung.

Offensichtlich bin ich trotz intensivster Vorbereitung und techn. Verständnis icht in der Lage den Debug-Modus herstellen zu können :-((((((((
 
AW: dbox2 - lade Betriebssystem verschwindet..

Moin Moin, dann nimm die kurzschlußmethode und google nach dietmar h.
Alles super beschrieben.
Musst nur beim anpicksen vom lötpunkt vorsichtig sein. Mache es nur so und noch nie Probleme gehabt.

Gruß Hansen
 
AW: dbox2 - lade Betriebssystem verschwindet..

Hab' ich auch versucht; macht man aber das bekommt einen Link der ins Leere geht!

Aber danke für den Tipp - Gruß U.
 
AW: dbox2 - lade Betriebssystem verschwindet..

Habe es grade probiert. Funzt einwandfrei die Seite.....dietmar-h eingeben.
erster link
 
AW: dbox2 - lade Betriebssystem verschwindet..

ersten Link angeklickt --> Im Text steht ......"Kurschlussmethode".... -> klick:Link Link veralten (gelöscht)


da kommt nix - Seite nicht gefunden
 
AW: dbox2 - lade Betriebssystem verschwindet..

gleich als erstes steht dbox2......daraufklicken und dann funzt das
 
AW: dbox2 - lade Betriebssystem verschwindet..

sorry - da haben wir aneinader vorbeigeschrieben

1
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

2 "neue debug-methode von MHC" ist die "Kurschlussmethode", oder?
 
AW: dbox2 - lade Betriebssystem verschwindet..

@ ulme :

die von dir an gegebene methode funzt bei dir nicht weil du, wie du schon sagtest BMon 1.0 hast

benutze diese Methode ... diese ist ausschließlich für die Nokia´s mit BMon 1.0
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


mit diesem " prozedere " funzt das auch
 
AW: dbox2 - lade Betriebssystem verschwindet..

DANKE - weiter lesen ist angesagt (aber von nix kommt nix......)
 
AW: dbox2 - lade Betriebssystem verschwindet..

Denke daran das du ein Warmstart maschen musst. Den machst du indem du die Power Taste und die Pfeil nach oben Taste gleichzeitig drücken musst. Dann lasse zuerst die Power Taste los und kurz darauf die Pfeil nach oben Taste. Bitte erst jetzt den Flash Reset kurz schließen. Wenn du den vorher an GND legen tust, denn wird es nix. Wenn es geklappt hat, denn sollten die Balken stehen bleiben und du kannst dann im Boot Manager befehle eingeben. Wenn es nicht geklappt hat, denn kannst du keine Befehle im Boot Manager eingeben. Ich selbst brauche manchmal auch 2 - 3 versuche bis ich den richtigen Augenblick abgepasst habe um den Flash Reset kurz zuschließen.
 
AW: dbox2 - lade Betriebssystem verschwindet..

Danke für Deine Tipps; mein Problem liegt offensichtlich wo anders.

Mein Laptop läugft mit XP; wenn ich den Boot Manager starte gibt's Probleme mit der IP-Adresse, weil XP die Adresse erst bei einer (elektrischen) Verbindung vergibt (habe ich dem readme.txt; letzter Absatz, entnommen).

In der readme.txt wird der Tipp gegeben, die dBox kurz zu starten damit die IP-Adresse vergeben werden kann. Dann müsste man mM nach die dbox austecken und fast zeitgleich den boot manager aktivieren (das aber schnell, weil sonst ist die Netzwerkverbindung wieder getrennt und die IP-Adresse wieder futsch).Nachdem der boot-Manager läuft wiederum die dBox anstecken.

Leider schaff' ich es nicht fast zeitgleich dox anstecken, abstecken, boot-Manager starten und dann wiederum dbox starten.

Ich komm' gar nie so weit die Sache mit dem Warmstart zu probieren (weil ich das RESET im LCD nicht erreiche). Der LCD wird immer nur "schwarz" und nach ca. 30 Sek. kommt die Uhr.

Nach 6 Stunden leg' ich jetzt mal eine Pause ein, schlaf d'rübe und probier's morgen noch einmal (Alternative wäre "externe" Hilfe - das müsst aber im Großraum Wien sein). Aber wie gesagt, let's have a break und try it later once again!

DANKE aber allen, die mir mit Ihren Tipps geholfen haben!!!!

lG
U.

kann eh' nicht schlafen....

BITTE NUR NOCH ZWEI INFOs:

1. In der Anleitung steht: "......Wenn Reset im LCD steht, drückt ihr die Pfeil-nach-oben Taste.....". Was ist mit RESET genau gemeint? (ich bin immer davon ausgegangen, dass der Wortlaut "Reset" im LCD stehen muss, stimmt das?)

2. Soll ich die dBox mit der FB ausschalten, an den PC anstecken, den boot-Manager starten und anschließend die box mit SW-Reset starten? (bis jetzt hab'ich die box immer vom Netzt getrennt gehabt - und dann das IP-Adressen-Problem...)
 
Zurück
Oben