Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dbox - Aufnehmen über NFS

AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

So, ich hab jetzt ein neues Image drauf. Ich hab mich mal für das ENIGMA Image entschieden. Gefällt mir wirklich gut. Jedenfalls die Handhabung. Gibt es da einen Trick wie man die gemachten Einstellungen auch dauerhaft speichern kann? Alles was ich manuell eingebe ist spätestens nach einem Neustart verschwunden und die Settings die ich geladen habe sind dann auch weg. Hat einer ne Idee???

Auf dem NAS habe ich inzwischen den NFS Server des fun_plugs deaktiviert. Ich habe ein NFS AdOn für den NAS gefunden welches sich dann auch über das Webfrontend konfigurieren lässt. Jetzt hoffe ich dass das alles etwas einfacher geht.


Edit: Ich nehm die Aussage zu den Settings zurück. Die sind alle da!!! Allerdings die Einstellungen für den NFS scheinen nnur temporär da zu sein. Mal davon abgesehen dass das mit dem mounten immer noch nicht geht.
Wenn ich bei der NFS Freigabe nen Host angeben muss, ist das dann der NAS oder der Router? Ich bin mir gerade nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

aah... :)

auch das Enigma sollte nichts von seinen Einstellungen vergessen - wenns das doch tut, schau bitte nach dem freien Speicherplatz, dann haste den berühmten Speicher - leider ist das System voller als ein Neutrino, sodass man da ein bissel drauf achten sollte oder halt ne Erweiterung benutzen - dazu ginge u.A. auch ein NAS ...

was meinste denn mit nem host? in den mounts sind nur die IP, Art der Einbindung & die Freigabe einzutippen :JC_hmmm:
ich hab Dir dazu mal ein bissel was angehängt .. schau mal bitte da rein
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

Vielen Dank für das PDF. Ich hab schon 2 Fehler bei meinen Einstellungen entdeckt. Werde dies morgen ausprobieren.

Mit Host meine ich dass mein NAS bei den Einstellungen für die NFS Freigabe ein Feld hat wo ich ne Host IP eingeben kann. Siehe Screenshot.
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

ahso - dort sollte die IP / hostname der Box reinkommen, Ordner is ja klar und rw sollteste ja auch erlauben

wenn Du Zugriff auf das komplette System des NAS hast, kannste ja mal schauen, was das web-if in der exports dort produziert
bei meiner WL-hdd sieht das minimal so aus:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Freigabe-Verzeichnis IP_DES_CLINET (options)

kann auch sein, dass Du async nehmen musst - probier mal bitte :)
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

Die Dbox hat mir jetzt für den mount ein Ok gegeben. Hab jetzt mal ne Testaufnahme programmiert. Mal abwarten was da passiert. Ich hatte im NAS unter Host die IP des NAS eingegeben und das mount-Verzeichnis in der DBox hatte einen anderen Namen als das zu mountende Verzeichnis. Deshalb funktionierte das nicht. Jetzt bin ich mal gespannt ob das läuft und ob die Übertragungsraten reichen. Hab die Dbox über DLan im Netz. Das kann zu Problemen führen wenn zuviele Geräte an der selben Steckdose hängen.


Edit: Die Aufnahme ist fehlgeschlagen weil das Laufwerk nicht angesprochen werden konnte. Kann es sein das die Platte nicht schnell genug antwortet und die Dbox deshalb abbricht? Kann man die Wartezeit verlängern?

Die exports auf dem NAS sieht nun wie folgt aus:

"/mnt/HD_a2/movies" 192.168.2.105(rw,no_root_squash,sync,no_wdelay,insecure_locks,no_subtree_check,anonuid=0,anongid=0)

Die Optionen sagen mir fast alle nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

probier bitte mal ob Du per ftp auf /hdd oder /mnt/hdd schreiben kannst - je nachdem wie Du das eingebunden hast, damit kannst Du erstmal checken, ob das Vz beschreibbar ist

ja powerLan - was haste denn da für ne Version? bei nem 14MBit wirds dünn - da wirste wahrscheinl Abbrüche bekommen - was mir da grad einfällt, im Enigma solltest Du die AC3 und VT Aufnahme deaktivieren

zu den options:
write_delay unsichere_festmachen, kein UnterVz_check sowie die Rechte für die anon-Gruppe und user hab ich so nicht drin
versuch mal mit ner minimal exports - also nur "rw, no_root_squash, async"
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

Per FTP kann ich in das Verzeichnis schreiben. Ich sehe auch Dateien welche auf dem NAS gespeichert sind. Das mounten funktioniert also grundsätzlich.

Der DLan Adapter bringt 85Mbit. Sollte also reichen.

Ich hab versucht die Exports auf dem NAS manuell zu ändern. Nach einem Neustart des NAS sind aber die optionen welche vom Web-If gesetzt werden wieder da. In dem Web-If selbst kann ich nur ro, rw und root_squash setzen. Auf den Rest hab ich keinen einfluss. Ich hab mal zum testen das NFS Addon deaktiviert und das NFS Paket vom fun_plug aktiviert. Dieses ist ja frei konfigurierbar. Auf diesem Weg kann ich aber garnicht erst mounten. Sehr kurios das ganze!!! Ich teste aber weiter.

Neu flashen darf ich jetzt auch noch. Nach einem reboot der DBox tat sich nichts mehr. Nach dem ich dann den Stecker gezogen habe, hatte ich nur noch die Zeichen des Debug-Modus im Display. Ein OS wurde schon nicht mehr gebootet.
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

kommt da nichmal mehr loading kernel? was haste denn gemacht :JC_hmmm:

es kann sein, dass Du das NAS hard resetten musst, ist bei den Boxen auch so - musste mal probieren, ob das was für die exports bringt

die 85er sollten es schon bringen, Du hast zwar da mehrer und die schränken dann schon die Performance nach meiner Erfahrung ein, aber bei nem 10er "output" ist da sicher noch was frei
mit einigem tuning oder eben mit dem da besser funktionierenden Neutrino bekommste da schon ne Aufnahme hin
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

Wie gesagt, beim Einschalten sehe ich auf dem Display nur noch die Hieroglyphen vom Debug-Mode und der Ladebalken bleibt stehen. Was ich gemacht hab? Über Web-If auf Reboot geklickt. Danach ging nichts mehr.

Ich bin heute aber auch über eine mögliche Lösung des Problems "Laufwerk kann nicht angesprochen werden" gestolpert. Ich hab wohl was bei den gemounteten Verzeichnissen falsch gemacht. Das werd ich noch testen sobald ich ein neues Image drauf hab. :)
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

Die Aufnahme läuft jetzt grundsätzlich. Die Datei ist aber nur 600kb groß. Die Aufnahme ist also nicht vollständig. Hab ich noch was vergessen?

Bis hierher schon mal vielen Dank für die super Unterstützung.
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

keen Akt, dafür sind wir hier ja da :)

mmmh... schreibt die Box da das image voll? schau mal bitte an der Konsole mit df- h nach dem verbleibenden Platz der Partitionen & per PC, ob die 600 K dann auch auf dem NAS selber sind

rw haste ja sicher als option drin?

ah - die SPTS haste im image auch aktiv? bzw. was haste denn jetzt drauf, beim PB musste u.A. zum erfolgreichen mount auch die rcS.local aktivieren
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

Auf der DBox bekomme ich keine Fehlermeldung. Die Uhr im Display blingt wärend der gesamten Aufnahmezeit. Auf dem NAS hab ich nach der Aufnahme ein TS-File und das zugehörige EIT-File. Das Image wird nicht angerührt.

Den Befehl df -h hab ich schon ausprobiert weil ich nach erneuten Problemen mit dem Image prüfen wollte ob dieses geplatzt ist. NAch meinem Verständnis ist das Image aber ok. Oder?

~ # df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
/dev/root 3.9M 3.9M 0 100% /
tmpfs 15.1M 12.0K 15.1M 0% /tmp
/dev/mtdblock/3 3.8M 2.5M 1.3M 66% /var

SPTS ist aktiviert aber was ist dieses rcS.local??? Das hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen aber ich finde das nicht in den Einstellungen.

Im Übrigen ist das Image schon wieder hin. Jedesmal kackt das Image nach nem Reboot ab. Mit TelNet und FTP komm ich noch drauf. Die Box hängt aber irgendwo beim Starten. Im Display hab ich nur noch den Lautstärkebalken und die Uhr zeigt keine Zeit mehr. Auf dem TV ist nichts mehr und auf die Fernbedienung reagiert sie auch nicht. Werde wohl wieder nach Neutrino wechseln. Die Settings für NFS dürften ja gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

ah - dann biste einer der "Betroffenen" bei denen dieser seltsame HW-SW-Fehler zuschlägt, alternativ kannste ds "alte" V7 oder das neue public beta nehmen, das hat den Fehler bereits nciht mehr oder halt Neutrino, dort ist das ja ähnlich

okay - rcS.local brauchste zum mounten, da musste mal in den Experten-Einstellungen schauen - dort ist dies drin

deshalb kommt wohl auch kein korrekte mount zustande, denn in Deiner df-Ausgabe muss die /hdd oder /mnt/hdd inkl dem feinen Speicher des NAS erscheinen, sonst schreibste Dir das image voll
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

Ich hab den Befehl df -h in dem defekten Zustand ausgeführt. in dem Zustand ist der NAS nicht gemounted. Automount war auch noch nicht aktiv. Das würde erklären warum der NAS nicht in der Liste ist.

Wo finde ich denn die public Beta? Ich kann die im Board nicht finden.
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

Hab die public Beta gefunden!!! Werde diese direkt mal testen.
 
Zurück
Oben