Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dbox - Aufnehmen über NFS

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.395
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.802
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
DBOX-2 NFS-Server UNIX Streamen (Aufnahme) von Fernsehsendungen mittels NFS-Streaming :: Bilderklärung Schritt für Schritt -TS /MPEG Dateien

IMG Removed
1. Download NFS Server for Windows
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


2. Dateien von der DBOX holen
Per FTP-Programm folgende Dateien von der DBox-2 holen: /var/etc/group und /var/etc/passwd. Auf dem PC ein Verzeichnis anlegen , beispielsweise "C:\SFU\dboxuser" und die Dateien "group" und "passwd" dort hineinkopieren.

3. Setup / Installation NFS-Server
SFU35SEL_EN.exe in ein beliebiges Verzeichnis entpacken. z.B. nach [ C:\Test\SFU35SEL_EN ] Danach Setup.exe ausführen. Werte für "Name" und "Organization" eingeben. --> (x) I accept the agreement --> (x) Custom Installation !!


IMG Removed

IMG Removed

IMG Removed Alles abwählen außer: "Server for NFS" und "Server for NFS Authentification"


IMG Removed (x) Change the default behavior to case sensitive.


IMG Removed (x) Local User Name Mapping Server (x) Password and group files


IMG Removed Password file path and name: C:\Programme\SFU\dboxuser\passwd
Group file path and name: C:\Programme\SFU\dboxuser\group
Windows domain name: \\RECHNERNAME (Name des eigenen Rechners)


IMG Removed Installation Location: C:\Programme\SFU\NFS\
Das Installationsverzeichnis muss auf einer NTFS-Partition liegen.
Rechner neu starten!





IMG Removed




IMG Removed




IMG Removed


IMG Removed

IMG Removed 4. Kontrolle
Nachsehen bei: Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung > Dienste "Server for NFS" und "User Name Mapping" ob diese Dienste diese Eigenschaften haben: Status: Gestartet Autostarttyp: Automatisch

IMG Removed

5. Kennwort festlegen
Der Windows-User, der im nächsten Schritt beim Mapping zugeordnet wird (z.B. Administrator), muss über ein Kennwort verfügen. Falls er keins hat, muss ihm vor dem "User Mapping" eins zugeteilt werden.

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> System -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> rechte Maustaste auf den Benutzernamen -> Kennwort festlegen...

Es folgt eine Warnung, dass Daten verloren gehen können. Das bezieht sich auf Dateien, die dieser User aus Sicherheitsgründen verschlüsselt hat. Falls es solche Dateien gibt, muss vor dem Ändern des Kennwortes die Verschlüsselung aufgehoben werden. Nach dem Ändern kann die Verschlüsselung wieder eingerichtet werden. Wir das missachtet, kann es sein, dass diese Dateien nicht mehr entschlüsselt werden können und damit verloren sind.

IMG Removed

6. User Mapping Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Services for UNIX Administration:

IMG Removed

User Name Mapping -> [Maps]

IMG Removed

Show User Maps

IMG Removed

Folgende Daten eintragen: Windows user name: Administrator

IMG Removed

UNIX user name: root und auf [Add] klicken.

IMG Removed

Anschliessend zweimal [OK] -- [OK] -- [Apply] -- Schließen ( Menü -> Datei -> Beenden oder einfach auf [X] )

7. Freigaben einrichten
Arbeitsplatz: zum Ordner gehen, den man freigeben möchte z.B. "C:\Streaming". Rechte Maustaste auf den Ordner -> Eigenschaften -> NFS Sharing (x) Share this folder Share name: mpg (x) Allow anonymous access

IMG Removed

[Permissions] Type of access: Read-Write (falls das so gewünscht ist) (x) Allow root access [OK] -- [OK]
Nach belieben weitere Freigaben einrichten.

IMG Removed

8. Einrichtung der Dbox
Jetzt per FTP-Programm auf der DBOX die Verzeichnisse "picture", "mp3", "filme" und "custom" innerhalb des Verzeichnisses "/mnt" suchen,finden oder falls nicht vorhanden erstellen. Falls diese vier Verzeichnisse nicht genügen, können unter "/var" per FTP beliebig Weitere Ordner erzeugt werden. Für Schreibzugriffe empfehlen wir diese Standard-Verzeichnisse unter "/mnt" zu nehmen und nicht selbsterstelle Ordner unter "/var".

IMG Removed

Anmerkung: Auf Verzeichnisse unter "/var" kann die DBOX auch dann schreibend zugreifen, wenn der PC nicht erreichbar sein sollte. In diesem Falle würde die D-Box nicht auf den PC schreiben, sondern in ihren eigenen beschränkten Flash-Speicher. Die Folge wäre, dass dieser Speicher überläuft, was der Box nicht gefällt und das Images könnte sozusagen "platzen". Mindestens führt das zum Absturz der Dbox-2, eventuell muss das Linux-Betriebssystem der neu geflasht werden. Bei schreibgeschütztem Zugriff, wie er für den Audioplayer oder den Bildbetrachter ausreichend wäre, besteht diese Gefahr jedoch nicht.

Dbox-Einstellungen:
Per Fernbedienung an der Dbox die Verzeichnisse mounten. Folgende Vorgehensweise:
[dbox]-Taste drücken --> Hauptmenü --> Einstellungen --> Netzwerk --> Netzwerk Verzeichnis mounten, es erscheint diese Liste mit acht "leeren" Einträgen, für maximal acht zu mountende Verzeichnisse. : NFS : -> auto: Nein

IMG Removed

Den ersten Eintrag selektieren & [OK] drücken, es erscheint die Liste der nötigen Eingaben für ein zu mountendes Verzeichnis. Hier müssen die Eingaben laut Bild 20 vornehmen.

IMG Removed

• Typ NFS auswählen --> Server IP : IP des Rechners wo NFS läuft
• Verzeichnis/Freigabe --> /mpg eintragen laut Bild 16 (Beispiel)
• "/" muss hier VOR mpeg mit eingegeben werden
(man erhält ihn durch mehrmaliges Drücken der "0" auf der Fernbedienung)
• lokales Verzeichnis --> mit Rauf, Runter, Rechts und Links zum richtigen
Verzeichnis auf der D-Box gehen (im Beispiel: /mnt/filme) und mit OK bestätigen.
• Beim Start mounten --> "Nein" später wenn es läuft auf JA
• Mount-Optionen --> ro,soft,udp (Nur lesenden Zugriff auf das Verzeichnis)
• Mount-Optionen --> rw,soft,udp (Auch Schreibzugriff. Notwendig für Aufnahmen)
• Mount-Optionen --> nolock,rsize=8192,wsize=8192
• Benutzername --> keine Verwendung - Passwort - keine Verwendung
• Jetzt mounten [OK], wenn jetzt keine Fehlermeldung kommt, hat es geklappt.

Bei Bedarf in gleicher Weise, die Einträge für weitere Verzeichnisse eingeben (im Beispiel: mnt/mp3 und mnt/picture). Die Einträge unter Berücksichtigung der tatsächlich benutzten Namen einrichten.
192.168.0.24 ist hier die IP des Rechners auf dem der NFS Server läuft.

Diese FAQ stammt von linux-dbox.com
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

Vielen Dank für die SUPER Anleitung.
Hat auf Anhieb gefunzt.

Allerdings wird nach ein paar Sekunden abgebrochen mit der Fehlermeldung: Schreiben nicht so schnell möglich, oder so ähnlich.
Muss ich noch was anderes in der Box einstellen.

Zur Info: Nutze Nokia Dbox2, mit Patchkabel zur Fritzbox über W-lan auf meinen Rechner der aufnimmt.
Ist da eventuell der Fehler, das W-lan da zu langsam ist?
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

Das wird es sein. Dein Wlan ist zu langsam. Wenn du eine Fritzbox nuten tust, denn kannst du auf halben weg eine 2 Fritzbox als Verstärker nutzen. Ich mache es auch und es klappt super.
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

Ja, das ist eine alternative. Wenn du es mit NFS machen tust hast du den vorteil das du dein VAR bereich auf deiner Festplatte Mounten kannst. Auf diese art kann dein Image nie platzen. Nachteil beim Mounten ist das dein Rechner immer an sein muss wenn du die Box startest. Alternativ kannst du dir von Hallenberg ein IDE Interface kaufen. Damit kannst du direkt in der Dbox eine HDD anschließen. Ich selbst hatte es mal und fand es geil :). Mit Dboxwinserver kannst du nur auf dein Rechner aufnehmen. Mehr nicht aber für die meisten User reicht es aus :).
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

Das heisst mit Dboxwinserver braucht man keinen Ordner freigeben etc.?
Gibts dafür auch ne kleine Anleitung.
Als ich über NFS aufgenommen habe, bin ich nicht über vargegangen sondern direkt auf /mnt/filme - kann man so das Image abschiessen?
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

Das mit den Dboxwinserver muss ich selbst erst testen. Ich werde dir später sagen wie es funktioniert. Bei NFS hast du ja gemounten Zb. denn HDD Ordner. Darin lässt du dann deine aufnahmen speichern. Wenn du /mnt/filme gemountet hast, denn ist das so auch ok.
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

Also bei mnt/filme kann ich nichts "zerstören" bzw. das Image nicht beschädigen?
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

Du musst doch wissen welches Verzeichnis du auf deiner Festplatte gemountet hast. Wenn es nicht mnt/filme ist, denn klappt die Aufnahme erst garnicht.
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

Ja das funktioniert schon alles.
HAst du das mit Dboxwinserver schon mal probiert.
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

hmm, hab alles so eingestellt nur bleibt mein c:\streaming (ntfs laufwerk) freigegeben als mpg leer :(

muß ich unter meinem keywelt noch irgendwas bei videorecorder oder server einstellen ?
 
AW: Dbox - Aufnehmen über NFS

jo, hat er irgendwie selber aktiviert grade und er schreibt was auf die festplatte, nur leider kann ich mit den dateien rein garnix anfangen :(

habe jetzt 3 dateien von meiner testaufname:

13_TH_STREET_Kojak_-_Einsatz_in_Manhattan_2008-04-30_001342.001.0
13_TH_STREET_Kojak_-_Einsatz_in_Manhattan_2008-04-30_001342.001.1
13_TH_STREET_Kojak_-_Einsatz_in_Manhattan_2008-04-30_001342.xml

ich glaub da muß ich noch viel lernen

/edit: ok in der xml stehen sämtliche infos udn die beiden anderen sind einmal video und sound? muß ich da tmpenc benutzten um die zu muxen oder kann ich auch einsteleln, das de rmir die gleich als ne fertig mpg raushaut ?
 
Zurück
Oben