Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dbox 2 Flashen ohne null Modem Kabel

AW: Dbox 2 Flashen ohne null Modem Kabel

hallo,

nun habe ich mich bei euch angemeldet, in der hoffnung, dass mir geholfen werden kann. vielleicht habe ich irgendwas übersehen oder doch einen fehler gemacht.
ich habe erst seit kurzem die DBOX2 von nokia. nachdem ich den defekten tuner gegen einen neuen ausgetauscht habe, konnte ich bis zum pfingstsamstag auch ohne einschränkungen gucken.

ich habe eine kabel-dbox2. mein allererster flashversuch glückte auch soweit ganz gut. 2 wochen war es hell. nun ist alles dunkel. kein free-tv und kein ÖR.
mein problem ist eigentlich folgendes:
in der auswahl des via FTP draufkopierten image wird nichts angezeigt.
hier mal alle fenster der reihenfolge nach:
o8we8n.jpg


2d5cb4.jpg


dann über menü-punkt: "ganzes flashimage einspielen"

292vbew.jpg



ich habe die box ohne nullmodem-kabel geflasht. hat ja funktioniert. es war alles hell.

folgendes image ist drauf:
Keywelt_V1_April_2x_SQUASHFS_2008.img
plus das update Keywelt_V1.1_April_2008_Root_Update.img

25hiclc.jpg


und so sieht es aus, wenn ich das image auf die dbox kopiert habe

53jo9j.jpg



wo liegt das problem? ich wäre über hilfe sehr dankbar.


beste grüße
 
AW: Dbox 2 Flashen ohne null Modem Kabel

auch das umbenennen des images in zB. "image.img" oder ähnlich hat nichts geändert.

beste grüße
 
AW: Dbox 2 Flashen ohne null Modem Kabel

Ich habe ein KW noch nicht so geflasht aber ich weiß das bei einige IMGs das image in den Update Ordner müssen. Befindet sich dieser in den KW Image ?.
 
AW: Dbox 2 Flashen ohne null Modem Kabel

nein, solch einen ordner konnte ich in dem image nicht entdecken.
 
AW: Dbox 2 Flashen ohne null Modem Kabel

Kannst du mit Hallenberg Flashen ?. Damit sollte es kein Problem sein.
 
AW: Dbox 2 Flashen ohne null Modem Kabel

das ist mir nix. hallenberg warnt davor, dass das flashen ohne nullmodem probleme machen kann. ich habe es noch nicht probiert. ich möchte mich nicht völlig abschießen.

es ist ein weiteres problem aufgetaucht: ich finde keine sender mehr. das aber mal unabhängig von der imagesache. ich wohne in berlin und habe eigentlich kabel dtl., doch weder kabel dtl noch kabel berlin oder ewt oder RKS berlin ergab ergebnisse.
ich habe leider noch keine beschreibung gefunden, wie ich einen komplett-scan machen kann. ich weiß, dass das sicherlich tage dauern kann, doch ich möchte es wenigstens mal probieren.

vielleicht liegt das problem aber auch woanders...
ich bin echt ratlos...es hat doch alles wunderbar funktioniert...

danke für die hilfe.

beste grüße
 
AW: Dbox 2 Flashen ohne null Modem Kabel

Hast du denn mal ein bruteforce scan getestet?. Ansonsten wie ich schon in dein anderen Thread gesagt habe, sollte dann der Tuner getauscht werden. Was das Flashen ohne null Modem Kabel angeht, da kann ich kein Risiko feststellen. Das einzige Risiko ist das du wissen solltest ob du ein 1xI oder 2xI image flasen musst.
 
AW: Dbox 2 Flashen ohne null Modem Kabel

Guten Morgen, habe ein riesen Problem. Ich besitze eine DBOX2 Sagem 1x1 und versuche seit Stunden Sie zu flashen. Problem ist, dass noch Betanova drauf ist und ich keine IP bekommen kann wie ich im Forum gelesen hab. Wollte eigentlich mit Hallenberg schön gemütlich das MD image aufspielen, aber bekomm es nicht hin. Habe die Netzwerkkarte auf half dublex stehen mit einer festen IP 192.168.1.5 Der Rechner hängt mit nem Patch KAbel am Router wo ebenfalls die Box mit nem Patchkabel dranhängt. Firewall ist aus. Wenn ich Hallenberg starten will und dort das Image 1x1 auswähle komme ich bis zum Punkt jetzt nach ok drücken dbox2 anschalten. Wenn ich das mache, bewegt sich der Statusbalken kein Millimeter. Findet irgendwie wohl nicht die Box. Liegt das daran, dass ich kein Nullmodem kabel verwende bzw kein Crossover netzwerkkabel? Für Hilfe bin ich echt dankbar!!!! MEine andere Sagem funktioniert tadellos, da war auch schon neutrino ng vorher drauf....das Betanova ist ja der größte MÜLL!!!!!
 
AW: Dbox 2 Flashen ohne null Modem Kabel

Danke für die schnelle Antwort. Brauch ich das Nullmodemkabel also zwingend? Hab die schon seit Jahren nicht mehr hier rumfliegen. Ach waren das Zeiten als es noch BNC Netzwerke und Nullmodemaktion gab :) Überträgt der Rechner also über das Nullmodemkabel die Daten? Dachte er würde über das NEtzwerkkabel flashen und das Nullmodemkabel quasi als Kontrollausgabe nutzen. Dann muss ich gleich nochmal in den Mediamarkt gurken und mir eins kaufen :-/
 
AW: Dbox 2 Flashen ohne null Modem Kabel

nächstes Problem wäre, dass ich überhaupt schon froh bin nen alten PC rausholen zu können, da ich nur noch Macs hier hab. Der Laptop (mein einziger Windows Rechner im Haus) besitzt kein Nullmodemeingang. Hab ich da überhaupt ne Chance?
 
AW: Dbox 2 Flashen ohne null Modem Kabel

Bei Ebay gibts USB - COM Adapter. Die bekommst du für ca 5€ Dann ist es kein Problem. Das Kabel benötigst du übrigens zwingend.
 
AW: Dbox 2 Flashen ohne null Modem Kabel

besorg dir am besten nen übergang usb auf comport!
wenn auf deiner box schon linux drauf ist müsstest du sie auch über ein lankabel und router oder ein crossoverkabel flashen können!musst dir nur ein ftp-prog besorgen(filezilla,dcc usw.)dann stellst du mit dem prog ne verbindung zur box her und schiebst das entpackte image nach tmp!such einfach mal nach flashen über die expertenfunktion!!!
 
AW: Dbox 2 Flashen ohne null Modem Kabel

Das geht aber erst wenn er Linux drauf hat. Die Box ist zwar im Debug aber dadurch das Betanova ist kein FTP Zugang möglich. Selbst wenn sind in der Betanova die Optionen für das Update einer anderen Firmware nicht gegeben.
 
AW: Dbox 2 Flashen ohne null Modem Kabel

danke für die schnellen Antworten. Also war grade im Mediamarkt und hab jetzt ein Nullmodemkaleb (15Eur!!!!!!) und einen Adapter auf USB (19Eur!!!!!!) gekauft. Jetzt muss es aber auch funktionieren :-/ Hab jetzt das Nullmodemkable in die Sagem gesteckt und über den USB an den LAptop geklemmt. LEider geht die Statusanzeige beim flashen im 'Hallenberg kein deut nach oben. Muss ich dem Rechner noch irgendwie sagen dass, das Nullmodemkabel im USB port steckt? HILFEE ich verzweifel grade :-(

DAS IMAGE LÄUFT! Danke soweit! Habe von Eckbert das Sorglos packet installiert, aber leider bekomm ich nur KD und die normalen Programme hell, Prem bleibt dunkel. Hab scam geupdatet aber immer noch nichts. Woran liegt es?? Hilfe!!
 
Zurück
Oben