Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Datenvolumen für ein Fußballspiel

Lattenjup

Hacker
Registriert
5. März 2011
Beiträge
492
Reaktionspunkte
9
Punkte
78
Wie viel Datenvolumen brauche ich für ein 90Mi. Fußballspiel mit folgende Konstellation

Mobiles Internet mit usb stick an einem Router in eine Dream 800 HD mit einer cline
 
AW: Datenvolumen für ein Fußballspiel

was ich für keyabfragen vom server brauche im share
 
AW: Datenvolumen für ein Fußballspiel

naja die beiträge sind 2 jahre alt.. ;)

die frage wäre ob der themen starter:
- ganz alleine card sharing als client nutzen möchte
- für welchen zeitraum
- welches karten system (kabel oder sat)

manche sender benötigen alle 7 sekunden einen neuen key aber andere sender sogar alle 5 sekunden:

60 / 7 = 8,5 also aufgerundet 9 key abfragen pro minute
60 / 5 = 12 key abfragen pro minute

wenn man dann ca. 50kb pro abfrage (key anfrage + key empfangen) rechnet käme man also
bei der 7er variante auf 450kb pro minute sowie 27000kb (27mb) pro stunde (9 x 50 x 60)
bei der 5er variante wären das aber 600kb pro minute und 36000kb (36mb) pro stunde (12 x 50 x 60)

also schon ein gewisser unterschied..
allerdings weiss ich gerade nicht genau wieviel traffic eine key anfrage + empfang wirklich verbraucht.. der key ansich ist glaub ich nicht sehr gross aber key anfrage verschicken und key empfangen könnte glaub ich schon ein bischen was verbrauchen denn ein einfacher ping verbraucht zum beispiel auch ca. 100kb traffic (und unter traffic versteht man sowohl incoming als auch outgoing)
 
AW: Datenvolumen für ein Fußballspiel

Verständlich ausgedrückt, das verbraucht so viel Traffic wie einmal E-Mails checken und ein Bild bei Facebook posten.
 
AW: Datenvolumen für ein Fußballspiel

Hat ein ping nicht eine Grösse von wenigen Bytes ??? Wat soll denn da 100kb gross sein ??

Eine Keksanfrage liegt jedenfalls im Bytebereich nicht kB
 
AW: Datenvolumen für ein Fußballspiel

es soll nur sat aber in hd genuzt werden
nur client das 2 x die Woche 90 Minuten
 
AW: Datenvolumen für ein Fußballspiel

Schätze max 2mb,ich kann aus Erfahrung sagen habe 6 Resis bei mir zu Hause und habe einen durchschnittsverbrauch von 15mb am Tag,weiß aber nicht wieviele Stunden davon auch Sky o.ä gekuckt wird.
 
AW: Datenvolumen für ein Fußballspiel

Mogelhieb: eine solche plumpe aussage ist wie ich finde nicht wirklich verständlich..
(bilder können auch mehrere MB gross sein denn private fotos haben mittlerweile mehrere megapixel.. also ist das genau so eine grobe aussage wie es zuvor schon gemacht wurde)

MOSCH69: hast du das schon mal gemessen? sowohl key ABFRAGE als auch ping?
ein key ansich ist wie gesagt bestimmt nicht so gross aber da die cccam/oscam übertragung verschlüsselt ist und mehr beinhaltet als nur den key könnte ich mir schon vorstellen das es grösser als ein paar byte ist..
ein datenpaket ist eigentlich immer ähnlich aufgebaut die commands und einen header besitzen usw. der client schickt eine anfrage (command) mit einem schlüssel und der server antwortet ebenfals mit einem schlüssel und das alles schätzungsweise mit 128bit veschlüsselt

beim ping gibts leider keine feste grösse das kann sehr stark schwanken wie gross der angefallene traffic bei einem ping ist..
(nur der header hat eine beinahe feste grösse von ca. 68byte)

ich hatte das schon mal hier fürs DEB recherchiert aber erinner mich nicht mehr an einzelheiten

auf jedenfall spielt es auch eine rolle ob er alle 5 sekunden einen neuen key benötigt oder alle 7 sekunden (also genauer gesagt welche caid). genauso wie die dauer eine rolle spielt (1,5h oder 2h usw)
 
Zurück
Oben