1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Datenübertragung über LAN viel zu langsam! Warum?

Dieses Thema im Forum "AZBox HD Premium / Elite" wurde erstellt von freak-from-mars, 25. Juni 2009.

  1. freak-from-mars
    Offline

    freak-from-mars Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute,

    als erstes möchte ich mal sagen das dieses Board echt klasse ist.
    Immer weiter so!

    Nun zu meinem Problem, wenn ich von meinem PC aus irgednwelche Daten meistens Filme auf die interne 1TB Platte von Hitachi übertragen will, zum Beispiel über FTP, habe ich höchstens einen Datendurchsatz von 3-4 MB/s. Selbst wenn ich meine externe HDD an die Box anschließe und von dort aus filme auf die interne kopiere oder auch umgekehrt, dauert das kopiereren endlos lange. leider hat man ja in diesem Fall keine Anzeige für den Datendurchsatz aber hab die Zeit mal gestoppt einmal übers LAN und ein mal über USB beides ist gleich langsam.
    Woran liegt das? An dem internen SATA-Kontroler?? ist der einfach zu lahm? an der Software?
    Leider habe ich keine zweite Sata Plate um die mal gegen zu testen.

    Habt ihr ähnliche Werte?
    Ich gehe nicht davon aus das die HDD einen defekt hat weil sie funktioniert sonst einwandfrei. Es handelt sich hier um eine Hitachi HDT721010SLA360 eine 1 TB Platte mit 7200upm und 16MB Cache.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    MFG
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. hexer0111
    Offline

    hexer0111 VIP

    Registriert:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    772
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Berliner
    Ort:
    BÄR
    Homepage:
    AW: Datenübertragung über LAN viel zu langsam! Warum?

    Doch die Geschwindigkeit kannste messen geh in einstellungen dann Internet und dann auf Geschwindigkeit überprüfen.
     
    #2
  4. freak-from-mars
    Offline

    freak-from-mars Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Datenübertragung über LAN viel zu langsam! Warum?


    Ja die Geschwindigkeit vom Netzwerk kann man messen, aber ich glaube ich hab mich im Titel von diesem Thread nicht deutlich ausgedrückt.

    Mir geht es darum das wenn ich auf irgeneiner Art und Weise obs jetzt übers LAN oder über USB oder sonstwie Daten auf die interne Festplatte schreiben will oder von ihr lesen will das maximal mit einer Datenübertragungsrate von 4MB/s tun kann, und das ist definitiv zu langsam.

    Ich würde gerne wissen ob jemand diesen oder einen ähnlichen Wert bestätigen kann, weil es sein kann, das es an meiner Festplatte liegt wobei ich das für unwahrscheinlich halte.
    Möchte einfach wissen warum das so langsam ist und ob das bei allen AzBoxen so ist oder nur ich dieses Problem habe.

    Fast jeder wird doch ne Festplatte in die AZBox eingebaut haben und irgendwann mal nen Film hochgeladen haben. Dann müsste das einem nämlich sofort auffallen das es extrem langsam vonstatten geht.

    Deswegen wunderts mich eigentlich das darüber noch nichts gepostet worden ist und sich in diesem thread auch die meisten zurück halten :) .

    MFG

    freak-from-mars
     
    #3
  5. hexer0111
    Offline

    hexer0111 VIP

    Registriert:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    772
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Berliner
    Ort:
    BÄR
    Homepage:
    AW: Datenübertragung über LAN viel zu langsam! Warum?

    also 780 MB dauern ca.9 minuten bei mir per FTP zum Übertragen und ich mache es über W-lan.
     
    #4
  6. freak-from-mars
    Offline

    freak-from-mars Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Datenübertragung über LAN viel zu langsam! Warum?


    Hast du schonmal eine externe Festplatte an die Box per USB angeschlossen und Daten übertragen? wobei ich denke, das es selbst über Wlan nicht 9 Minuten dauern darf.
     
    #5
  7. hexer0111
    Offline

    hexer0111 VIP

    Registriert:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    772
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Berliner
    Ort:
    BÄR
    Homepage:
    AW: Datenübertragung über LAN viel zu langsam! Warum?

    weisst du was ich habe von der Premium gesprochen und ich kann dir ein Screen hier rein setzen damit du siehst das, meine aussage richtig war.
    Und 2. was ist schon dabei wenn ein Film 9 Minuten brauch????
    wenn ich einen Film schauen möchte dann weiss ich das schon an dem Tag wenn ich das Fernsehprogramm für den Abend gelesen habe, ergo, hab ich Zeit dafür meine Frau einen guten Fernsehabend zu bereiten.Ich bin mehr der zuhörer, da ich am PC sitze um euch ein bischen zu Helfen, wenn ihr Probleme habt.
     
    #6
  8. 1380kay
    Offline

    1380kay MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    5.874
    Zustimmungen:
    3.044
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    geht niemanden was an
    Ort:
    mehr im Board a
    AW: Datenübertragung über LAN viel zu langsam! Warum?

    9min ist doch vollkommen io.
    ich mache es auch so von läppie via wlan und box ist mit lan am router.
    funzt prima.wenn du ne externe hast dann stecke sie doch am pc zum film draufspielen.
     
    #7
    hexer0111 gefällt das.
  9. hexer0111
    Offline

    hexer0111 VIP

    Registriert:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    772
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Berliner
    Ort:
    BÄR
    Homepage:
    AW: Datenübertragung über LAN viel zu langsam! Warum?

    Danke genau so ist es, manche vergessen einfach wieviel Geld sie ausgegeben haben und das es noch eine Betabox ist, und das man da etwas Ruhe und Geduld aufbringen sollte.
     
    #8
  10. 1380kay
    Offline

    1380kay MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    5.874
    Zustimmungen:
    3.044
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    geht niemanden was an
    Ort:
    mehr im Board a
    AW: Datenübertragung über LAN viel zu langsam! Warum?

    ich kann euch sagen das es mit ner anderen box auch nicht wirklich schneller geht.

    ich muß zu meinen eignen erstaunen wirklich sagen das die box sich sehr gemausert hat.da jetzt cccam sehr gut rennt bis auf die cryptokarten,bin ich sehr positiv überrascht.was noch fehlt ist eben ne gute stabiele firmware aber das hat ja hier mit den thema nix zum tun.


    wie gesagt bei der dream geht die übertragung via FTP auch nicht viel schneller.
     
    #9
  11. hexer0111
    Offline

    hexer0111 VIP

    Registriert:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    772
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Berliner
    Ort:
    BÄR
    Homepage:
    AW: Datenübertragung über LAN viel zu langsam! Warum?

    und das mit cccam alle Karten Laufen, das das SD Bild besser sein könnte und damit hat es sich auch schon bei mir mit den beanstandungen, denn ich bin der zweite der sehr zufrieden ist mit der Box.

    P.S ich habe seid heute auch Pr****HD und ich war echt Überrascht wie Toll doch das Bild in wirklichen Filmen ist, das ist kein Vergleich zu arte HD oder anixe HD.

    Mir gefällt sie, und ich freu mich jedes mal wenn nur ein kleines Detail wieder geschaft wurde, und wie ich so oft schreibe, man sollte jede FW erst ein paar Tage testen bevor man sich ein Urteil bildet, denn die FW zeigt ihre Qualitäten erst nach ein paar stunden oder sogar einen Tag, dann läuft sie meistens Stabil und auch gut.

    Das ist nur meine Meihnung
     
    #10
  12. Frank18
    Offline

    Frank18 Ist oft hier

    Registriert:
    7. März 2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Datenübertragung über LAN viel zu langsam! Warum?

    Kann ich auch bestätigen. Die letzte Firmware war schon ein großer Schritt in die richtige Richtung. Prem. Läuft echt stabil, nur beim Videotext hängt die Box manchmal.
    Nun fehlt nur noch die DVD Software, die @hexer nicht braucht J
    Und natürlich wäre es toll, wenn es den zweiten Tuner geben würde. Ob das wohl klappen wird?
     
    #11
  13. freak-from-mars
    Offline

    freak-from-mars Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Datenübertragung über LAN viel zu langsam! Warum?

    Bitte nicht missverstehen, ich bin absolut begeistert von der Box das ist gar keine Frage, das bild ist besser als das was ich vorher hatte die Aufnahme funktioniert wunderbar das Menu find ich gut gemacht, dieFunktionen die es später haben soll finde ich auch gut. Ich hab doch nie behauptet das sie schlecht wäre.
    Ich versuche doch gerade nur raus zu finden ob das nur bei mir so ist oder ob das bei allen anderen auch so ist, und wenn ja wo das nadelör ist obs der SATA contorller ist oder schlichtweg die firmware. Sind doch nur normale fragen.
    ich hab die box hier stehen und ich möchte bestimmte filme von meiner externen HDD auf die interne kopieren, warum udn wieso ist ja in erster linie egal.
    Es geht sich nur darum das mir aufgefallen ist das der Datendurchsatz im vergleich zu USB 2.0 ( und ich rede nciht von theoretischen werten sondern von relativ normelen die ca bei 20 bis 30 MB/s liegen) sehr gering sind.
    Nur so nebenbei ich hab Filem die sind zwischen 8 und 20 GB groß die will ich halt drauf machen und da dauerts endlos lange, klar kann man das über nacht laufen lassen aber es geht doch nur darum zu wissen worans liegt und obs evtl in zukunft z.B. durch ne neue FW besserung geben wird.
    Und das die Dreamboxen oder andere boxen genau so langsam oder schnell sind, das weiß ich ja nicht, deswegen frag ich ja.

    Also nochmal, es sind nur Fragen, und dafür sind Foren da, und wenn einer mir sagt bei ihm geht das in 9 minuten dann bezweifle ich das auch nicht und brauche auch kein screenshot davon, wollt enur wissen obs auch mal mit na externene probiert wurde.
    Also fangt bitte nicht direkt an zu schimpfen mit, manche wissen nich tda sman na beata zeit lassen muss und das das ding ja günstiger als die konkurenz ist und so weiter das weiß ich alles sonst würde ich mir das ding net holen.

    also blieben wir doch bitte bei dem Thema und jeder der da in irgendeinerweise weitere Informationen zu dem Thema hat soll bitte posten.
    Und allen anderen die gepostte haben erst mal Danke das ihr euch Zeit genommen habt.

    MFG
     
    #12
  14. hexer0111
    Offline

    hexer0111 VIP

    Registriert:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    772
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Berliner
    Ort:
    BÄR
    Homepage:
    AW: Datenübertragung über LAN viel zu langsam! Warum?

    es ist schlichtweg die FW, dieser nicht Fehler wurde auch in der Wishlist aufgenommen, und vllt.auch bald behoben.
     
    #13
    freak-from-mars gefällt das.
  15. freak-from-mars
    Offline

    freak-from-mars Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Datenübertragung über LAN viel zu langsam! Warum?

    Danke dir, mehr wollte ich quasi nicht wissen. Dann kann ich ja auch auf besserung hoffen.

    MFG
     
    #14
  16. SQuatro
    Offline

    SQuatro Newbie

    Registriert:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Datenübertragung über LAN viel zu langsam! Warum?

    Ich habe auch Dateien per FTP oder Dateimanager vom PC auf die interne Festplatte kopiert und das geht wirklich sehr langsam.
    Für einen Film mit 11GB hat das gerät 51 Minuten gebraucht, was einen Datendurchsatz von ca. 3.6MB bedeutet. Hier ist wirklich handlungsbedarf an der Firmware angesagt, denn man sollte schon bei Ethernet auf das Doppelte kommen.
    Gruss SQuatro
     
    #15

Diese Seite empfehlen