1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Datensicherung von zwei internen, partitionierten Festplatten

Dieses Thema im Forum "Archiv "inaktive"" wurde erstellt von Gucky, 5. März 2011.

  1. Gucky
    Offline

    Gucky Newbie

    Registriert:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo an alle Hardware-Profis!

    Ich möchte euch heute mal um Hilfe bitten.

    Ausgangssituation:
    Der Rechner eines Freundes ist zerschossen. Mainboard (Abit) sagt nur noch Beep (lang) Beep (kurz). Das soll laut "Beep-Tabelle" ein DRAM-Problem sein, aber das konnte ich schon ausschließen. Habe anderen RAM eingebaut, er beept weiterhin so wie vorher.

    Die Daten sollten aber wenigstens noch gesichert werden. Ansicht ja keine große Sache, aber

    Problem:
    Er hat zwei interne Samsung 250 GB (SATA) Platten zusammengefügt und partitioniert. Die beiden verhalten sich jetzt also anscheinend wie eine große 500 GB Platte.

    Die Möglichkeit eine HD per USB über einen SATA-/USB-Adapter an einen anderen PC anzuschließen um die Daten einfach zu kopieren klappt also nicht.
    Bei einer HD sagt mir der PC "Neues Laufwerk erkannt - muss aber formatiert werden".
    Bei der anderen sagt der PC nichts, das Laufwerk ist aber im Gerätemanager sichtbar, wird aber wohl nicht als Laufwerk erkannt.

    Tja, nun hoffe ich, ein Hardware-Profi von euch kann mir helfen. Kennt ihr eine Möglichkeit, z. B. die Laufwerke mit einer Software (?) nacheinander auf eine größere Platte zu klonen und dann dort die Originalpartitionen der beiden alten HDs wiederherzustellen? Oder habt ihr einen anderen Tipp für mich? Ich habe nur einen SATA-/USB-Adapter - beide Platten gleichzeitig anschließen kann ich also leider nicht.

    Achso, eine Reparatur des zerschossenen Rechners wäre zwar eine Überlegung wert, aber dieser hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und kostenintensive Reparaturen sollen nicht mehr gemacht werden. Das soll lieber in einen neuen PC investiert werden. Aber die Datenrettung wäre schon sehr wichtig...

    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    Lieber Gruß von
    Gucky
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Tina Redlight
    Offline

    Tina Redlight Elite Lord

    Registriert:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    4.703
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Datensicherung von zwei internen, partitionierten Festplatten

    Hi

    Bei einem

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    kann man die Plattten nicht einzeln ansprechen

    Eine andere Sache wäre es, wenn die Platten sich nur gegenseitig gespiegelt hätten.

    Er kann also ade zu seinen Daten sagen. Sorry.

    Eine Datensicherung kann nur klappen, wenn er (Du) es hinbekommst, dass sie sich wieder wie eine Platte ansprechen lassen

    Genau aus diesem Grund lasse ich schon lange die Finger von RAID


    Wichtig hin oder her, um so etwas kümmert man sich vorher und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist . Sorry
     
    #2
  4. winnipu
    Offline

    winnipu Board Guru

    Registriert:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.530
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Hessen
    AW: Datensicherung von zwei internen, partitionierten Festplatten

    beide Samsung 250 GB (SATA) Platten zusammen in ein anderen Rechner
    und mit einer Live cd starten, vieleicht kannst du so noch was Retten
    Ist mal ein versuch wert,
     
    #3
  5. Digiflash
    Offline

    Digiflash Freak

    Registriert:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Datensicherung von zwei internen, partitionierten Festplatten

    Hi

    Wieviel sata Anschlüsse hat den dein Board. Kannst ja DVD-Laufwerk und DVD-Brenner abhängen und die Platten dranhängen.

    lg
    Digiflash
     
    #4
  6. Tina Redlight
    Offline

    Tina Redlight Elite Lord

    Registriert:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    4.703
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Datensicherung von zwei internen, partitionierten Festplatten

    Und bitte was hätte er dadurch gewonnen ??
     
    #5
  7. Gucky
    Offline

    Gucky Newbie

    Registriert:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Datensicherung von zwei internen, partitionierten Festplatten

    Hallo!

    Danke für eure Antworten - ich habe mir schon gedacht, dass es ein schwierig sein wird die Daten zu sichern...

    Ich werde ihn fragen, wie wichtig ihm die Sachen sind. Sollte es wirklich so sein, ist dann doch wohl eher die Reparatur des PCs anzugehen.

    Vielleicht halten sich die Kosten dafür ja im Rahmen...

    Danke nochmals an alle und schönen Rest-Sonntag

    Gucky
     
    #6
  8. Digiflash
    Offline

    Digiflash Freak

    Registriert:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Datensicherung von zwei internen, partitionierten Festplatten

    Zu deiner Frage Tina Redlight

    Dachte wenn er in ein funktionierendes System die beiden Platten anhängt, sich vielleicht so wieder zusammenfügen können, und dadurch so zugriff auf die Datein hat.
    Aber wahrscheinlich muß die Platte, auf der auch das System ist, von dort auch gestartet(gebootet) werden.

    Bzw. wird dort glaube ich, auch ein Programm gestartet der so die Platte wieder zur einer zusammen macht.

    lg
    Digiflash
     
    #7
  9. Tina Redlight
    Offline

    Tina Redlight Elite Lord

    Registriert:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    4.703
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Datensicherung von zwei internen, partitionierten Festplatten

    Hi

    @Digiflash

    Theoretisch eine gute Idee. Nur kann man die ontroller nicht einfach so tauschen... Es muss schon ein spezieller RAID Kontroller sein.
     
    #8
    Digiflash gefällt das.
  10. mastershare
    Offline

    mastershare Ist oft hier

    Registriert:
    11. November 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    AW: Datensicherung von zwei internen, partitionierten Festplatten

    was ihr vllt machen könntet um backups zu machen acronis true image raid controler rein beide platten rein und dann acronis drüber laufen lassen backup auf externer platte fertig
     
    #9

Diese Seite empfehlen