Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Datensicherung von zwei internen, partitionierten Festplatten

Gucky

Newbie
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo an alle Hardware-Profis!

Ich möchte euch heute mal um Hilfe bitten.

Ausgangssituation:
Der Rechner eines Freundes ist zerschossen. Mainboard (Abit) sagt nur noch Beep (lang) Beep (kurz). Das soll laut "Beep-Tabelle" ein DRAM-Problem sein, aber das konnte ich schon ausschließen. Habe anderen RAM eingebaut, er beept weiterhin so wie vorher.

Die Daten sollten aber wenigstens noch gesichert werden. Ansicht ja keine große Sache, aber

Problem:
Er hat zwei interne Samsung 250 GB (SATA) Platten zusammengefügt und partitioniert. Die beiden verhalten sich jetzt also anscheinend wie eine große 500 GB Platte.

Die Möglichkeit eine HD per USB über einen SATA-/USB-Adapter an einen anderen PC anzuschließen um die Daten einfach zu kopieren klappt also nicht.
Bei einer HD sagt mir der PC "Neues Laufwerk erkannt - muss aber formatiert werden".
Bei der anderen sagt der PC nichts, das Laufwerk ist aber im Gerätemanager sichtbar, wird aber wohl nicht als Laufwerk erkannt.

Tja, nun hoffe ich, ein Hardware-Profi von euch kann mir helfen. Kennt ihr eine Möglichkeit, z. B. die Laufwerke mit einer Software (?) nacheinander auf eine größere Platte zu klonen und dann dort die Originalpartitionen der beiden alten HDs wiederherzustellen? Oder habt ihr einen anderen Tipp für mich? Ich habe nur einen SATA-/USB-Adapter - beide Platten gleichzeitig anschließen kann ich also leider nicht.

Achso, eine Reparatur des zerschossenen Rechners wäre zwar eine Überlegung wert, aber dieser hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und kostenintensive Reparaturen sollen nicht mehr gemacht werden. Das soll lieber in einen neuen PC investiert werden. Aber die Datenrettung wäre schon sehr wichtig...

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Lieber Gruß von
Gucky
 
AW: Datensicherung von zwei internen, partitionierten Festplatten

Hi

Gucky schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei einem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kann man die Plattten nicht einzeln ansprechen

Eine andere Sache wäre es, wenn die Platten sich nur gegenseitig gespiegelt hätten.

Er kann also ade zu seinen Daten sagen. Sorry.

Eine Datensicherung kann nur klappen, wenn er (Du) es hinbekommst, dass sie sich wieder wie eine Platte ansprechen lassen

Genau aus diesem Grund lasse ich schon lange die Finger von RAID


Gucky schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wichtig hin oder her, um so etwas kümmert man sich vorher und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist . Sorry
 
AW: Datensicherung von zwei internen, partitionierten Festplatten

beide Samsung 250 GB (SATA) Platten zusammen in ein anderen Rechner
und mit einer Live cd starten, vieleicht kannst du so noch was Retten
Ist mal ein versuch wert,
 
AW: Datensicherung von zwei internen, partitionierten Festplatten

Hi

Wieviel sata Anschlüsse hat den dein Board. Kannst ja DVD-Laufwerk und DVD-Brenner abhängen und die Platten dranhängen.

lg
Digiflash
 
AW: Datensicherung von zwei internen, partitionierten Festplatten

Und bitte was hätte er dadurch gewonnen ??
 
AW: Datensicherung von zwei internen, partitionierten Festplatten

Hallo!

Danke für eure Antworten - ich habe mir schon gedacht, dass es ein schwierig sein wird die Daten zu sichern...

Ich werde ihn fragen, wie wichtig ihm die Sachen sind. Sollte es wirklich so sein, ist dann doch wohl eher die Reparatur des PCs anzugehen.

Vielleicht halten sich die Kosten dafür ja im Rahmen...

Danke nochmals an alle und schönen Rest-Sonntag

Gucky
 
AW: Datensicherung von zwei internen, partitionierten Festplatten

Zu deiner Frage Tina Redlight

Dachte wenn er in ein funktionierendes System die beiden Platten anhängt, sich vielleicht so wieder zusammenfügen können, und dadurch so zugriff auf die Datein hat.
Aber wahrscheinlich muß die Platte, auf der auch das System ist, von dort auch gestartet(gebootet) werden.

Bzw. wird dort glaube ich, auch ein Programm gestartet der so die Platte wieder zur einer zusammen macht.

lg
Digiflash
 
AW: Datensicherung von zwei internen, partitionierten Festplatten

Hi

@Digiflash

Theoretisch eine gute Idee. Nur kann man die ontroller nicht einfach so tauschen... Es muss schon ein spezieller RAID Kontroller sein.
 
AW: Datensicherung von zwei internen, partitionierten Festplatten

was ihr vllt machen könntet um backups zu machen acronis true image raid controler rein beide platten rein und dann acronis drüber laufen lassen backup auf externer platte fertig
 
Zurück
Oben