Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Daten auf gebrauchten Festplatten keine Einzelfälle

TheUntouchable

Board Guru
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
1.445
Reaktionspunkte
486
Punkte
273
Ort
München
Die Computer-Forensiker von Kessler International haben erneut vor schwerwiegenden Datenschutz-Lecks durch den Verkauf gebrauchter Festplatten gewarnt.

Die Nutzer seien derzeit noch zu unachtsam. Zwar wurden in der Vergangenheit bereits
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, bei denen Unbefugte Zugriff auf sensible Informationen erhielten, nachdem sie gebrauchte Datenträger erwarben. Anders, als es dabei schien, handelt es sich aber nicht um Einzelfälle.

Kessler kaufte über einen Zeitraum von sechs Monaten zahlreiche Festplatten von Anbietern aus der USA und Kanada auf der Auktionsplattform eBay berichtete die 'Link veralten (gelöscht)'. Auf 40 Prozent der Geräte waren dabei Daten zu finden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Den Angaben zufolge fand man beispielsweise persönliche E-Mails und Fotos der ehemaligen Besitzer. Aber auch Finanzdaten von Unternehmen und ähnliche deutlich brisantere Informationen konnten von den Festplatten geholt werden, hieß es.

"Wir waren über den hohen Anteil überrascht", sagte Michael Kessler. "Wir hatten durchaus erwartet, die ein oder andere Festplatte mit Daten zu finden, aber 40 Prozent sind eine Menge."

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Daten auf gebrauchten Festplatten keine Einzelfälle

hatte mir vor einiger Zeit 2 Platten auf dem Trödel geholt,und siehe da,eine Platte konnte ich wieder mit Data Recovery herstellen..........
also unbedingt vor Verkauf mindestens 32fach überschreiben
 
AW: Daten auf gebrauchten Festplatten keine Einzelfälle

Naja 32x ist schon ein wenig übertrieben Joe :) Als normaler Anwender reicht es nach dem US DoD 5220-22.M (7-faches überschreiben nach US Verteidigungsstandart) zu gehen. Da kann man als Normalsterblicher und auch als erfahrener User nichts mehr wiederherstellen. Wenn man natürlich sehr wichtige Daten hat nimmt man das Gutmann Standart (35-faches überschreiben) Verfahren her. Hier dauert das überschreiben aber bis zu mehrere Tage :D
 
Zurück
Oben