1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Daten auf FritzBox 7390

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von oli_f1, 19. Mai 2012.

1. oli_f1

oli_f1 Ist gelegentlich hier

Punkte für Erfolge:
    8
    Habe eine FritzBox7390 (NonstickImaga). Habe zwei Reader angeschlossen und keinen USB-HUB. Denke mit einem USB-HUB habe ich nur eine weitere Komponente, die ausfallen kann. Bisher habe ich immer per FTP vsftpd die Daten auf die Box geschaufelt (andere oscam-Version, Config-Files, usw.).
    Die neuen Versionen mit Image 05.20 die stabil sind, sind entweder ohne dropbear oder FTP-Client. Dropbear benutze ich, da ich oft unterwegs bin und dann die Box prüfe, ob in Ordnung ung ggf. Neustarte.
    Jetzt zur Frage. Wenn ich eine 7390 ohne vsftp benutze, wie bekomme ich dann die Daten auf die Box bzw. davon runter. Ich sehe hier nur die Möglichkeit über einen Stick, das WEB-Interface (freetz) oder die OSCAM WI, ist das korrekt?
    Wie macht ihr das?

2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. 4real999

4real999 Freak

Punkte für Erfolge:
    28
    Also ich hab Samba angeschaltet und schaufel die daten via Netzlaufwerk rüber.

4. aragorn

aragorn Guest

wenn es nur um das übertragen der konfigurationen usw geht kann man auch winscp benutzen dann brauch man kein ftpd oder samba
    über das oscam oder fritz webif kann man aber keine daten übertragen oder geht das neuerdings?

5. Pilot

Pilot MFC Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    Nutze auch WINSCP. Geniales Tool. Auch File Zilla Client klappt ganz gut.
    doch geht Beides. Jedenfals bei mir. Mit kopieren und einfügen. Mach das immer so: speichern erfolgreicher Configs. Und dann bei Neu flashen: die gespeicherten Configs im freetz Menü einfügen.
    Kleine Änderungen wie Ergänzungen in der Datei oscam.services und Oscam.srvid erledige ich im wi von oscam unter files.

Mlg piloten

oli_f1 gefällt das.
  6. aragorn

aragorn Guest

piloten: copy&past ist aber keine daten übertragung. also die binary kann er darüber nicht übertragen oder?

7. oli_f1

oli_f1 Ist gelegentlich hier

Punkte für Erfolge:
    8
    Jetzt steh ich grad auf dem Schlauch. WINSCP ist doch auch ein FTP-Client. Dann brauche ich doch auch einen FTP-Server auf der anderen Seite. Oder wird dann über das SCP-Protokoll die Übertragung gemacht und ich brauche keine FTP-Server?

8. luckybyte

luckybyte Power Elite User

Punkte für Erfolge:
    113
    Das war Deine ursprüngliche Frage. Ich habe zwar eine 7170 und fahre CCcam, aber das scheint hier zweitrangig zu sein. Bei mir ist der Dienst vsftp vorhanden, aber ausgeschaltet. Für Winscp benötigst Du auf der Fritte doch nur Dropbear und den Dienst hast Du doch aktiv. So jedenfalls komme ich auf meine Box.

Mit

Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

solltest Du es einrichten können.

Lucky

oli_f1 und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  9. Kermit

Kermit Guest

Hi,

@oli f1
    wie bereits @luckybyte geschrieben hat brauchst du auf der Box nur Dropbear. Das ist ein kleiner SSH-Server und über das SSH-Protokoll kann dann scp (secure copy) ausgeführt werden. Da wird dann alles über eine verschlüsselte Verbindung abgewickelt und dies nutzt WinSCP.

Grüße

Kermit

10. aragorn

aragorn Guest

WinSCP nutzt SSH-File-Transfer-Protokol oder Secure-Copy-Protokol. das heisst du brauchst nur einen SSH server sonst nichts

mit sftp wird nur der steuerkanal verschlüsselt mit scp wird zusätzlich auch der datenkanal verschlüsselt. sftp erweitert scp um weitere dateioperationen.
    also mit WinSCP wird eine kombination aus beidem verwendet

11. luckybyte

luckybyte Power Elite User

Punkte für Erfolge:
    113
    Wuscht' ick och noch nich. Mir hats gereicht dat es funktioniert. :emoticon-0111-blush
    Mal wieder ein wenig schlauer geworden. :read: Thx @aragorn!

Lucky

Diese Seite empfehlen