Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Das Wettrennen um das erste biegsame Handy

Nokia und Samsung wetteifern um die Entwicklung des flexiblen Smartphones. Samsung will schneller sein und sein Produkt schon 2012 lancieren. Nokias Prototyp lässt sich gar durch Biegen steuern.


Letzte Woche zeigte Nokia an seiner Hausmesse Nokia World einen Blick in die Zukunft der Smartphones. Die Rede ist allerdings nicht vom neuen Lumia 800, das dem iPhone 4S und Galaxy Nexus Konkurrenz machen soll. Für Technikbegeisterte mindestens so interessant war der vorgestellte Prototyp eines biegsamen Smartphones.

Flexible Display sind seit einiger Zeit realisierbar, bei Nokias «Kinetic Device» ist jedoch das gesamte Gerät biegbar. Beispielsweise lassen sich auf diese Weise Fotoalben durchsuchen, indem die Ecken des flexiblen Geräts leicht gegeneinander verdreht werden. Biegt man das Gerät durch, kann man in das Bild reinzoomen.

[YOUTUBE]xL7ASARTlJI[/YOUTUBE]

Samsung glaubt ans Falt-Handy



Ob flexible Handys nach dem Touchscreen den nächsten grossen Evolutionsschritt einläuten werden, muss sich zeigen. Davon überzeugt ist zumindest Nokias südkoreanischer Rivale Samsung. Der Elektronikkonzern, der mit seinen Galaxy-Geräten auf einer Erfolgswelle reitet, hat bereits Anfang 2011 ein flexibles Amoled-Display vorgestellt.

Während der Bekanntgabe der jüngsten Quartalszahlen am Freitag hat Samsung bekräftigt, dass man die Technologie im nächsten Jahr einführen wolle, berichtet die Techsite «ComputerWorld». Zuerst sollen Smartphones biegbar werden, später auch Tablets und weitere Geräte.

Ende September sagte Samsung auf Anfrage von 20 Minuten, dass das faltbare Handy Galaxy Skin im Februar nächsten Jahres am Mobile World Congress in Barcelona gezeigt werden könnte. Ob das Falt-Handy bereits im nächsten Jahr marktreif ist, wollte der Konzern nicht bestätigen. Im Weiteren ist bislang unbekannt, ob sich Samsungs-Prototypen ebenfalls durch Biegen steuern lassen.

Flexible Geräte haben laut Nokia den Vorteil, dass die Displays gegenüber den heutigen Bildschirmen weit weniger anfällig für Schäden sind und auch ohne Sichtkontakt, etwa in der Hosentasche, bedient werden können.


[YOUTUBE]kJEHp15Hoo0[/YOUTUBE]

Quelle: 20 Minuten Online
 
AW: Das Wettrennen um das erste biegsame Handy

Mag ja ganz ulkig sein, aber wer braucht sowas WIRKLICH?
 
Zurück
Oben