Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Das Warten hat ein Ende - der Bundesliga-Rückrundenstart am Freitag live auf Sky

Das Warten hat ein Ende - der Bundesliga-Rückrundenstart am Freitag live auf Sky: Gladbach gegen Bayern, "Mein Stadion" on Tour und "Jürgen Klopp persönlich"

Nach fünfwöchiger Winterpause kehrt die Bundesliga am Freitagabend mit einem echten Klassiker des deutschen Fußballs zurück. Borussia Mönchengladbach, die Überraschungsmannschaft der Hinrunde, empfängt den Herbstmeister FC Bayern München. Sky berichtet ab 20.00 Uhr live aus dem Borussia-Park. Sky Experte Stefan Effenberg kommentiert das Aufeinandertreffen seiner beiden Ex-Vereine an der Seite von Marcel Reif.

Zur Einstimmung auf die Rückrunde zeigt Sky bereits ab 19.30 Uhr die exklusive Reportage "Jürgen Klopp persönlich". Sky Reporter Klaus Fiedler traf den Dortmunder Meistermacher im Winter-Trainingslager. Jürgen Klopp äußerte sich dabei unter anderem über die Vorbildrolle seines Vaters und zu den immer wieder auftauchenden Spekulationen, dass er den BVB verlassen wird.

"Mein Stadion" ab sofort jeden Freitag live vor Ort Direkt im Anschluss an den Rückrundenauftakt meldet sich "Mein Stadion" live aus der Mönchengladbacher Sky Sportsbar "Markt 26". Dort begrüßen Ulli Potofski und Esther Sedlaczek die "Alt-Fohlen" Ewald Lienen und Wolfgang Kleff. Mit Beginn der Rückrunde ist "Mein Stadion" auf Deutschland-Tour und sendet künftig immer freitagabends um 22.45 Uhr aus einer Kneipe in der Stadt des Freitagabendspiels. Mit interessanten Gästen schaut die Sendung auf das jeweils vorangegangene Bundesliga-Spiel zurück und wirft wie gewohnt einen Blick auf die bevorstehenden Begegnungen des Wochenendes.

Die Bundesliga auf sky.de/mediathek

Zum Start der Rückrunde können Bundesliga-Fans die Höhepunkte der Hinrunde auf Sky.de nochmal Revue passieren lassen. Alle Besucher des Online-Auftritts von Sky haben über sky.de/mediathek Zugang zum Bundesliga-Vereinsarchiv und damit zu den Zusammenfassungen aller 153 Spiele der bisherigen Saison. Hier erhalten Fans alle Spiele ihres Clubs auf einen Blick. Alle Höhepunkte des aktuellen Spieltags sowie die wichtigsten Aussagen aus den Live-Sendungen von Sky stehen immer ab Sonntagabend um Mitternacht, für Sky Kunden bereits zeitnah nach Spielende zur Verfügung.

Neben der Bundesliga sind in der Sky Mediathek Spielzusammenfassungen zu allen Spielen der 2. Bundesliga sowie dem gesamten Live-Sportangebot von Sky verfügbar, von der UEFA Champions League über die DEL bis hin zu Golf. Seit Dezember wird das Video-Angebot zusätzlich um News-Clips aus der Redaktion von Sky Sport News HD ergänzt. Das gesamte Sport-Video-Angebot auf sky.de steht allen Besuchern kostenfrei zur Verfügung.

Quelle: Sky
 
Quotencheck: «Sky 90»

Der Fußball-Talk von Sky hat während der Hinrunde gute Reichweiten und Marktanteile erreicht.

Am kommenden Freitag geht die Fußball-Bundesliga wieder los. Dann starten die 18 Teams aus der höchsten deutschen Spielklasse in die Rückrunde, die Zweite Liga folgt Anfang Februar. Fußball-Zeit ist auch immer die Zeit von angeregten Diskussionen mit Freunden, Kollegen oder anderen Fans. Das wissen auch die Fernsehmacher und bieten den Zuschauern eigene Fußball-Gesprächsrunden an, etwa den «Doppelpass» bei Sport1. Beim Bezahlsender Sky hat sich die Sendung «Sky 90» etabliert, in der Moderator Patrick Wasserziehr jeden Sonntag um 19.30 Uhr den abgelaufenen Spieltag beleuchtet. Alleine ist er dabei natürlich nicht, ihm zur Seite stehen allerhand Experten aus dem Sport - aber auch andere Prominente sind häufig zu Gast. Zum Start der Rückrunde blickt Quotenmeter.de noch einmal auf die Werte, die «Sky 90» während der Hinrunde erzielt hat.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Natürlich sind Reichweiten und Marktanteile nicht die höchste Priorität eines Pay-TV-Anbieters, dennoch lohnt sich ein Blick auf die Zahlen um zu erfahren, wie viele Menschen sich überhaupt für solche Eigenproduktionen von Sky interessieren. Am 2. Oktober 2011 kam «Sky 90» auf 140.000 Zuschauer sowie 0,5 Prozent Marktanteil. Damit lag das Format auf Höhe des Senderschnitts. Zwischen September und Dezember erzielte Sky Sport eben diese 0,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es zu 0,6 Prozent - auch hier lag man punktgenau auf dem Senderschnitt.

In der Woche darauf präsentierte sich das Format mit etwas schwächeren Zahlen. 100.000 Zuschauer sahen damals zu, beim Gesamtpublikum wurden 0,3 Prozent Marktanteil gemessen. In der Zielgruppe kam der Fußball-Talk auf 0,5 Prozent. Am 23. Oktober lief es dafür richtig gut, 250.000 Menschen schalteten ein, 150.000 von ihnen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. In der Zielgruppe führte dies zu einem sehr guten Marktanteil von einem Prozent. Insgesamt kam das Format auf 0,7 Prozent. Die letzte Folge im Oktober gab mit 180.000 Zuschauern dann zwar wieder etwas ab, ärgern musste man sich bei Sky aber nicht. «Sky 90» lag an diesem Tag mit 0,5 bei allen und 0,7 Prozent bei den jungen Zuschauern über den Normalwerten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die ersten beiden Ausgaben im November hätten unterschiedlicher nicht ausfallen können. Am 6. November erreichte «Sky 90» 200.000 Zuschauer sowie gute 0,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Eine Woche später sahen nur noch 90.000 Menschen zu - ein Minus von mehr als 50 Prozent. Der Marktanteil betrug nur noch 0,2 Prozent. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den 14- bis 49-Jährigen. 90.000 Zuschauer standen 40.000 gegenüber. Der Marktanteil sank von zunächst guten 0,6 Prozent auf unterdurchschnittliche 0,3 Prozent.

Und die Achterbahnfahrt ging weiter: Am 27. November schalteten 170.000 Zuschauer ab drei Jahren ein, eine Woche darauf waren es nur noch 80.000. Beim Gesamtpublikum wurden während der ersten Folge 0,5 Prozent gemessen, sieben Tage später nur maue 0,2 Prozent. Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren kam «Sky 90» zunächst auf gute 0,6 Prozent, ehe es mit der zweiten Folge auf 0,3 Prozent hinab ging.

Die letzten beiden «Sky 90»-Ausgaben des Jahres 2011 konnten sich dann stabilisieren. Am 11. Dezember talkte Patrick Wasserziehr mit seinen Gästen vor 190.000 Zuschauern, der Marktanteil lag bei 0,6 Prozent. In der Zielgruppe erreichte man mit 0,9 Prozent fast die magische Marke von einem Prozent. Kurz vor Weihnachten sahen noch einmal 170.000 Menschen zu und bescherten dem Bezahlsender 0,5 bei allen und 0,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.

Wie eingangs bereits erwähnt, sind Reichweiten und Marktanteile für Pay-TV-Anbieter nicht so wichtig wie für Free-TV-Anbieter. Sky erlöst einen großen Teil seiner Einnahmen durch abgeschlossene Abos seiner Kunden. Und dennoch kann man in Unterföhring glücklich über die Zuschauerzahlen von «Sky 90» sein, denn diese liegen auf Senderschnitt. Im Durchschnitt wurde der Fußball-Talk zwischen Oktober und Dezember von 160.000 Menschen gesehen, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 0,5 Prozent. Aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 80.000 Menschen ein, hier kam die Diskussionsrunde auf 0,6 Prozent Marktanteil. Am kommenden Sonntag geht es mit «Sky 90» weiter - pünktlich zum Start der Bundesliga-Rückrunde.

Quelle: Quotenmeter
 
Zurück
Oben