Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Das Internet bleibt nicht mehr lange kostenfrei - so Janus Capital

Die Investmentgesellschaft Janus Capital ist der Meinung, dass das kostenfreie World Wide Web nicht mehr lange so erhalten bleibt, da es sich zwangsläufig weiterentwickeln wird. Um Bezahl-Inhalte kommen sowohl Anbieter als auch User in Zukunft nicht herum. Brad Slingerlend, Medienanalyst bei Janus Capital, meint: "Quality Content is King". Dem Spezialisten zufolge werden gerade hochwertige Inhalte immer wichtiger für Internet-Unternehmen. Allerdings könnten diese nur gegen Bezahlung zur Verfügung gestellt werden.

Auf Anfrage von pressetext sagt Anja Pasquay, Sprecherin des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV):
"Die Gratismentalität der Nutzer im Internet ist eine Tatsache. Natürlich wird es schwierig sein, die Zahnpasta jetzt wieder in die Tube zurückzudrücken. Doch wissen wir aus Untersuchungen der vergangenen Monate, dass rund 50% der User bereit sind, für eine Nachrichtenquelle, der sie vertrauen und die sie nutzen wollen, auch etwas zu bezahlen."
Umfragen in Großbritannien allerdings haben ergeben, dass nur 5% der User bereit sind für Inhalte zu bezahlen.

Während Janus Capital zufolge noch viele die Ansicht vertreten, dass das Internet ein Gratismodell bleiben soll, erwägen immer mehr Verlage und Portalbetreiber die Einführung von Paid-Content-Modellen. Neben Medienmogul Rupert Murdoch hat sich zuletzt etwa die New York Times, aber auch der Axel Springer Verlag für kostenpflichtige Online-Inhalte ausgesprochen.

Laut Pasquay besteht nun die größte Herausforderung darin, den Usern zu vermitteln, dass Zeitungen auch online besonders seriöse und vertrauenswürdige Quellen darstellen, die durch komplexe journalistische Arbeit entstehen und deshalb auch einen echten Wert hätten.

Das Internet hat sich bisweilen durch den Erfolg von Web 2.0 schon in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Gemäß Slingerlend war es bislang in einer Entdeckungsphase. Das Netz habe eine Periode durchlebt, in der die Menge des Contents schlagartig angestiegen ist und sich Suchmaschinen zu den wohl wichtigsten Werkzeugen des alltäglichen Lebens etablierten. Durch die starke Verbreitung von Smartphones oder internetfähigen Mobiltelefonen würden Online-Suchen noch bedeutender. Für Herausgeber sei es nun an der Zeit, Qualitätsinhalte zu erzeugen, um Verbraucher zufriedenzustellen und eine Stammnutzerschaft aufzubauen. Nach Ansicht von Slingerlend ist die Nachfrage nach
hochqualitativem Content im Internet groß. Mit Qualitätsinhalten steige die Anziehungskraft der Webseiten für Werbetreibende. Große Anbieter wie Yahoo oder AOL würden daher schon massiv in die Content-Produktion investieren. Kostenfreie Angebote seien aber "kein realistischer Geschäftsansatz", da Quality Content aufwendig und kostenintensiv zu produzieren sei und monetarisiert werden könne. Daher sei es auch sinnvoll und statthaft ihn mit Subskriptionsmodellen zu vertreiben.
Boulevard.

Quelle: onlinemarktplatz.de
 
AW: Das Internet bleibt nicht mehr lange kostenfrei - so Janus Capital

Was für ein Quatsch.. das Internet war noch nie kostenfrei.
Also ich muss für meinen Anschluss bezahlen.
 
AW: Das Internet bleibt nicht mehr lange kostenfrei - so Janus Capital

Da sehen wieder welche mit wenig aufwand Euros ab zu greiffen, das wird sich nicht durch setzen!!

Wenn ich für Bild dir meine Meinung z.B. noch Kohle zahlen müsste klicke ich den Mist weg.

Ausserdem finanziert sich das I-Net durch Werbung schon fast von alleine!!

Und den Rest muss doch jeder bei seinem Provider zahlen! :emoticon-0108-speec
 
AW: Das Internet bleibt nicht mehr lange kostenfrei - so Janus Capital

Immer diese selbsternannten oder von anderen hochstilisierten Spezialisten. Diese Idioten sollen langsam kapieren wie blöd sie doch in Wirklichkeit sind und dass kein Aas ihren Müll braucht und will.
Ich hab für meine Inet-Anschluß schon Kohle auf den Tisch geblättert, da haben diese Jungens noch in die Windeln....von wegen kostenfrei.

Gruß
claus13
 
AW: Das Internet bleibt nicht mehr lange kostenfrei - so Janus Capital

Davon mögen die Kapitalisten träumen. Dem Herrgott sei Dank, haben sie das aber nicht im Griff. Wie so vieles.
 
AW: Das Internet bleibt nicht mehr lange kostenfrei - so Janus Capital

Davon abgesehen zahlt doch jeder der eine Seite betreibt & anbietet bei seinem Hoster Gebühren, jeder der einen INet Anschluss hat an seinen ISP und die Firmen die zwecks an die Seitenbetreiber zahlen^^
 
Zurück
Oben