Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Das Handy/Tablet als Fernbedienung für Kodi

Radagast

Elite User
Registriert
11. Mai 2013
Beiträge
1.746
Reaktionspunkte
1.017
Punkte
383
Das Handy/Tablet als Fernbedienung für Kodi

Sowohl für Android als auch für iOS Handys gibt es Tools mit welchen man Kodi fremdsteuern kann.
Hier möchte ich euch mal 2 anbieten und auch was ihr unter Kodi einstellen müßt damit es auch funktioniert.
Speziell für User, die z.B. einen Raspberry Pi einsetzen ist dies eine gute Alternative um ihr Kodi zu steuern.

Hinweis für Windows Anwender:
Solltet ihr Windows 10 einsetzen kann nicht der Port 80 verwendet werden, da dieser von Windows intern bereits Verwendung findet.
Zusätzlich wird ein Dienst unter Windows benötigt, welcher nicht zum Lieferumfang gehört. Zu beziehen ist diese Anwendung bei Apple. Wer bereits iTunes auf seinem Windows-System hat braucht sich nicht weiter drum zu kümmern.
Alle anderen müssen sich das Tools herunter laden ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die Installation ist selbsterklärend und eine Konfiguration entfällt. Von daher gehe ich hier nicht weiter darauf ein.
Linux Anwender müssen evtl einen Service wie mDNS oder Avahi installieren.

Konfiguration von Kodi:

Unter Optionen -> Dienste aktiviert ihr als erstes die Einstellungseben "Experte" (durch mehrfaches anklicken schaltet man die verschiedenen Ebenen durch)

einstellungsebenehpumk.png


Unter Webserver aktiviert ihr selbigen und legt den Port sowie ggf Benutzername und Passwort fest.

webserveru2uon.png


Unter Fernbedienung müßt ihr die Steuerung von Kodi durch entfernte Programme zulassen

fernbedienung3hrgr.png


Falls ihr auch Daten an die Fernbedienung streamen wollt ist unter UPnP der UPnP-Server zu aktivieren

upnpudpmg.png


Als letzter Schritt ist noch die Zeroconf-Veröffentlichung zu aktivieren

zeroconfqnq5v.png


Dieser Punkt läßt sich nur aktivieren sofern der Bonjour-Dienst von Apple installiert und aktiviert ist.

Das sollte es zu Kodi gewesen sein.

Als Fernbedienungssoftware kommen viele Varianten in Frage.
Auf Android Systemen bietet wohl Yatse den größten Funktionsumfang und wenn es sich im ein System mit iOS handelt kommt Sybu in Frage.

Yatse (Android)
Yatse gibt es in zwei "Ausführungen".
Zum einen gibt es die kostenfreie Version, welche ihr euch ganz normal über den Google Play Store
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
beziehen könnt.
In der kostenlosen Version sind einige Funktionen nicht frei geschaltet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wer der Meinung ist, er braucht unbedingt eine dieser Funktionen muß entweder 3,59 Euro in die Hand nehmen um diese Funktionen frei schalten zu lassen oder er ist knapp bei Kasse und schaut mal in diesem Thread https://www.digital-eliteboard.com/354616-yatse-unlocker-legacy.html?highlight=yatse vorbei wenn es nicht gleich die aktuellste Version sein muß.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Sybu (iOS)
Zu beziehen ist Sybu über den iTunes Shop und ist meines Wissens komplett kostenfrei.
Die App erfordert iOS 5.1.1 oder höher und ist kompatibel mit iPhone, iPad und iPhone touch.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Vielleicht sollte man noch "Kore - Kodi Remote" erwähnen. Erhältlich für Android und iOS. Es lassen sich mehrere Kodi Player zum Fernsteuern gleichzeitig einrichten und ein weiterer Vorteil ist ein direkter Zugriff auf die Favoriten in der App und Anlegen der Menüpunkte in Form von Shortcuts in der Fußleiste.
 
Zurück
Oben