Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Das Erste HD startet am 12. Februar um 05:30 Uhr mit der HDTV-Regelausstrahlung

ARD und ZDF HD startet am 12. Februar um 05:30 Uhr mit der HDTV-Regelausstrahlung

Das Erste HD startet am 12. Februar um 05:30 Uhr mit der HDTV-Regelausstrahlung

Die lange Zeit des Wartens auf HDTV in Deutschland ist bald vorbei, denn der offizielle Startschuss für den HDTV Regelbetrieb bei der ARD fällt am kommenden Freitag, dem 12. Februar morgens um 05.30 Uhr.

Ab dann wird auf “Das Erste HD” nicht mehr die bekannte HDTV-Demosequenz im Dauerbetrieb laufen, sondern das reguläre Programm zu sehen sein. Um 05:30 Uhr ist dann erstmals das “ZDF Morgenmagazin” in HD-Auflösung zu sehen, hierbei handelt es sich allerdings noch um hochkonvertiertes HD. Unter dem Motto “Leuchtender als jemals zuvor erstrahlt das Olympische Feuer in diesem Jahr für viele Fernsehzuschauer” wird dann ab 18:00 Uhr live aus Vancouver der Olympia-Auftakt in originärem, nativem HD-Material zu sehen sein.

“Das Erste HD” sendet ab Freitag das komplette Programm in hochauflösendem Fernsehformat und mit digitaler Tonqualität nach dem Motto „Gutes noch besser sehen”. Damit werden die Winterspiele ein TV-Erlebnis in neuer Dimension: Brillante Bilder in außergewöhnlicher Schärfe vermitteln den Zuschauern das Gefühl, hautnah am Wettkampfgeschehen auf Eis und Schnee dabei zu sein.

„Seit der Erfindung des Farbfernsehens ist dies die größte technische Innovation”, kommentiert der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust den Start. „Und da auch solche technischen Weiterentwicklungen von der Rundfunkgebühr mitbezahlt sind, sendet die ARD ihr HD-Angebot selbstverständlich für alle unverschlüsselt und ohne zusätzliche Gebühren.”

Nach dem erfolgreichen Pilotversuch bei der Leichtathletik-WM und der überschwänglichen Resonanz des Publikums ist es deshalb für den MDR-Sportchef Wolf-Dieter Jacobi, der die Olympia-Berichterstattung federführend für die ARD organisiert, logisch, bei den olympischen Winterspielen mit der HD-Regelausstrahlung zu beginnen: „Sportliche Großereignisse waren schon immer auch ein Impulsgeber für technische Entwicklungen, denn sie eignen sich besonders gut, Emotionen durch Bilder zu vermitteln. Die Zuschauer können sich dann bei “Das Erste HD” auf Fernsehen in Kinoqualität freuen”.

Am 13. Februar wird dann die Bundesliga-Sportschau als erste ARD-Studiosendung komplett in HD und Mehrkanalton produziert und ausgestrahlt.

Quelle: ARD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Erste HD startet am 12. Februar um 05:30 Uhr mit der HDTV-Regelausstrahlung

HDTV im ZDF ab Freitagmorgen

Seine Berichterstattung von den Olympischen Winterspielen in Vancouver beginnt das öffentlich-rechtliche ZDF am Sonntag (14. Februar) ab 18.00 Uhr - schon am Freitag ab 5.30 Uhr ist die erste HD-Sendung zu sehen.

Den Auftakt für den hochauflösenden Regelbetrieb macht das "ZDF-Morgenmagazin". Zwei Tage später beginnt die Übertragung des Mainzer Senders am Abend: An den acht Sendetagen des ZDF stehen dann rund 105 Stunden Live-Ausstrahlungen, 24 Stunden Zusammenfassungen und zahlreiche Beiträge in Magazinen und Nachrichtensendungen auf dem Programm - auch in HD. "Olympia live" heißt es jeweils von 18.00 bis 9.00 Uhr.

Bedingt durch die Zeitverschiebung finden viele attraktive Wettbewerbe zur besten Sendezeit am deutschen Abend statt, darunter Biathlon, Skispringen und Ski alpin. "Olympia extra" mit den Höhepunkten und kompakten Zusammenfassungen des Wettkampftages folgt jeweils von 10.03 bis 13.00 Uhr. Die "Olympia-live"-Sendungen werden abwechselnd von Katrin Müller-Hohenstein, Norbert König, Michael Steinbrecher und Sven Voss moderiert. Moderator von "Olympia extra" am Vormittag ist Rudi Cerne.

Quelle: sat+kabel
 
AW: Das Erste HD startet am 12. Februar um 05:30 Uhr mit der HDTV-Regelausstrahlung

Schöön Scheiße in HD für 18 euro/monatlich
 
AW: Das Erste HD startet am 12. Februar um 05:30 Uhr mit der HDTV-Regelausstrahlung

ich als wintersportfan finde es gut wenn die jetzt in hd senden.auch wenns erstmal nur ein hochkonventiertes bild ist. das bild sieht deswegen schon besser aus als vorher. bei den wintersportübertragungen bei ard und zdf vor weihnachten konnte mann es schon sehen.mir hats gefallen.und die wintersportübertragungen von orf1 hd sahen auch schon gut aus. und das ist ja auch nur dieses hochkonventierte HD.
naja egal. jeder soll das schauen was einem gefällt
 
AW: Das Erste HD startet am 12. Februar um 05:30 Uhr mit der HDTV-Regelausstrahlung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

die Winterspiele werden allerdings in HD produziert, nämlich in 1080i30. Das die Studios von ARD/ZDF zeichnen in dieser Norm des internationalen Playoutcenters auf. Erst dann weren die ins ARD/ZDF-Format 720p umcodiert.
 
AW: Das Erste HD startet am 12. Februar um 05:30 Uhr mit der HDTV-Regelausstrahlung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wenn ich mich abmelden könnte wer schön.
wenn aber du meins von hier dann möchte ich wissen was dein problem ist.
oder kannst du kein kritik an ARD und ZDF vertragen.
Wenn es frei wälbar wäre würde ich das program nie Aboniren.
 
AW: Das Erste HD startet am 12. Februar um 05:30 Uhr mit der HDTV-Regelausstrahlung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich können auch sehr wohl ohne die Deutscher ÖR's auskommen.
Die Geld was ich damit spare in ein Jahre kann, können ich der Rupert Murdoch damit mehr bereichern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Erste HD startet am 12. Februar um 05:30 Uhr mit der HDTV-Regelausstrahlung

Es ist prinzipiell nicht dagegen zu sagen, das Rundfunksender aus verordneten Spendengeldern (=Rundfunkgebühr) subventioniert werden, ich habe nur was gegen die Art und Weise der Erhebung.
Immer wieder gerne der Vergleich mit dem Briefkasten:
Stell dir vor, jeder, der einen Briefkasten hat, muß jeden Monat eine Abgabe an den Burgaverlag bezahlen nur auf Grund der Tatsache, das seine Zeitschriften in den Briefkasten passen. Egal, ob man die Zeitschriften haben willst oder nicht.
Wenn du nicht bezahlen willst, mußt du eben deinen Briefkasten abschrauben.
Oder stell dir vor, du müßtest KFZ-Steuer bezahlen nur auf Grund der Tatsache, das du einen Führerschein hast?
Aus diesem Grund bezahle ich keine Rundfunkgebühr.

Aber diese leidige Diskussion hat es ja schon etliche Mal hier gegeben... ;-)

Apropos "HDTV Regelausstrahlung"
Was is mit EinsFestival HD?
 
AW: Das Erste HD startet am 12. Februar um 05:30 Uhr mit der HDTV-Regelausstrahlung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das stimmt so nicht. Man kann die neuen HD Programme auch empfangen, wenn man keine 18€ im Monat bezahlt. :emoticon-0136-giggl

Die Programme für die ich bezahle, die suche ich mir selbst aus! :emoticon-0173-middl
 
AW: Das Erste HD startet am 12. Februar um 05:30 Uhr mit der HDTV-Regelausstrahlung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ich war vor gericht und und jetz muss ich zahlen und dazu dicke strafe:diablo:, wofür für nichts. ich werde mal sehn was du da so hast.
mann kann sich darüber lange streiten aber es bringt nichts, wenn du ein ausweg kennst wer gut,
mein anwalt kannte kein.?
 
AW: Das Erste HD startet am 12. Februar um 05:30 Uhr mit der HDTV-Regelausstrahlung

Als Kabelkunde bin ich schon dankbar, dass nach langem Hin und Her ARD-HD, ZDF-HD und Arte-HD ihren Weg ins Kabelnetz gefunden haben. Festival in HD wäre auch schön, aber man ist ja schon für das Wenige dankbar.

Wohl dem, der seine eigene Schüssel hat und nicht der Gängelei der Kabelnetzbetreiber ausgeliefert ist.
 
Zurück
Oben