Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Das Ende einer Ära: ALPS gibt die LNB-Produktion auf

Die Gerüchteküche brodelt schon seit Anfang 2012, dass sich ALPS wegen des ruinösen Preiswettbewerbs aus der Produktion der nahezu unverwüstlichen LNB zurückzuziehen will.

Nunmehr wurde die Produktionseinstellung der Raketenfeed-LNB in Tschechien zum 01.04.2014 beschlossen und diese Meldung ist bitterer Ernst und leider kein Aprilscherz. Die Produktion der UAS-LNB läuft noch bis Ende 2014, die Produktion der Rillenfeedhorn-LNB für OEM-Nehmer wie TechniSat und TeleStar wurde bereits vor geraumer Zeit eingestellt.

ALPS hat sich als einziger Hersteller konsequent den Rauschmaßlügen verweigert und stets ein physikalisch mögliches Rauschmaß von 0,7 dB angegeben. Dieses hat sich dann auf dem Transportweg zu einigen Distributoren auf wundersame Weise auf 0,4 dB reduziert, da man LNBs offenbar nur verkaufen kann, wenn man unehrlich ist.

Geiz ist Geil, bald heißt es RIP ALPS-LNBs.
 
AW: Das Ende einer Ära: ALPS gibt die LNB-Produktion auf

N E I N!! schnell noch 2-3 Stück kaufen für den Fall :)
 
AW: Das Ende einer Ära: ALPS gibt die LNB-Produktion auf

Schade,ich habe diese LNB´s sehr gemocht.
 
AW: Das Ende einer Ära: ALPS gibt die LNB-Produktion auf

ALPS Europe hat offenbar eine Volte gemacht!

Von KATHREIN habe ich auf Nachfrage erfahren, dass die Produktion der UAS-LNB in Tschechien weiter läuft. Im Vorjahr gab es bereits Hinweise, dass auch die von ALPS Europe definitiv für März angekündigte Produktionseinstellung der Raketenfeed-LNB ebenfalls nicht vollzogen wurde.
 
AW: Das Ende einer Ära: ALPS gibt die LNB-Produktion auf

...die Hoffnung stirbt zuletzt.
Vielleicht gibt es noch welche?
 
AW: Die Kehrtwende: Raketenfeed-LNB werden weiterhin produziert

Inzwischen hat sich definitiv herausgestellt, dass man bei ALPS Europe eine Kehrtwende vollzogen hat.

Die Produktion der unter den Labels von TechniSat und TeleStar vertriebenen LNB mit Rillenfeedhorn wurde wie angekündigt eingestellt. Die Ankündigung, dass auch die Produktion der Rakentenfeed-LNB zum 31.03.2014 und die der UAS-LNB zum 31.12.2014 eingestellt wird, ist obsolet.

Besonders pikant: Auch Großhändler denen die Produktionseinstellung avisiert wurde und die sich deswegen palettenweise bevorratet hatten, wurden nicht informiert, dass die Produktion nunmehr doch weiter geht.

Trotz inakzeptabler Informationspolitik überwiegt, dass die nahezu unverwüstlichen ALPS-LNB weiter erhältlich sind.

@Mods: Der Titel im gepinnten Thread sollte angepasst werden.
 
Zurück
Oben