Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Darum brauchen wir den Zivildienst (nicht)

Skyline01

Elite Lord
Registriert
5. September 2009
Beiträge
3.983
Reaktionspunkte
2.726
Punkte
113
Ort
Digital-Eliteboard
Darum brauchen wir den Zivildienst (nicht)

Union und FDP verkürzen Wehr- und Zivildienst, das sorgt für Streit: Die einen fürchten um die Schwachen der Gesellschaft, die anderen hoffen auf das Ende des Zwangsdienstes. Wer hat Recht?

Sechs Monate Zivi? Ein großer Fehler. Die Verkürzung, auf die sich die Bundesregierung einigte, könnte das Ende des Ersatzdienstes bedeuten. Deutschland stünde so vor großen Problemen, denn wirtschafts- und sozialpolitisch ist er unersetzlich.

Da haben sie sich doch mal geeingt. Union und FDP werden den Wehrdienst verkürzen - auf sechs Monate. Doch Grund zur Freude besteht nicht. Im Gegenteil: Eine kürzere Wehrpflicht hat böse Folgen für die Bundeswehr - vor allem aber für den Zivildienst. Er könnte auf kurz oder lang am Ende sein. Und das wäre nicht gut für das Land.

Schon die letzte Verkürzung auf neun Monate ließ die sozialen Einrichtungen am Sinn des Ersatzdienstes zweifeln. Bei sechs Monaten lohnt es sich für Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen Behindertenwerkstätten oder Altenheimen schlicht nicht mehr, Zivis einzustellen. Sie wären mehr Be- als Entlastung. In der Wirtschaft würde man sagen: Sie rechnen sich nicht mehr.

Wer Schwerverletzte retten, Querschnittsgelähmte betreuen oder Koma-Patienten pflegen soll, braucht Zeit, um das zu lernen - Wochen, manchmal Monate. Kommen dann noch Urlaub und Schulungen dazu, ist das halbe Jahr rum. Und schon wird wieder rotiert. Niemandem ist da geholfen. Dem Zivi nicht, der Einrichtung nicht, Patienten oder Senioren schon gar nicht. Kein Wunder, das viele von SPIEGEL ONLINE befragte Träger überlegen, ganz aus dem System auszusteigen und auf die teureren, aber längerfristigen Freiwilligendienste zu setzen.

Doch der Zivildienst ist zu wichtig, um ihn aufzugeben. Unsere Gesellschaft altert. Benötigt werden künftig eher mehr als weniger Arbeitskräfte im sozialen Bereich. Schon jetzt herrscht ein dramatischer Fachkräftemangel in der Pflege, der sich ohne Zivildienst wohl zusätzlich verschärfen würde. Jedenfalls dürfte es noch schwieriger werden, junge Männer für eine Pflege-Ausbildung zu gewinnen, wenn sie sich vorher nicht mal ausprobieren können. So viel zu den wirtschaftlich-demografischen Gründen.

Auch aus anderen Gründen ist der Zivildienst unersetzlich. Es mag rührselig klingen, pathetisch vielleicht. Aber wer einmal eine Gelähmte aufs Klo gehoben hat und ihr auf der Schüssel auch noch den Eimer reichen musste, der sieht manches im Leben anders. Solche Erfahrungen machen ja nicht alle Zivildienstleistenden? Richtig. Aber auch der vermeintliche Weichspüler-Zivi, der Mittagsmahlzeiten von A nach B kutschiert, lernt: Berührungsängste schwinden, die Souveränität im Umgang mit allen, die auf Hilfe angewiesen sind, steigt. Der Zivildienst verbindet Generationen. Er ist der Unterbau dafür, dass jene Teile der Gesellschaft integriert bleiben, die nicht zum Bruttosozialprodukt beitragen. Sozialpolitisch ist seine Bedeutung gar nicht zu überschätzen.

Die Bundesregierung hat die falsche Entscheidung getroffen. Es wäre ausnahmsweise mal besser gewesen, sie hätte sich nicht geeinigt. Dann wäre es immerhin bei neun Monaten geblieben.


Quelle: Spiegel.de
 
AW: Darum brauchen wir den Zivildienst (nicht)

Die einfachste Lösung wäre, den Kriegsdienst ganz abzuschaffen, einen freiwilligen Sozialdienst mit ordentlicher sozialer Absicherung einzuführen und den Beschäftigten in der Pflege und ähnlichen Einrichtungen den Lohn zukommen zu lassen, den sie verdienen. Dann hätten wir wenigstens den Hauch einer Chance auf Frieden und menschenwürdiges Leben.

Quelle: hotte
 
AW: Darum brauchen wir den Zivildienst (nicht)

Berufsheer ist die Zukunft, der Wehrdienst wird langsam aber sicher abgeschaft werden.
 
AW: Darum brauchen wir den Zivildienst (nicht)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mit Sicherheit ist die Berufsarmee nicht die Zukunft. Allerdings ist eine Wehrpflichtigenarmee die nur auf 6 Monate Ausbildung zielt ebenfalls der falsche Weg.

Der Vorteil der Wehrpflicht (wenn diese denn konsequent angewendet würde) liegt mit sicherheit in der Nachwuchsgewinnung. Die meisten Dienstgrade der Bundeswehr sind nicht von vorn herein Zeitsoldaten, sonden sind es erst im Laufe der Wehrpflicht geworden.
Zudem ist die Bundeswehr unter der Wehrpflicht viel transparenter als eine Berufsarmee, da die Soldaten kommen und gehen usw.....

Außerdem tut es mal jedem jungen Mann oder Frau gut weg vom Rockzipfel der Eltern zu sein. Auch mal was tun müssen was einem gar nicht passt oder man auch eine andere Meinung dazu hat. Auf gut Deutsch: "Fresse halten und einfach mal das tun was einem gesagt wird!"
Sich mal zurückzunehmen und sich in ein Team einbinden. Seine eigenen Ansprüche zurückzuschrauben. Klingt zwar doof, ist aber so!

Was aber alles nicht heißen soll das der Zivildienst abgeschafft gehört. Es muss schon eine Wahlfreiheit geben ob jemand denn zur BW geht oder lieber Zivi macht. Aber eines muss schon sein. Jeder deutsche muss entweder seinen Wehrdienst machen bzw. seinen Zivi oder auch ein soziales Jahr oder dergleichen. Dies sollte in die Entwicklung von jungen Menschen dazugehören. Im Interesse der Gemeinschaft seine Vorstellungen und Wünsche mal für einen bestimmten Zeitraum hinten anzustellen.

Gruss und Glück Ab!!!
 
AW: Darum brauchen wir den Zivildienst (nicht)

ja im klassischen fall wen man mit ca. 18 jahren zum herr kommt sehe ich es ein, wie du sagst vom rockzipfel der mutter wegkommen. als ich beim herr war waren aber mindestens die helfte in unserer gruppe über 30 hatten kinder und standen mitten im berufsleben. ich bin gegen den zwang zum gehen. es soll eine freiwillige sache werden (besonders in friedenszeiten). in kriegsarmeen (angrifsarmeen) wie der USA sehe ich es ein aber gerade in diesen ländern gibt es aber keine wehrpflicht.
 
AW: Darum brauchen wir den Zivildienst (nicht)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kannste getrost vergessen, da müsste schon die ganze Welt so denken, tut sie aber nicht!
Das heißt auch, es würde bald nur noch Sozialdienstleistende geben und wenn es zu einer Bedrohung unseres Staates käme, werfen wir mit Mull-Binden und Voltaren-Tuben.
Ich finde auch nicht, daß wir in Deutschland ein menschenunwürdiges Leben im Krieg führen.
 
AW: Darum brauchen wir den Zivildienst (nicht)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du entlarfst Dich selbst! Ich habe nicht von Deutschland geredet. Ich habe auch nicht von menschenunwürdigem Leben im Krieg geredet. Aber vielleicht ist der Krieg ein Normalzustand in Deinem Hirn?

Wessen Menschenkind bist Du denn? :JC_hmmm:
 
AW: Darum brauchen wir den Zivildienst (nicht)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da hast du natürlich recht. Wenn dann müsste die Wehrpflicht konsequent angewendet werden, so dass jeder nach der Ausbildung egal ob Lehre oder Abitur danach den Wehrdienst oder Zivildienst ableistet. So kann sich dann jeder darauf einstellen, dass nach der Ausbildung zuerst der Dienst an der Allgemeinheit kommt.
(Härtefälle natürlich ausgenommen!)
 
AW: Darum brauchen wir den Zivildienst (nicht)

Ich glaube Wehrdienst und Zivildienst können nicht schaden,nur die zeit ist zu kurz.Vorschlag 15 mon.Wehrdiest oder 18 mon.Zivildienst.
Und für diese.die meinen das mann ja einfach den oder die Kriege am besten
abschaffen kann oder Könnte hat zwar von der Logik recht,aber so lange mit Rüstung Billionen verdient werden können wir uns das Träumen sparen.
Export-Weltmeister in und mit WAS????:JC_hmmm::JC_hmmm::JC_hmmm:
 
AW: Darum brauchen wir den Zivildienst (nicht)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nicht so ein beleidigendes, realitätsfremdes und sich beweihräucherndes Menschenkind wie Du, lieber @hottehue.:dance3:

hottehue schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mach Dir mal lieber ein paar Gedanken um Dein Hirn, vielleicht bleibt dann so manch einem der Stuss, den Du von Dir gibst erspart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben