Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Dakota 20 zum Geocachen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fasti24

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. September 2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Ort
Linz-Land Österreich
Hi

Habe mir ein Dakota20 von Garmin zum Geocachen bestellt da es mit dem IPhone nicht so das wahre ist!
Da wir dessöfterenin Kroatien Ungarn Deutschland unterwegs sind suche ich eine Europakarte wo ich auch kurze Strecken mit dem Auto Routen kann!
Hab jetzt schon schon soviel gelesen von Osm und auch den Garmin Karten das ich nicht mehr Durchblicke!
Hab mir auch eine 4gb microSd dazugestellt!
Was würdet Ihr Empfehlen und auch wie man es auf das Dakota bekommt.

Sag schon mal Danke
 
AW: Dakota 20 zum Geocachen

Eine 4GB-Karte ist etwas knapp bemessen - es können und dürfen ruhig 8 oder 16 für so ein Gerät sein.
Aber für den Anfang soll's genügen.

Hast Du mal die Einführung für GARMIN-Newbies gelesen? Da erfährst Du Einiges über die verschiodenen Garmin-Kartentypen und -versionen.

Die "Grundausstattung" für jedes Garmin-Gerät ist mE immer erst mal die City Navigator NT, zumindest für die Länder, die man bereisen möchte. Auf einem Outdoorgerät, wie dem Dakota, sollte man dann natürlich noch die entsprechenden Topokarten haben bzw. die Teile davon, die man z.B. für's Wandern oder Geocachen braucht. Zum Radfahren bietet sich dann noch eine OSM an, z.B. die OpenMTBmap. Da alle aktuellen Outdoorgeräte mehrere Profile unterstützen, ist das Umschalten zwischen den verschiedenen Anwendungszwecken (z.B. Auto, Geocachen, Fahrrad) sehr komfortabel - einschließlich Aktivierung/Deaktivierung der dazu passenden Karten, Änderung der Routingeinstellungen usw..

p.s.: Das Päfix "HowTo" ist für Anleitungen gedacht - nicht für Fragen. Für solche eher allgemeinen Fragen passt besser das Präfix "Talk" und bei konkreten Fragen nimmt man am Besten "Problem" oder "Support".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
Ja den Thread für Anfänger hab ich gelesen.
Also werd ich mir mal die City Navigator NT suchen. Die ist ja zum Auto Routen, oder?

Wenn ich mir dann zB noch die Topo Dach rauf gebe muß ich dann immer die Maps wechseln wenn ich einen Cache und dann wieder zum navigieren will?

Hab was gelesen von so einer All in One Europa Karten von OSM die anscheinend auf eine 4 Gb Karte passt. Ist diese Lösung nicht das gelbe vom Ei?


Ich glaub da darf ich noch viel lesen ggg


MfG Sigi
 
AW: Dakota 20 zum Geocachen

...ja, lesen und probieren :D


  1. klar ist die CN autoroutingfähig, das ist schliesslich die Karte, die auf jedem Garmin nüvi (also Autonavi) installiert ist
  2. ein Topo DACH gibt es nicht - nur die einzelnen Länder, aber du kannst Dir am PC z.B. mit MapSource auch Teile der Länder auf die SD-Card schaufeln, denn die Topo Deutschland hat bereits über 3GB und selbst das Süddeutschland-Teilimage ist noch ca. 1,6 GB groß - deshalb sagte ich ja, eine 4GB-SD-card ist eigentlich zu klein
  3. die AllInOne heisst deshalb so, weil sie alle verfügbaren OSM-Informationen auf diversen Layern enthält - das ist aber eher was für Profis, die mit den vielen Informationen auch was anfangen können. Ich weiß auch nicht, ob die Routingfunktion bei OSMs für das Autofahren was taugt, bzw. welche OSM dafür geeignet wäre - ich nutze sie hauptsächlich zum Radfahren, denn dafür sind einige OSMs den Garmin-Topos weit überlegen
  4. eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht - das gilt natürlich auch für Garmin-Karten. Beim Autofahren benötigt man vollkommen andere Karteninformationen, als beim Geocachen. Deshalb ist ja die eingangs erwähnte Profile-Funktion der Garmin Outdoorgeräte so toll - Du hast für jeden Zweck die passende Karte drauf und du aktivierst sie mit einem Klick auf das entsprechende Profil - alle übrigen Karten werden dabei deaktiviert und die sonstigen Einstellungen werden auch für den jeweiligen Einsatzzweck eingestellt. Es braucht zwar etwas Zeit, die entsprechenden Profile anzulegen und die jeweils optimalen Einstellungen dafür zu finden, aber wenn das erstmal passiert ist, kan man z.B. ganz bequem vom Geocache-Profil zum Automodus oder Radfahrer-Profil umschalten
 
Hab mein Dakota20 bekommen Juhu!
Hatte mich verschrieben,hab mir eh eine 8Gb Microsd dazugekauft!
Hab mir von hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die Dach .img geladen und auf die sd in den Ordner Garmin getan!
Wie kann ich diese Karte jetzt am Dakota aktivieren? Finde sie unter Einstellungen nirgends.

MfG Sigi


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
AW: Dakota 20 zum Geocachen

Ist die SD-Card mit FAT32 formatiert und die Karte < 4GB?
Das ist mal die Grundvoraussetzung.

Und der Pfad müsste so aussehen X:\Garmin\gmapsupp.img (X=SD-Card, Karte darf beliebig auch dach.img heißen)

Unter "Einstellungen - Karte - Karte wählen" oder so ähnlich müsste sie jetzt aktivierbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dakota 20 zum Geocachen

SAT-Fix schon gemacht? Evtl.bist du noch in den USA.
 
AW: Dakota 20 zum Geocachen

Wollen wir jetzt Ratestunde spielen oder machst du mal genauere Angaben woran es scheitert?

Findest du die Einstellung im Kartenmenue nicht oder wird sie da nicht angeboten?
Handbuch Seite 23?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


In welcher Zoomstufe befindest du dich?
 
Ich hab Dir genau gesagt was Du mich gefragt hast!
Sorry hab das Teil erst seit gestern, bin leider noch kein Profi!

Die Osm Dach Karte wird mir unter den Einstellungen bei den Karten nicht angezeigt!


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
AW: Dakota 20 zum Geocachen

Könnte es sein, dass Du das Kartenimage nicht in einen Ordner namens Garmin kopiert hast?
 
Doch das hab ich!
Muss ich die Karte irgendwie mit einem Programm auf die Sd tun oder reicht da Copy und Paste?


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
AW: Dakota 20 zum Geocachen

Einfach auf die SD kopieren in den Ordner Garmin.
Schönes Wochenende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben