Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk DAB+ RNS 510 Sammelthread

suche jemand der sich mit dem Entwicklermenü auskennt

Habe mein RCD 310 DAB+ ausgetauscht gegen ein RNS 510 DAB+ Gerät. Es gab auf meinem täglichen Arbeitsweg keinerlei Empfangsprobleme mit dem 310er. 5 Multiplexe mit über 60 Radiosendern wurden dabei abgespielt. Nach Tausch habe ich nun das Problem das es immer wieder mal Aussetzer gibt wenn der Empfang etwas grenzwertig ist. Das RNS schaltet dann sofort stumm es benötigt einen hohen Pegel bis es wieder zuschaltet. Das RCD hat da immer durchgespielt.
Nun gibt es ja das Entwicklermenü nach 20sec. SETUP Taste drücken. Da kann man sehr viele Empfangsparameter ablesen und manuelle Einstellungen vornehmen. Dafür gibt es 15 verschiedene Menüunterpunkte. Problem ist das ich nicht weiß welche Einstellungen notwendig sind um die Muteschwelle runter zu setzen und die Wieder-Zuschaltzeit abzusenken. Habe schon einige Einstellungen verändert, habe aber das Gefühl das ich noch irgendwas drücken/speichern muss um das zu aktivieren. Es ändert sich nichts nach ändern der Parameter, selbst wenn ich alle Einstellungen auf 0 setze. Nach einschalten des Radios am nächsten Tag sind alle Punkte wieder auf Werkseinstellung.

Wer kennt sich aus mit diesem Menü oder hat einen heißen Draht zu VW und kann mal rausbekommen wie man was ändert und speichert um den Empfang zu optimieren.

 
AW: Profi für Entwicklermenü RNS 510 DAB gesucht

Frag mal hier nach, die kennen sich da sehr gut aus, was die Hardware betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Profi für Entwicklermenü RNS 510 DAB gesucht

Du kannst die Parameter nicht anpassen. Evtl andere Firmware versuchen.
 
AW: DAB+ beim RNS510 nachrüsten möglich?

Es geht aber die Hardware ist teuer. Da das halbe Navi umgebaut werden muss inkl Software bzw Firmware
 
Ich hab meins vir ein paar Wochen mit einer Erweiterung über MDI nachgerüstet (Bedienung per Touchscreen), bin damit sehr zufrieden. Preis war aber auch etwas über 200€, dafür ist der Klang jetzt deutlich besser.
 
Hallo, ich bin ebenfalls an einer Nachrüstlösung interessiert. Kannst du kurz erklären, was du genau gemacht hast? Danke.


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
hab mir aus Polen ein DAB+-Modul (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) bestellt, das per MDI angeschlossen wird und per Touchscreen bedient werden kann. Manual(
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) Zusatzlich hab ich an meinem Superb ein Antennenmodul ausgetauscht und das Antennenkabel für DAB nach vorne verlegt. Alles zusammen hat aber knapp 300€ gekostet, dafür hab ich jetzt aber auch glasklaren Radioempfang.
 
das ist ja nur wie ein DAB+ Radio an Aux hängen. Ne, dann warte ich auf das neue Auto, wer weiß was dann gerade für eine Sendenorm aktuell ist. Das ändert sich ja gefühlt jedes Jahr.
 
Bedienung läuft aber per Touch und MFL, deshalb hab ich das gemacht. Per Aux mit extra Bedienung wär ja günstiger.
 
Zurück
Oben