Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

D02, D09, HD01 auf Fritz 7390

bombadil

Best Member
Boardveteran
Registriert
2. Oktober 2008
Beiträge
11.750
Reaktionspunkte
8.365
Punkte
1.073
Ort
Mittelerde
Mit Hilfe der Beiträge des DEB und dem Streamboard habe ich von der 800se als oscam/CCcam server auf die Fritzbox 7390 umgestellt.

Hardware:

Fritzbox 7390, Firmware: 84.05.05freetz-devel-7662, Oscam version ist im Log unten zu sehen, war in der Firmware vorhanden

Smartcards:

D02 mit Skyfull HD, Kabelfree, Kabelhome ohne HD in einer Easymouse II
D09 mit Kabelfree, Kabelhome + HD, kein Private HD in einer Easymouse II
HD01 im Smargo Maxdigital
alle Reader am König Hub

Clients:

DM 800HDse s CCcam 2.2.1
2x DM 500HD s CCcam 2.2.1
DM 8000 sscc CCcam 2.2.1

DM 600 CCcam 2.1.4, im entfernten Büro

Oscam - Konfigurationen


oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Einstellungen der Treiber im Freetz habe ich wie folgt

USB Comport
Den Haken bei USB Comport mit einem Treiber aktivieren gesetzt
FTDI_SIO Modul

Smartmouse USB Einstellungen, kein Haken gesetzt
oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.user

den Betatunnel habe ich angepasst, damit Sy Aktion und Sky Cinema Hits in HD auf den Sat Clients hell wird >>Guckst du hier!<<


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.log


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Umstellung hat sich mit der Verbesserung der ECM Zeiten schon mal gelohnt. Und die Unabhängigkeit von der Box als Server.

D02 zwischen 560 und 590, früher um die 780
D09 zwischen 650 und 700, früher um die 850
HD01 keine Veränderung, eher um 20 ms schlechter

2 Probleme konnte ich allerdings noch nicht lösen

1.) Die D02 und die HD01 empfängt fleissig EMMs, die D09 will einfach nicht. Welchen Schalter müß ich da noch umstellen? @Mogelhieb, du hattest mal das gleiche Problem und hast dann über camd35 Protokoll verbunden. Wie funktioniert das mit der 8000er.

2.) Die D09 und die HD+ empfange ich auf Hop 1
Die D02 kommt über Hop 3, das hat sicher mit dem Betatunnel zu tun. Welchen Schalter muß ich da noch betätigen. Hop 2, wie früher hätte ich ja verstanden, aber Hop 3??? Dadurch bekomme ich die Karten von den Proxies, trotz preferlocalcards = 1. Das muß ja nicht sein, die Karte hab ich ja local.

vielleicht kann mir da jemand helfen,
 
AW: D02, D09, HD01 auf Fritz 7390

Installier auf der 8000er einfach mal camd3 und connecte dann halt zum Server.
Dafür musst du dies deiner Oscam.conf hinzufügen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: D02, D09, HD01 auf Fritz 7390

Camd3 ist völlig neu für mich, werd mich mal belesen. Das behebt aber nicht das hop 3 Problem.Hast du da auch nen Tipp?
 
AW: D02, D09, HD01 auf Fritz 7390

Connecte halt nicht zu Hop1.
Du kannst in den Proxys den Maxhop konfigurieren...0 sind nur die lokalen Karten.
Stell da einfach mal cccmaxhop = 1 ein
 
Werde ich die Woche mal testen. Danke für den Tipp


Sent from my iPhone using Tapatalk

cccmaxhops = 1 brachte leider nicht den Erfolg,

aber Giftstaubs Verständliche Anleitung

HowTo Oscam Server mit Loadbalancer

führte sofort nach Neustart oscam zum erwünschten Ergebnis (@Giftstaub, Danke Knopf gedrückt)

Das Hop 3 Problem ist gelöst

Ich habe folgende Änderung im Reader für die Sky Karte vorgenommen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

jetzt läuft alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: D02, D09, HD01 auf Fritz 7390

Das Problem mit dem AU auf die D09 ist gelöst.

Dank dem Tip von 1Tx habe ich oscam only auf der 8000er configuriert und lese mit protokoll camd3 von der Fritte. Ich hatte nur dabei leichte Schwierigkeiten, denn ich fand keine Konfiguration, mit der alles lief.

Mit dem vollen Betatunneleintrag in der oscam.user auf der Fritte, bekam ich HD+ und die HD sender von Sky hell, alles andere war dunkel.

Besser, aber noch nicht gut lief es so: HD+ hell, Kabeldigifree, KDHome und KDHD von der D09 auch alle hell. Sky HD und SD, beide Dunkel

Server Fritzbox, ohne Autobetatunnel


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Client 8000er


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

mit folgender Konfiguration: HD+ hell, Sky HD und SD hell, Rest dunkel

Auf der Fritzbox, user mit Betatunnel


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und dazugehörig auf der 8000er


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hab jetzt beide User auf der Fritzbox konfiguriert, dazu dann beide Reader auf der 8000er. So kommen auf alle Reader AU und EMMs werden geschrieben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sollte noch jemand einen Tipp haben, wie ich alle caids mit einem User zur 8000er bringe, immer her damit. Wäre noch mal ne Herausforderung.

Ich lass das so laufen, ca 1/3 schnellere Umschaltzeiten als bei CCcam 2.2.1. Die schalte ich nur noch bei Bedarf, sprich ORF Keys, solange es die noch gibt.

Vielen Dank an alle, die mit Ihren Beispielkonfigurationen geholfen haben. Und ich kann alle verstehen, die Oscam only nehmen, wenn man es einmal gecheckt hat, ist die Übersicht der Abläufe und Einstellungen einfach besser.

Gruß an alle

Ps: Ich hatte mich auch mit der Client Version camd3.908L als EMU versucht, da hab ich aber überhaupt keine Verbindung hin bekommen. Naja, man kann nicht alles haben.
Ich muß wohl mal, back to the roots, meine alte Dbox II flashen, um noch ein wenig zu lernen. Bin halt in dieser Sache ein Späteinsteiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben