Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

D-Box2 Streik!!!

Bin im debug er schaltet dann aber auf U-BOOT 1.2.0 autoboot1 und dann steht loading .Hallenberg läuftz aber er wartet auf start der box.

Ich arbeite mit einem laptop.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: D-Box2 Streik!!!

Wie hast du dein Netzwerk eingerichtet. Gehst du über ein Router zur box oder auf direkten weg. Wenn letzteres, hast du denn deine Netzwerkkarte eine feste IP gegeben???.

Hast du den Hallenberg den richtigen COM Port zugewiesen ???? Prüfen kannst du diesen in der Systemsteuerung
 
AW: D-Box2 Streik!!!

du hast definitiv ein problem mit den einstellungen.
benutzt du nur ein nullmodemkabel, oder nullmodem und crossoverkabel?
 
AW: D-Box2 Streik!!!

Haber die richtigen ports zugewiesen.wie soll ich bei hallenb.... eine IP zuweisen?
 
AW: D-Box2 Streik!!!

Habe jetzt eigentlich fast alles im griff habe nur noch ein problem wie kann ich eine IP zuweisen??
 
AW: D-Box2 Streik!!!

kriege die einstellung mit der netzwerkkarte und der IP nicht hin.Aber ich gehe doch über den com ?was mache ich falsch.im debug bin ich 100 Pro selbe anzeige im display wie holzwurm zeigte.
 
AW: D-Box2 Streik!!!

hast du denn schon ein image geflasht?? die netzwerkeinstellungen findest du im menü unter experteneinstellungen.
 
AW: D-Box2 Streik!!!

Hallo olaf


mach es mit BootManager oder FlashAssi sowie mit crossover und nullmodem kabel.

Oder willst du die DBox nur über die
serielle Schnittstelle flashen ? wenn ja Versuch das mal.

Hier mal eine Anleitung zum flashen der DBox2 nur mit Nullmodemkabel ohne Netzwerk.

Benötigt wird Hyperterminal von Windows, eine Verbindung über ein Nullmodemkabel zur Box und natürlich muss die Box im Debug sein.

Als erstes Hyperterminal aufrufen und in den Einstellungen konfigurieren.
Bei Erstaufruf Neue Verbindung -> abbrechen.
Datei -> Eigenschaften -> Verbindung über COM1 oder COM2 oder COM3.
Anruf -> verbinden
- Name vergeben
- Anschlusseinstellungen
Bits Sekunde 9600
Datenbits 8
Parität keine
Stopbit 1
Protokoll Xon Xoff
Je nach Windowsversion kann sich der Ablauf leicht unterscheiden.

DBox mit gedrückter Pfeil-nach-unten Taste starten.
Im Hyterterminal erscheinen die Debugmeldungen und der Eingabeprompt dbox2:root>

Jetzt dl 800000 eingeben gefolgt von [enter].
Es erscheint die Meldung
S Record Load, offset: 800000

Als nächstes Übertragung in Hyperterminal anklicken, Textdatei senden auswählen, Dateityp Alle Dateien auswählen, die Datei u-boot.mot (hier angehängt) auswählen und durch klick auf öffnen die Übertragung starten.
Die Dateiübertragung dauert ca. 5 Minuten und im Hyperterminal erscheint keine Anzeige über den Verlauf der Übertragung.
Also nicht beunruhigen lassen.

Nach erfolgter Übertragung erscheint die Meldung
dl: start address 0x800000
dbox2:root>

Mit Eingabe von chorus 800000 gefolgt von [enter] wird die u-boot gestartet.
Die 3 Verbindungsversuche der u-boot über Netzwerk muss man jetzt mit jeweils gleichzeitigem drücken der Tasten Strg und c abbrechen.

Es erscheint die Meldung Abort und der Eingabeprompt => der u-boot.

Als nächstes eingeben
- => loadb 120000 115200 gefolgt von [enter]
- Box meldet "## Switch baudrate to 115200 bps and press ENTER ..."
- im Hypertreminal die Verbindung trennen (Anrufen - Trennen), Datei -> Eigenschaften -> Konfigurieren Bits Sekunde auf 115200 ändern und wieder verbinden (Anrufen - Anrufen).
- ENTER drücken
- Box meldet "## Ready for binary (kermit) download to 0x00120000 at 9600 bps..." (keine Sorge, die baud-rate stimmt in der Anzeige nicht).
- im Hyperterminal Übertragung -> "Datei senden" das Image auswählen (Image ohne Bootloader) und mit "kermit"-Protokoll senden
- Die Übertragung dauert ca. 45 Minuten. Im Hyperterminal wird Dauer und Verlauf der Übertragung angezeigt.
- Nach erfolgter Übertragung meldet die Box
- "## Total Size = 0x007E0000 = 8257536 Bytes"
- "## Start Addr = 0x00120000
- "## Switch baudrate to 9600 bps and press ESC ..."
- im Hyperterminal die Verbindung trennen (Anrufen - Trennen), die Konfig. auf 9600 baud - ändern und wieder verbinden (Anrufen - Anrufen).
- ESC drücken
- u-boot Prompt erscheint wieder "=>"
- Nacheinander die 3 Befehle eingeben
- => protect off 10020000 107fffff gefolgt von [enter]
- =>
- => erase 10020000 107fffff gefolgt von [enter]
- =>
- => cp.l 120000 10020000 1F8000 gefolgt von [enter]
Auf Done warten. Dauert ca. 2 Minuten.


Wenn alles richtig gelaufen ist, befindet sich jetzt ein neues Image auf der Box.
Hyperterminal beenden und Box neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D-Box2 Streik!!!

danke dir für deinen ausführlichen Bericht.Habe es endlich geschafft die Box zu flashen mit der md 5.32 kabel sorglos image 2x.funzt auch mein Problem Rtl und alle pr... sind schwarz.woran liegt es?
 
AW: D-Box2 Streik!!!

Washeistmit cs?Bin neu und weiss noch nicht wirklich den Durchblick!
 
Zurück
Oben