Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Cyber-Abwehrzentrum nimmt seine Arbeit auf

Cyber-Abwehrzentrum nimmt seine Arbeit auf

Unter der Federführung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat heute das kürzlich von der Bundesregierung auf den Weg gebrachte Nationale Cyber-Abwehrzentrum seinen Betreib aufgenommen.
Dieses arbeitet mit direkter Beteiligung des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) sowie des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Zum Start besteht die Einrichtung erst einmal aus zehn Mitarbeitern, eine Erweiterung mit Kräften aus anderen Organisationen ist aber bereits vorgesehen.
Das Cyber-Abwehrzentrum ist ein Bestandteil der vom Bundesministerium des Innern (BMI) erarbeiteten Cyber-Sicherheitsstrategie für Deutschland, die von der Bundesregierung am 23. Februar beschlossen wurde. Seine Aufgabe besteht darin, IT-Sicherheitsvorfälle schnell und umfassend zu bewerten und abgestimmte Handlungsempfehlungen zu erarbeiten.
Dazu werden unter anderem Informationen über Täterbilder sowie über Schwachstellen in IT-Produkten ausgetauscht sowie IT-Vorfälle, Verwundbarkeiten und Angriffsformen analysiert. Alle beteiligten Behörden arbeiten dabei unter Beibehaltung ihrer bisherigen gesetzlichen Befugnisse. Die offizielle Eröffnung des Cyber-Abwehrzentrums wird Mitte Juni durch Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich erfolgen.
Im Vorfeld gab es vor allem an der geplanten Zusammensetzung Kritik, weil das Trennungsgebot von Polizei und Geheimdiensten aufgeweicht werden soll. In der zweiten Phase sollen neben Angehörigen der Bundeswehr und Vertretern der Privatwirtschaft nämlich auch Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes und des Bundeskriminalamtes zu dem Team stoßen.


Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben