Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CW und ECM Auslöser und notwendige Zeit

Duckjibe2012

Newbie
Registriert
14. Juli 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,


Ich denke ihr könnt mir helfen.
Ich recherchiere schon einige Zeit im Netz bin aber nicht komplett fündig geworden.


Hier mal meine Fragen:


Wie oft wird ein neues ECM angefordert? (Ist 7s bzw. 10s noch richtig)?
Was löst eine ECM Anfrage aus? (Gern auch mehr technisch)
Fragen alle Sender exakt zum gleichen Zeitpunkt ein neues ECM an oder ist das unterschiedlich?
Wie sind die Responsezeiten? (Stimmt 1500ms SD und 600ms HD)?


Danke schon mal
 
AW: CW und ECM Auslöser und notwendige Zeit

1) Keine pauschale Aussage möglich, da Abhängig von CA System und Provider
2) Neues ECM Datenpaket im TS Stream
3) unterschiedlich, siehe auch 1)
4) siehe 1)
 
AW: CW und ECM Auslöser und notwendige Zeit

Hi, danke schon mal für die Antwort.

Ich muss glaub mehr eingrenzen.
Fürs erste würde mich das für KabelBW und Sky interessieren.

3) ist hier der der Start der Abfrage unterschiedlich oder auch die zeit zwischen den anfragen?
z.b. Sender A fragt zu Zeitpunkt x an und dann regelmäßig genau nach y sec? Oder ist das auch variabel?

Da bei Sat oder Kabel alle den gleichen Stream empfangen müsste ja für alle klients auf dem gleichen Sender zumindest der Zeitpunkt für das benötigte ECM gleich sein, oder kann das pro client variieren?

Zu 4) woher oder wie wird die zeit festgelegt? Kann das im Stream variabel sein? Oder woher weiß der Kanal bis wann die Antwort da sein muss?

Danke :)
 
AW: CW und ECM Auslöser und notwendige Zeit

Das ist nicht variabel. Der ECM/CW Zyklus ist pro CA und Provider konstant. Ausser wenn gezappt wird: da ist der erste Zyklus natürlich kürzer ausser du schaffst es genau im passenden Moment umzuschalten.

Du meinst wohl das benötigte CW. Nein leider nicht, da der Stream im Playoutcenter eines jeden Kabel-Anbieters (ausser bei direkter SatEinspeisung) neu verschlüsselt wird. Sprich es wird eine neue CW / ECM Kombination generiert.

4) Wenn bis zum Zeitpunkt x (Zyklus) in der Zukunft kein gültiges CW im MPEG Decoder vorhanden ist, da sonst nicht nahtlos decodiert werden kann und das Bild / Tonsignal bis zum eintreffen des neuen CW stockt. Festgelegt wird das ganze im Playoutcenter vom Provider.
 
AW: CW und ECM Auslöser und notwendige Zeit

Hallo und danke für Antworten:)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ok, verstanden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für unterschiedliche Anbieter verstehe ich das, aber alle die z.B. UM habe und Sender A schauen, benötigen doch alle zum gleiche Zeitpunkt das CW.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ok, aber variieren die Anbieter das wären z.b einer Sendung?

Letzendlich versuche ich abzuleiten wann der Worst Case d.h. freezer bei X Clients auftreten kann. Hatte es auch mal mit zwei HD und ein SD Kanal auf einer Karte getestet, aber die ECM Zeiten haben sich zu meinem Erstaunen nicht verändert bzw. Verschlechtert.

Danke
 
AW: CW und ECM Auslöser und notwendige Zeit

Ich weiß was du meinst und vorhast. Das kannst du nicht so einfach berechnen, da du keinen Einblick in die Kartenapplikation einer S02 hast.
Die ECM Zyklen ändern sich bei einer S02 der neuen Nagra Generation (Atmel) seit langer Zeit nicht mehr (7 Sekunden).

Was sich jedoch ändern kann ist die Berechnungsdauer des ECM, da wie du dir sicher denken kannst verschiedene interne Cryptalgos zur Verfügung stehen, welche die Berechnungszeit in die Höhe treiben und aus sicht von Kudelski wahrscheinlich "zusätzliche Sicherheitslevel" darstellen. Ganz nett konnte man das immer bei Sky Sport News SD sehen, dort war die Berechnungszeit Signifikant kürzer als bei anderen Sendern.

Wenn du analytisch vorgehen willst musst du dir wirklich eine einzige Karte nehmen und dann eine Statistik erheben, bei der du zunächst eine Anfrage auf alle Sender bildest und dann guckst ob es eine Varianz gibt. Danach mit 2 Clients die verschiedensten Kombinationen durchgehen usw.

Meine persönliche Meinung: Alles was mehr als zwei identische Karten pro Server sind, geht in die Richtung PayServer, komerziell und damit SCHEISSE!
 
AW: CW und ECM Auslöser und notwendige Zeit

Hi,

danke für die Antworten und links.

Um etwaige Missverständnisse auszuschließen, es geht definitiv nicht um Payserver.

Ich bin auf das Thema gestoßen da es so große Differenzen in den Posts gibt, wann Freezer auftreten.
Da wollte ich das mal etwas wissenschaftlicher (theoretisch) angehen.

Infos (abgesehen von meist wilden Spekulationen ) sind erstaunlicherweise rar.

Hast mir aber schon geholfen. Jetzt wühl ich mich mal durch den Thread vom Link :)


Danke und Gruß
 
Zurück
Oben