1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk CW und ECM Auslöser und notwendige Zeit

Dieses Thema im Forum "CS Allgemein" wurde erstellt von Duckjibe2012, 14. Juli 2013.

  1. Duckjibe2012
    Offline

    Duckjibe2012 Newbie

    Registriert:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,


    Ich denke ihr könnt mir helfen.
    Ich recherchiere schon einige Zeit im Netz bin aber nicht komplett fündig geworden.


    Hier mal meine Fragen:


    Wie oft wird ein neues ECM angefordert? (Ist 7s bzw. 10s noch richtig)?
    Was löst eine ECM Anfrage aus? (Gern auch mehr technisch)
    Fragen alle Sender exakt zum gleichen Zeitpunkt ein neues ECM an oder ist das unterschiedlich?
    Wie sind die Responsezeiten? (Stimmt 1500ms SD und 600ms HD)?


    Danke schon mal
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. fun7
    Offline

    fun7 Super Elite User Supporter

    Registriert:
    13. März 2013
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    1.805
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: CW und ECM Auslöser und notwendige Zeit

    1) Keine pauschale Aussage möglich, da Abhängig von CA System und Provider
    2) Neues ECM Datenpaket im TS Stream
    3) unterschiedlich, siehe auch 1)
    4) siehe 1)
     
    #2
  4. Duckjibe2012
    Offline

    Duckjibe2012 Newbie

    Registriert:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CW und ECM Auslöser und notwendige Zeit

    Hi, danke schon mal für die Antwort.

    Ich muss glaub mehr eingrenzen.
    Fürs erste würde mich das für KabelBW und Sky interessieren.

    3) ist hier der der Start der Abfrage unterschiedlich oder auch die zeit zwischen den anfragen?
    z.b. Sender A fragt zu Zeitpunkt x an und dann regelmäßig genau nach y sec? Oder ist das auch variabel?

    Da bei Sat oder Kabel alle den gleichen Stream empfangen müsste ja für alle klients auf dem gleichen Sender zumindest der Zeitpunkt für das benötigte ECM gleich sein, oder kann das pro client variieren?

    Zu 4) woher oder wie wird die zeit festgelegt? Kann das im Stream variabel sein? Oder woher weiß der Kanal bis wann die Antwort da sein muss?

    Danke :)
     
    #3
  5. fun7
    Offline

    fun7 Super Elite User Supporter

    Registriert:
    13. März 2013
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    1.805
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: CW und ECM Auslöser und notwendige Zeit

    Das ist nicht variabel. Der ECM/CW Zyklus ist pro CA und Provider konstant. Ausser wenn gezappt wird: da ist der erste Zyklus natürlich kürzer ausser du schaffst es genau im passenden Moment umzuschalten.

    Du meinst wohl das benötigte CW. Nein leider nicht, da der Stream im Playoutcenter eines jeden Kabel-Anbieters (ausser bei direkter SatEinspeisung) neu verschlüsselt wird. Sprich es wird eine neue CW / ECM Kombination generiert.

    4) Wenn bis zum Zeitpunkt x (Zyklus) in der Zukunft kein gültiges CW im MPEG Decoder vorhanden ist, da sonst nicht nahtlos decodiert werden kann und das Bild / Tonsignal bis zum eintreffen des neuen CW stockt. Festgelegt wird das ganze im Playoutcenter vom Provider.
     
    #4
  6. Duckjibe2012
    Offline

    Duckjibe2012 Newbie

    Registriert:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CW und ECM Auslöser und notwendige Zeit

    Hallo und danke für Antworten:)

    Ok, verstanden.

    Für unterschiedliche Anbieter verstehe ich das, aber alle die z.B. UM habe und Sender A schauen, benötigen doch alle zum gleiche Zeitpunkt das CW.

    Ok, aber variieren die Anbieter das wären z.b einer Sendung?

    Letzendlich versuche ich abzuleiten wann der Worst Case d.h. freezer bei X Clients auftreten kann. Hatte es auch mal mit zwei HD und ein SD Kanal auf einer Karte getestet, aber die ECM Zeiten haben sich zu meinem Erstaunen nicht verändert bzw. Verschlechtert.

    Danke
     
    #5
  7. MOSCH69
    Offline

    MOSCH69 Elite Lord

    Registriert:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    3.401
    Zustimmungen:
    2.059
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    CNC Programmierer
    Ort:
    Niederrhein
    AW: CW und ECM Auslöser und notwendige Zeit

    Hilft das vielleicht weiter ???

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #6
    Duckjibe2012 gefällt das.
  8. fun7
    Offline

    fun7 Super Elite User Supporter

    Registriert:
    13. März 2013
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    1.805
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: CW und ECM Auslöser und notwendige Zeit

    Ich weiß was du meinst und vorhast. Das kannst du nicht so einfach berechnen, da du keinen Einblick in die Kartenapplikation einer S02 hast.
    Die ECM Zyklen ändern sich bei einer S02 der neuen Nagra Generation (Atmel) seit langer Zeit nicht mehr (7 Sekunden).

    Was sich jedoch ändern kann ist die Berechnungsdauer des ECM, da wie du dir sicher denken kannst verschiedene interne Cryptalgos zur Verfügung stehen, welche die Berechnungszeit in die Höhe treiben und aus sicht von Kudelski wahrscheinlich "zusätzliche Sicherheitslevel" darstellen. Ganz nett konnte man das immer bei Sky Sport News SD sehen, dort war die Berechnungszeit Signifikant kürzer als bei anderen Sendern.

    Wenn du analytisch vorgehen willst musst du dir wirklich eine einzige Karte nehmen und dann eine Statistik erheben, bei der du zunächst eine Anfrage auf alle Sender bildest und dann guckst ob es eine Varianz gibt. Danach mit 2 Clients die verschiedensten Kombinationen durchgehen usw.

    Meine persönliche Meinung: Alles was mehr als zwei identische Karten pro Server sind, geht in die Richtung PayServer, komerziell und damit SCHEISSE!
     
    #7
  9. Duckjibe2012
    Offline

    Duckjibe2012 Newbie

    Registriert:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CW und ECM Auslöser und notwendige Zeit

    Hi,

    danke für die Antworten und links.

    Um etwaige Missverständnisse auszuschließen, es geht definitiv nicht um Payserver.

    Ich bin auf das Thema gestoßen da es so große Differenzen in den Posts gibt, wann Freezer auftreten.
    Da wollte ich das mal etwas wissenschaftlicher (theoretisch) angehen.

    Infos (abgesehen von meist wilden Spekulationen ) sind erstaunlicherweise rar.

    Hast mir aber schon geholfen. Jetzt wühl ich mich mal durch den Thread vom Link :)


    Danke und Gruß
     
    #8

Diese Seite empfehlen