Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cubieboard2

Registriert
11. September 2010
Beiträge
21.917
Lösungen
10
Reaktionspunkte
66.603
Punkte
1.103
Heute ist das Cubieboard2 angekommen. Kurz das vorinstallierte Andrid hochgefahren, ist aber nicht Sinn der Sache.
Tastatur und Mouse angeschlossen, auf SD-Karte, per Win32DiskImager
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
draufgeschoben. Das Board bootet nun von SD-Karte.
Zuerst mal die Grundeinstellungen vornehmen, hier eine Anleitung.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Nach dem vergeben einer statischen IP, kann man Monitor, Mouse und Tastatur abziehenund über Putty zugreifen.
Hier noch eine sehr gute Anleitung, die man ab dem Punkt Debian Grundinstallation auf dem Igel verwenden kann.
https://www.digital-eliteboard.com/...nt-564-LX-Premium-als-Oscam-Server-mit-Debian
Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr, so das ich nur bis zu den Grundeinstellungen gekommen bin. Ich hoffe, das der Rest auch noch so Problemlos von statten geht.

MfG
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Cubieboard2

Seit der Letzen c't Ausgabe halte ich auch Ausschau nach dem Cubieboard3, zu Zeit ist es noch schwer zu bekommen, die Hardware Ausstattung ist fast Perfekt.
 
AW: Cubieboard2

Schau Dich mal nach Odroid U3 um.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Fehlt zwar der SATA Anschluss, hat dafür dreimal USB.
Nur leider kommen da noch 30USD versandkosten dazu.

MfG
 
AW: Cubieboard2

Hi, wollt mich noch mal melden...erst mal Danke für den Link ... das Teil ist auch Geil, gerade wenn man viel CPU Power benötigt.
Der SATA beim Cubie3 reizt mich primär gar nicht, sondern der "4GB große Flash Speicher" (und das reicht locker für Oscam) und 2GB RAM und wem das nicht reicht der hat noch die SD Karte. Laut ct auch geeignet als NAS und Router. Gib mal bitte bescheid wenn Du eine Quelle für den Cubie3 aufgetan hast, genau so umgekehrt. Gruß
 
AW: Cubieboard2

Den Link kenne ich, vor ca. 10 Tagen hatten die keine lagernd (und ich dachte es würde noch Wochen dauern)... jetzt innerhalb von 5min wurden drei Verkauft...was mache ich jetzt...gut zu wissen das der Shop doch regelmäßig welche reibekommt...das Dumme ist, es gibt noch kein wirklich fertiges Debian Image für das Cubie3....ich glaube solange warte ich noch....Mist....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Cubieboard2

Wie siht es aktuell mit der Hardwarebeschleunigung von der Mali GPU unter Linux aus? Hatte vor einiger Zeit noch gelesen das es starke Probleme mit der Mali 400 GPU gibt unter Linux. Das Teil wäre ja nicht schlecht als Low Budget XBMC für Leute die kein Geld ausgeben möchten, dennoch ein flottes XBMC haben wollen. Der Raspberry Pie ist ja nicht wirklich das wahre und soll ziemlich Lahm sein.

Mfg
 
AW: Cubieboard2

Beim Rasperry ist das Menü teilweiße etwas zäh. Zum Cubieboard/truck kann ich noch nichts sagen, da mein Cubietruck defekt geliefert worden ist
 
AW: Cubieboard2

Ich will mir eben ungern einen weiteren Briefbeschwerer zulegen, daher warte ich mal die Entwicklung weiter ab ;-) Sollte zwar nur zum basteln und evt. zum weiterverkauf sein, dennoch lesen sich ja die Hardware Specs recht gut.
 
AW: Cubieboard2

Abgesehn von den defekten USB-Ports und des HDMI-Ports, ging das Teil ganz gut.
Hoffe drauf, dass ich bald nen neuen bekomm.
 
AW: Cubieboard2

Bedauerlich so etwas - hattest du ihn aus China oder Deutschland bestellt? So lange du dennoch Austausch erhältst und nicht auf deinen Kosten sitzen bleibst sollte es ja noch gerade zu verkraften sein.
 
AW: Cubieboard2

Hab hier bestellt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Der DHL Reourenschein ist schon gedruckt. Das hat alles wunderbar geklappt. Jetzt muss nur ein neuer her...
 
Zurück
Oben