Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS unter Windows mit OmniKey 3121

AW: CS unter Windows mit OmniKey 3121

Nein, aber eine Lösung für das Problem finde ich auch nicht.
 
AW: CS unter Windows mit OmniKey 3121

Tut mir leid wenn ich nochmal nachfragen muss,
das "Nein" bedeutet jetzt also, dass das kein typisches Verhalten ist?


Möchte nur sicher gehen, bevor ich Windows unnötig neuinstalliere.
 
AW: CS unter Windows mit OmniKey 3121

Korrekt. Das ist kein normales oder typisches Verhalten. Funktioniert der Reader denn? Wenn ja würde ich den Fehler einfach ignorieren.
 
AW: CS unter Windows mit OmniKey 3121

Der Reader funktioniert, hab vorwiegend Zeiten mit 110ms zwischendurch mit Ausreißern von bis zu 250ms. Ignorieren möchte ich den Fehler ungerne, da sich mein Bootvorgang mit dem Reader auf über eine Minute verzögert und Windows allgemein unrund läuft.

Des Weiteren nervt Windows mich ständigen mit Anfragen bezüglich eines Treibers für die Smartcard. Kann man dagegen etwas unternehmen? Einen Treiber gibt es sicherlich nicht und deaktivieren ist ja auch nicht Sinn und Zweck.
 
AW: CS unter Windows mit OmniKey 3121

Wenn das Ding Server ist, gibts eigentlich kein Grund für 1 Neustart.
Ich habe ca Bootzeit von 10 Sekunden mit SSD Festplatte.
Die Treiber benötigst für die Karte nicht, das Fenser schliesst sich dann wenn Du oscam.exe startet.

Die zeitlichen Ausreisser kannst in Griff bekommen:
Tastkmanager, Prozesse oscam.exe (2x)
rechte Mause Taste- Priorität= hoch
rechte Mause Taste -zugerhörigkeit festlegen...= CPU"0"
Zudem empfehle ich keine Daten für den Win Mediaplayer zu nutzen.
Im Ideal Fall auch Musik und Filme auf einen externes Laufwerk per NAS oder Samba Freigabe über ein Receiver zu nutzen.
Die Filme indexieren sich sonst ein Wolf und der Mediaplayer verbraucht viel CPU im Leerlauf wenn Daten drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CS unter Windows mit OmniKey 3121

Danke erstmal für deine Anwort. Habe durch eine neuere Version nur noch selten Ausreisser. Bei mir machen wohl auch eher Windows, Mediaportal und ACAMD mehr Probleme als OSCAM.
Mich stören eigentlich nur noch diese Fehlermeldungen, von denen ich überzeugt bin Sie früher nicht gehabt zu haben.

Prioritäten, sowie Zugehörigkeit hatte ich bereits wie von dir beschrieben angepasst.
Indexierung ist auf dem Aufnahme Laufwerk ausgeschaltet.
Mediaplayer wird auf dem Server nicht genutzt´.
Da es File- und TV-Server gleichermaßen ist, fällt für mich der NAS oder sonstiges zusätzliches Gerät flach.

Gibt es eigentlich hier im Board einen Erfahrungsthread für Oscam unter Windows? Auch wenn es hier und da Probleme macht, ist es doch nicht mehr so eine exotische Konstellation wie von vielen beahuptet wird.
 
AW: CS unter Windows mit OmniKey 3121

Hallo radical1983,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

da auf Deine Frage bisher keine Antwort eingegangen ist, vermute ich, dass es einen solchen Erfahrungstread nicht gibt. Vielleicht hilft mein Posting, das Thema nach 3 Monaten Funkstille wieder nach vorne zu bringen. In der SuFu finde ich nur wenige Threads zum Thema CS, Oscam und Windows. Die meisten davon "sterben" irgendwann ergebnsislos. Ich gebe Dir recht: CS, Oscam und Windows ist keinesfalls eine exotische Konstellation. Ich kenne im privaten Bereich einige Server mit Windows-OS, Mediaportal, TV-Karten und Mediaserver mit Terabyteweise Video, Audio und Photo. Was läge näher, als die Maschinen zum CS-Server aufzurüsten?
Wie ließe sich so ein Erfahrungssthread starten und mit Leben füllen?

Otti
 
AW: CS unter Windows mit OmniKey 3121

Zuertmal möchte ich mich für meine späte Antwort entschuldigen.
Muss gestehen kurz vor Weihnachten war ich mit dem Thema OSCAM und Windows eigentlich fasst schon durch und kurz davor mir einen Openwrt fähigen Router oder einen Igel zu bestellen.
Windows 7 hat einfach viel zu häufig meinem Oscam dazwischen gefunkt und mir dadurch unzählige Aufnahmen unbrachbar gemacht und den regulären LiveTV-Betrieb vermiest.
Dann schließlich, habe ich den Übeltäter gefunden und ausschalten können. Es war der Windows SmartcardPnP Dienst. Seit ich diesen deaktiviert habe sind alle Aufnahmen fehlerfrei. Ich kann regulär zwischen PayTV und FTA Sendern zappen ohne Angst zu haben das Oscam die grätsche macht.
Die von mir beschriebenen Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige sind zum größten auch hierdurch erledigt.
Im Moment könnte ich nichts negatives zum Oscambetrieb auf der Windowsplatform sagen.

Werde mich als nächstes vermehrt mit ACAMD i. V. m. MP auseinander setzen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Eine gute Frage. Vielleicht mit einem angepinten Diskussionsthread. Ob sowas im OSCAM-Unterforum möglich/erwünscht ist muss sich dann ggf. ein Moderator mal zu äußern.
 
AW: CS unter Windows mit OmniKey 3121

Ich möchte mich mal mit dem omnikey-reader als Alternative zum Smargo beschäftigen u. mir einen zulegen, dazu habe ich 3 Fragen

a) welchen würdet Ihr für den Einsatz mit oscam auf einem Debian-Server empfehlen?
b) welche firmware sollte man auf dem omneykey-reader haben?
c) welche Verschlüßelungssysteme werden von dem reader supported?

Wie ich gelesen habe, läuft z. B. die S02 nicht mit dem reader.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn jemand bei mir mal für Licht ins Dunkle meiner Ahnungslosigkeit, in Bezug auf diese Hardware, bringen würde.

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS unter Windows mit OmniKey 3121

Du hättest besser einen neuen Thread im oscam Talk Bereich erstellt, denn es geht erstens um oscam und zweitens nicht um Windows.

Zunächst mal eine Frage vorweg:

Warum möchtest du den Omnikey-Reader nutzen?

zu a): Der OmniKey Cardreader 3121 läuft in Verbindung mit oscam. Andere Onmikey Reader habe ich bis jetzt nocht nicht getestet.
zu b): Eine Firmware abhägigkeit habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt. Einfach die installierte nutzen.
zu c): Das Verschlüsselungssystem spielt nur in Verbindung mit der Taktfrequenz eine Rolle. 6Mhz-Karten laufen nicht.

Wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe, kann der OmniKey Reader selbst bis 8Mhz takten, nur der verwendete PCSC/CCID Treiber schafft nur 4Mhz.
Daher laufen dann keine X02-Karten (S02, A02, G02, ...) da die 6Mhz benötigen.
 
HAllo Allerseits,

ich habe einen Rechner rund um die Uhr laufen (Fileserver, PLEX) und würde da gerne einfach noch OSCAM als Server laufen lassen. Bisher lief ein Raspi3 mit SMargo. Ich hab' mir einen Omnikey 3121 zugelegt und OSCAM mit diesen Files (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) installiert. Der Reader wird vom System (Windows 10 64bit Prof.) erkannt, doch ich bekomme beim AUfruf der OSCAM.exe die Fehlermeldung, dass die Karte nicht gelesen werden kann:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

hier das Log aus dem OSCAM Launcher:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Hier auch noch meine oscam.server dazu:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
 
setze mal die MHZ auf 400 oder 600, 800 ...
und probiere nochmal
 
Hallo dodo83,

Danke für den Tipp. Ich habe eben folgende Kombinationen durchprobiert:

mhz = 400, 600, 800, 1000
jeweils mit cardmhz = 369 oder 357

Hat leider alles nichts geholfen. Hast Du / habt Ihr noch weitere Ideen?
 
800/357 müsste unter Windows richtig sein,
der Omnikey hat auch nur einen 800er Quarz.

device = 1 #statt 0 auch mal getestet?

Alternativ gibt es sonst noch Oracle Virtualbox (Debian, OSCAM)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab' jetzt nochmal 800/357 getested, aber ohne Erfolg. device = 0 passt schon (bei device = 1 kommt Fehlermeldung, dass er device nicht öffnen kann).

Dann muß ich wohl über VM und Debian gehen. Ich hab' hier zwei Smargos, eine Easymouse und jetzt auch den Omnikey. Was nehm' ich da am Besten?

Oder hat doch noch jemand eine Idee unter Windows (ich hab' das Ganze übrigens auch schon auf einem anderen Rechner getestet, aber ohne Erfolg)?
 
Zurück
Oben