Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS-Szenario - kann das gehen?

Realdatax

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. Februar 2008
Beiträge
72
Reaktionspunkte
22
Punkte
38
Ort
Tief im Süden
Hallo Zusammen,
eigentlich habe ich mich mal vor etlicher Zeit hier registriert, weil ich die News und den Tratsch echt spannend finde. Am hacken bzw. Cardsharing war und bin ich somit nur thematisch interressiert, da ich selbst ein Voll-Abo habe und damit auch gut leben kann.

Nun nerven seit geraumer Zeit Freunde, Bekannte und Verwandte das sie auch gerne den einen oder anderen Sender mehr hätten. Da ich IT-ler bin und ein Vollabo habe kam ich sehr schnell in den Bilckpunkt des Interesses und hab mich jetzt nach Monaten der Gegenwehr breitschlagen lassen.

Nun zu meinem Anliegen:

Eigentlich hab ich von dieser Cardsharinggeschichte nicht wirklich Ahnung. Ich hab mir nun mal in der Theorie überlegt, wie ich sowas mit meinen gegebenen mitteln umsetzen würde.

Meine Idee:

Ich habe eine Dreambox 800 und bin damit echt glücklich. Wenn ich mal im Büro Fernsehen möchte steht da noch ein PC mit einer Tehnisat Skystar HD2 mit CI Slot. Ich nehme dann immer meine Karte mit und das ist mir persönlich auch kein Aufwand.

Da ich in meiner Firma einen Serverraum habe und dort mehrer Server am laufen sind mit schneller Anbindung ans Internet hab ich mir fogendes überlegt:

Ich nehme einen etwas älteren Shuttel-Barebone der noch übrig ist und baue die Tehnisat Skystar HD2 mit CI Slot dort ein (ist eigentlich auch schon passiert). Nach einigem Gefummel passt das da auch tatsächlich rein.

Ich würde dort dann meine Karte "hinterlegen" und Sie übers Netzwerk dem Rest zur Verfügung stellen.

Nun zu meiner ersten Frage:

Ist das generell so möglich oder mache ich da einen Denkfehler. Ich möchte keinen zusätzlichen Reciever kaufen und auch meine Dreambox wenn dann nur als Client konfigurieren.

Stromkosten und sonstige rentabilitäts Ratschläge möchte ich bitte keine haben. Will nur wissen, ob das in der Theorie so funktionieren könnte.

Nun zu meiner zweiten Frage:

Welches Betriebssystem könnt ihr mir aus eurer langjährigen Erfahrung dafür empfehlen. Mir wäre es gleich ob es sich um Linux, Windoof oder Mac OS X handeln würde. Haupsache die Sache würde stabil laufen. Die einzelnen Konfigurationsschritte kann man ja sicherlich hier dann ganz gut nachrecherchieren bzw. wie ich gelesen habe seit Ihr ja auch eine extrem hilfreiche Truppe

Nun zu meiner dritten Frage:

Da es sich ja um einen redundanten "Server" handeln würde mit guter Internetanbindung: Wie viele Clients können sich am Server gleichzeitg anmelden ohne das ich mit Quälitätsverlusten rechnen muß?

Und noch eine letzte Frage:

Da ich am Server selber ja nicht fernsehen möchte brauche ich doch auch sonst keine besonderen Hardwarevoraussetzungen.

Der Shuttel ist ein AMD 3500 64 bit mit einem GB Ram und Grafik Onboard sowie die Tehnisat Skystar HD2 mit CI Slot und einer GBit-Netzwerkkarte.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Dank

Realdatax
 
AW: CS-Szenario - kann das gehen?

zu1) Jawoll, das ist prinzipiell möglich.

zu2) Da kommt nur Linux als BS für den Cardsharingserver in Frage.

zu3) Das ist weniger eine Frage des Servers als die Deiner SmartCard und wie viele Leute gleichzeitig darauf zugreifen. Selbst die zickigen NDS Karten schaffen bis zu 10 Clienten gleichzeitig ohne große Aussetzer.
 
AW: CS-Szenario - kann das gehen?

Hallo Mogelhieb,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Welche Distribution wüdest du empfehlen?

Reichen die Hardwarevoraussetzungen aus die ich beschrieben habe?

Habe mir gedacht, dass ich dafür ja eine Doku bzw. ein Tutorial erstellen könnte und das dann hier poste.

Vielen Dank nochmals

Realdatax
 
AW: CS-Szenario - kann das gehen?

Nochmal hallo zusammen!

Hat niemand eine ähnliche Lösung am Start? Mogelhieb hat ja schon gemeint es geht. Mich würde noch interessieren welche Distribution ihr einsetzt. Die Hardware müsste ja ausreichend sein, das hab ich mal aus anderen Posts herausgelesen.

In einem anderen Forum hat jemand zu einer ähnlichen Frage gemeint man könne es auch mit Win XP und dem DVBViewer sowie dem v-Plugin realisieren.

Mit dem v-Plugin hab ich auch schon ein bissl Erfahrung. das hatte ich mal vor zwei Jahren ausprobiert, allerdings damals ohne Cardsharing.

Was meint ihr dazu? Bin um jeden Tipp/Empfehlung dankbar...

Schönen Tag!

Realdatax
 
AW: CS-Szenario - kann das gehen?

hi
du brauchst im prinzip keinen besonderen rechner, er braucht auch keine satkarte oder sonstiges.
wichtig ist eine sabile linux distri, ich benutze clarkconnect und bin sehr zufrieden damit.
als kartenleser brauchst du noch einen Smargo und als emulator würde ich dir cccam empfehlen.

robo
 
AW: CS-Szenario - kann das gehen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Windows hast du ja selber diskqualifiziert und OSX auf einem nicht-Mac aufsetzen stelle ich mir auch kompliziert vor, vorallem auch Lizenztechnisch. (Kann sich aber auch geändert haben.)

Mit Linux bist du eigentlich gut beraten und die Auswahl der Distro ist nicht so wichtig, es ist dieser eine zusätzliche Deamon und ein Webserver mit PHP, hier im Forum gibts ein Script das CCcam direkt installiert und z.B. auf Debian und Suse sicher funktioniert, wird wohl auch auf anderen Distros funktionieren. Ich würde es mit meiner persönlichen Lieblingsdistro probieren...

Die DM800 läuft übrigens von Haus aus auch super als Server...

Grüsse
powoq
 
AW: CS-Szenario - kann das gehen?

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Werde es mal mit Umbuntu versuchen. Scheint ja dann wirklich egal zu sein welche Distri man nimmt.

So Long...

Realdatax
 
AW: CS-Szenario - kann das gehen?

Also ich persönlich hab jetzt erfahrungen mit ubuntu und mit debian als CS Server.
Wobei ich debian bevorzuge, schon alleine wg. dem CCCam install script, welches hier auf dem Board recht gut gepflegt wird.
Nur ein Problem sehe ich bei Deiner ganzen Config:
Die DVB Karte brauchst am Server nicht, den Einbau hättest Dir sparen können. :emoticon-0138-think
1. Du willst am "server" sowieso nicht fernsehen
2. Mir ist keine CS-Server software bekannt, die eine Karte aus einem CI (wahrscheinlich noch mit einem Alphacrypt) auslesen kann (falls es sowas gibt, dann würde mich interessieren wie das läuft, man lernt ja nie aus und da lasse ich mich gerne eines besseren belehren!)

Nen einfachen Cardreader dran, z.B. wenn es USB sein kann, dann nen SMARGO, wenn Com, dann ne easymouse oder ne u-mouse.
 
AW: CS-Szenario - kann das gehen?

Hallo Leutz...
das mit dem Skript ist echt ne tolle Sache. Denke werde auch ein Lenny nehmen. Hab bis jetzt mit der aktuellen Umbuntu gebastelt.

So wie wello jedoch bemerkte: Das mit dem CI ist ned so einfach. Hab die Satkarte am laufen und wollte mir somit den Cardreader sparen. Doch der zickt mächtig rum. Werde mal auf Lenny wechseln, habe aber mal vorsichtshalber gestern den Smargo bestellt.

Bin halt ein "bockiger" ITler und Schwabe dazu... wollt mir die paar Euronen für den Cardreader sparen, da ich die Skystar mit CI-Slot eh rumliegen hatte. Befürchte aber das ich bei der CI passen muß. Die zuckt im Moment noch nicht einmal. :emoticon-0138-think

Vielen Dank euch allen für die Tipps. Vorallem der Verweis auf das Debian Skript... echt cool :emoticon-0137-clapp

May the Source be with you...

Realdatax
 
AW: CS-Szenario - kann das gehen?

Hallo Zusammen...!
ich wollte hier mal Vollzug melden. CS-Server mit Debian Lenny am Start, Clients connected. Läuft mit cccam 2.1.2 und eine S02 Card. Bis jetzt auch erstaunlich (nicht auf Debian bezogen :smoke:) stabil.

Hab jedoch noch eine kleine Frage:

Als IT ler bin ich ein wenig "Sicherheitsfanatisch". Ich würde gerne auf dem CS-Server einen VPN Server installieren und die Clients dann getunnelt auf den Server verbinden. Kann man der Dreambox 800 einen VPN Client unterjubeln bzw. hat das schon mal jemand von euch versucht?

Wer hat den mehr als 10 Clients auf den CS-Server connected? Gibt es dann qualitätseinbußen wenn ich mehr als 10 drauf lass? Wir sind eine ziemlich große Familie und alle wünschen sich jetzt zu Weihnachten eine Dreambox :wacko1:.

Da ich diesbezäüglich keine Erfahrunswerte habe wäre es nett ein paar Tipps von euch zu bekommen.

Vielen Dank nochmal an alle die mir geantwortet haben - VOLL TOLL :emoticon-0178-rock:

Greetz Realdatax
 
AW: CS-Szenario - kann das gehen?

Wie ist denn deine Kalkulation? Wieviel nimmst Du pro Line im Monat?
 
AW: CS-Szenario - kann das gehen?

Hallo Daemel,
wie meinst du das? Ich nehme nichts wenn du Geld damit meinst. Ist alles Familienintern und ich hab das Abo ja ohnehin... also was solls. Ich tu meinen "Lieben" in dem Fall nur einen Gefallen.

Grüße

Realdatax
 
AW: CS-Szenario - kann das gehen?

das mit dem vpn würde mich auch interessieren

ich nutze openvpn mit meinem homeserver um via macbook etc ins netz zu kommen ..

wär ziemlich cool wenn die dreambox einen openvpn client behandeln könnte?

Wie abgespeckt ist die distri für die boxen denn? wobei ein eth interface ist ja vorhanden und die schlüssel müsste man auch ablegen können, ich vermute mal das es möglich ist - soweit die Theorie.

Besitze leider noch keine DB aber vllt möchte das ja mal jemand spaßeshalber testen?? :whistle2:

das spannendste dürfte werden dem emu zu sagen das er das das tunnel interface nutzen soll oder ist das easy going?
 
Zurück
Oben