1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HowTo CS-Server: Umstieg von cccam auf oscam

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von Otzelott, 4. Juli 2012.

  1. Otzelott
    Offline

    Otzelott Ist oft hier

    Registriert:
    13. April 2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    GELÖST: CS-Server: Umstieg von cccam auf oscam

    Guten Tag zusammen,

    ich habe im Moment eine FritzBox 7141 mit dem Image: DEB_7141_04.76-freetz-devel-8454M als CS-Server (auf cccam Basis) am laufen. Cardreader ist eine SmartMouse mit einer Sky S02 Karte. Ich habe 3 Clints an den Server angebunden die ebenfalls mit cccam arbeiten.

    Ich will jetzt meine HD+ Karte aus meinem WohnzimmerTV mit in die Fritzbox einbinden. Ich würde mir dafür eine weitere SmartMouse besorgen und die mit an den / das Hub an der FritzBox stecken. Ich habe aber gehört das cccam das (HD+) nicht unterstützt und ich daher auf oscam umsteigen müsste. Leider habe ich selber bis jetzt keinen oscam Server aufgesetzt. Die Clients können ja weiterhin mit cccam auf oscam zugreifen, richtig?

    Ich habe in dem Freetz Image bereits eine oscammenü mit einer "Vorconfig" gesehen. Was muss ich nun dort umschreiben? In meiner cccam.cfg sieht es momentan so aus:

    Cccam.cfg (Server)
    F: Benutzer1 Passwort1 1 0 0 { 0:0:1 }
    F: Benutzer2 Passwort2 1 0 0 { 0:0:1 }
    F: Benutzer3 Passwort3 1 0 0 { 0:0:1 }

    SERVER LISTEN PORT : 12000
    WEBINFO LISTEN PORT : 16001
    TELNETINFO LISTEN PORT : 16000

    SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 phoenix
    SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB0 6000000

    WEBINFO USERNAME : Benutzer
    WEBINFO PASSWORD : Passwort
    SHOW TIMING : yes
    MINIMUM DOWNHOPS: 1
    ALLOW WEBINFO: yes
    SHOW TIMING : yes
    DEBUG : yes
    TRY ALL CHIDS : /dev/ttyUSB0
    #SMARTCARD SID REJECT: /dev/ttyUSB0 { e419 }
    #EMM Blocker : no
    #DISABLE EMM : no
    #EXTRA EMM LEVEL : yes
    #ALLOW TELNETINFO: yes
    #TELNETINFO USERNAME : Benutzer
    #TELNETINFO PASSWORD : Passwort
    #SHOW EXTENEDED CLIENT INFO : yes

    SOFTKEY FILE : /var/media/ftp/uStor01/cs/cccam/SoftCam.Key
    AUTOROLL FILE : /var/media/ftp/uStor01/cs/cccam/AutoRoll.Key
    STATIC CW FILE : /var/media/ftp/uStor01/cs/cccam/constant.cw
    CAID PRIO FILE : /var/media/ftp/uStor01/cs/cccam/CCcam.prio
    PROVIDERINFO FILE : /var/media/ftp/uStor01/cs/cccam/CCcam.providers
    CHANNELINFO FILE : /var/media/ftp/uStor01/cs/cccam/CCcam.channelinfo
    LOG WARNINGS : /var/media/ftp/uStor01/cs/cccam/warnings.txt
    cccam Log : /var/media/ftp/uStor01/cs/cccam/cccamlog.txt
    Cccam.cfg (Client)
    C: IpAdresseDesServers Port Benutzername Passwort


    Wie müsste dass jetzt bei oscam sein? Im Freetz steht momentan:

    Oscam config
    [global]
    #logfile = /var/media/ftp/uStor01/logs/OScam.log
    disablelog = 0
    disableuserfile = 0
    usrfileflag = 0
    clienttimeout = 5000
    fallbacktimeout = 2500
    clientmaxidle = 120
    cachedelay = 120
    bindwait = 120
    netprio = 0
    clientdyndns = 0
    resolvedelay = 30
    unlockparental = 0
    nice = -1
    serialreadertimeout = 1500
    maxlogsize = 2480
    waitforcards = 1
    preferlocalcards = 0
    saveinithistory = 1
    readerrestartseconds = 5
    resolvegethostbyname = 0

    [monitor]
    port = 988
    aulow = 120
    hideclient_to = 0
    monlevel = 4
    appendchaninfo = 1

    # protocols
    #[camd35]
    #Port = 3333

    [newcamd]
    key = 0102030405060708091011121314
    port = 34000@1830:003411
    keepalive = 1
    mgclient = 0

    [webif]
    httpport = 83
    httpcss = /var/media/ftp/uStor01//cs/oscam//maerklin_Style_mit_Logo.css
    httprefresh = 10
    httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255
    httphideidleclients = 0
    httpreadonly = 0
    httpsavefullcfg = 0


    Oscam server
    [reader]
    label = HD+
    Protocol = mouse
    detect = CD
    device = /dev/ttyUSB0
    group = 1
    emmcache = 1,3,2
    # rsakay sowie boxkey muesst ihr euch Googeln...
    rsakey = BF...D5
    boxkey = A...C
    mhz = 357
    cardmhz = 357

    Oscam user
    [account]
    user = HDplus
    pwd = 6b8f1lg9g7
    group = 1
    AU = HD+
    CAID = 1830
    IDENT = 1830:003411


    Wäre echt nett wenn Ihr mir weiterhelfen würdet. Vielen Dank.

    Gruß Otze
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2012
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. rolu2
    Offline

    rolu2 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. November 2009
    Beiträge:
    6.322
    Zustimmungen:
    3.908
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: CS-Server: Umstieg von cccam auf oscam

    Man mus snicht auf oscam umsteigen, wer erzählt den so ein Blötsinn

    Die weisse HD+ wird von der cccam 2.2.1 unter Chroot gelesen. Eine Schwarze und weisse HD+ liest die cccam 2.3.0 unter Chroot
     
    #2
  4. Otzelott
    Offline

    Otzelott Ist oft hier

    Registriert:
    13. April 2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: CS-Server: Umstieg von cccam auf oscam

    Ups..habe ich da echt etwas missverstanden??? Meine damals im Box-Pirates Forum gelesen zu haben, dass cccam das nicht kann?!?

    Ja dann ist ja alles halb so schlimm. Muss ich auf irgendwas achten, wenn ich eine zweite EasyMouse mit einbinde? Im cccam einfach Startmodus Chroot-Modus auswählen, anstatt Normal-Modus? Ich habe mal nen Screen von meinem cccam Menü beigefügt.

    Wie finde ich heraus, welche cccam vers. ich in meinem freetz habe?
    Welche Karte ist besser? schwarz (HD02) oder weiß (HD01), oder egal?

    Muss ich dann in der cccam.cfg folgendes erweitern?:

    (Sky S02 Karte, so wie im Moment)
    SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 phoenix
    SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB0 6000000


    (Und für die HD01/HD02 dann zusätzlich?)
    SERIAL READER : /dev/ttyUSB1 phoenix
    SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB1 3570000
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2012
    #3
  5. rolu2
    Offline

    rolu2 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. November 2009
    Beiträge:
    6.322
    Zustimmungen:
    3.908
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: CS-Server: Umstieg von cccam auf oscam

    Das was du alles geschrieben hast ist genau richtig.

    Starte dann die cccam und guck ins Webif der cccam welches gestartet ist. Ist es die Falche tuascht du sie über FTP aus
    Finden tust du sie unter /var/media/ftp/uStor01/chroot-rootfs/var/etc/cccam/

    Edit: scharze oder weise Hd+ ist egal
     
    #4
    Otzelott gefällt das.
  6. Otzelott
    Offline

    Otzelott Ist oft hier

    Registriert:
    13. April 2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: CS-Server: Umstieg von cccam auf oscam

    Danke erstmal für deine Hilfe:emoticon-0148-yes:. Hoffe meine zweite EasyMouse kommt heute an. Werde es dann gleich mal ausprobieren. Richtig ist doch das die EasyMouse Einstellung für HD+ wie folgt ist: "5Volt, Phönix, 3,58 Mhz. Schalterstellungen unten-unten-unten-egal" ?!?

    So wie es aussieht habe ich die cccam vers. 2.1.1 ?!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2012
    #5
  7. Türover
    Offline

    Türover Spezialist

    Registriert:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: CS-Server: Umstieg von cccam auf oscam

    Hi Otzelott,

    ich will Dich ja jetzt nicht verwirren, aber da Du Dich schon mit Oscam beschäftigt hast, kannst Du es auch einrichten.

    Rolu2's Aussage war sicher richtig. Die weisse läuft unter chroot ab 2.2.1. Dennoch hat oscam in meinen Augen einige Vorteile:

    - wird ständig weiterentwickelt
    - viel besserer Protokoll-Support für Clients (brauchst du nicht, aber dazulernen schadet ja nicht)
    - wesentlich ausgefeilteres Web IF mit besseren Rückmeldungen zwecks Fehlersuche
    - komplexer wegen der verteilten Konfigs, dafür aber auch umfangreichere Einstellungsmöglichkeiten

    -> kann cccam EMM Updates empfangen? Bin nicht sicher <- habe CCcam aus den genannten Gründen nur sehr kurz benutzt.

    ;) Vielleicht bin ich einfach nur voreingenommen, weil ich schon oft Probleme mit der cccam Einrichtung hatte.

    Grüße
    Türover
     
    #6
  8. rolu2
    Offline

    rolu2 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. November 2009
    Beiträge:
    6.322
    Zustimmungen:
    3.908
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: CS-Server: Umstieg von cccam auf oscam

    Dann hast du aber bestimmt den Normal-Modus aktiv und nicht den Chrrot-Modus. Schau nochmal genau nach. wenn doch Chroot-Modus, gdann hast die cccam austauschen.Rechte 777 oder 755.

    @türover

    die cccam kann EMMs für die HD+
     
    #7
  9. Otzelott
    Offline

    Otzelott Ist oft hier

    Registriert:
    13. April 2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: CS-Server: Umstieg von cccam auf oscam

    Kurze Zwischeninfo:

    habe erst Probleme gehabt die cccam ver. 2.3.0 ans Laufen zu bekommen. Irgendwie gabs da Probleme beim Updaten / Installieren von 2.1.1 auf 2.3.0. Ich habe es jetzt hinbekommen und mein Server läuft mit der Sky S02 Karte einwandfrei.

    Will jetzt gleich mal die zweite EasyMouse an die Fritze hängen und sehen ob sie erkannt - und die HD02 Karte lesen kann. Habe im Moment nur die schwarze zum testen da. Evtl. steige ich noch auf die weiße um, wenn ich es nicht ans laufen bekomme.

    Ergebnis werde ich später hier berichten

    Danke erstmal euch beiden. @Türover: oscam bin ich total Neuling. Auf den ersten Blick ist das echt eine Hausnummer zu hoch für mein Gehirn. Cccam ist um einiges einfacher, hat aber (wie du ja schon erwähnt hast) viel mehr Möglichkeiten.

    Gruß Otze
     
    #8
  10. Otzelott
    Offline

    Otzelott Ist oft hier

    Registriert:
    13. April 2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: CS-Server: Umstieg von cccam auf oscam

    so...Problem:

    cccam Server 2.3.0 Entitlements sagt:

    card reader /dev/ttyUSB1
    no or unknown card inserted

    card reader /dev/ttyUSB0 (Sky S02) läuft alles problemlos. Ich habe in der cccam.cfg folgendes ergänzt:

    SERIAL READER : /dev/ttyUSB1 phoenix
    SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB1 3570000


    Erkennt er den Kartenleser nicht? Oder erkennt er die Karte nicht? Die rote und grüne Lampe an der EasyMouse blinken komischerweise ....?
    Was ist falsch? Wo liegt der Fehler?
     
    #9
  11. rolu2
    Offline

    rolu2 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. November 2009
    Beiträge:
    6.322
    Zustimmungen:
    3.908
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: CS-Server: Umstieg von cccam auf oscam

    Da muss du ein bischen testen. Karte nicht ganz reinstecken
    SERIAL READER : /dev/ttyUSB1 mouse
    SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB1 3570000

    easymouse anders einstellen usw
     
    #10
  12. Otzelott
    Offline

    Otzelott Ist oft hier

    Registriert:
    13. April 2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: CS-Server: Umstieg von cccam auf oscam

    Habe ich alles gemacht. Karte raus und langsam rein bis beide LED blinken. Quasi wie bei der S02 Karte.

    Ich habe auch mal in der cccam.cfg mehrer USB-Cradreader angegeben um zu testen ob es evtl. nicht USB1 sonder USB2 oder USB3 ist:
    SERIAL READER : /dev/ttyUSB1 phoenix
    SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB1 3570000

    SERIAL READER : /dev/ttyUSB2 phoenix
    SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB2 3570000

    SERIAL READER : /dev/ttyUSB3 phoenix
    SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB3 3570000

    Leider auch ohne Erfolg. Habe den Schalter auf der Easymouse auch schon von Phoenix auf Smartmouse geschoben. Leider ebenfalls kein Erfolg.

    Werde gleich mal deinen Vorschlag testen:
    SERIAL READER : /dev/ttyUSB1 mouse
    SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB1 3570000

    Was mir aber auch aufgefallen ist:
    WEBINFO USERNAME : xxx
    WEBINFO PASSWORD : xxx
    SHOW TIMING : yes
    MINIMUM DOWNHOPS: 1
    ALLOW WEBINFO: yes
    SHOW TIMING : yes
    DEBUG : yes
    TRY ALL CHIDS : /dev/ttyUSB0
    #SMARTCARD SID REJECT: /dev/ttyUSB0 { e419 }
    #EMM Blocker : no
    #DISABLE EMM : no
    #EXTRA EMM LEVEL : yes
    #ALLOW TELNETINFO: yes
    #TELNETINFO USERNAME : xxx
    #TELNETINFO PASSWORD : xxx
    #SHOW EXTENEDED CLIENT INFO : yes
    Da ist ja nur der Eintrag /dev/ttyUSB0. Müsste da nicht auch der zweite Kartenleser stehen USB1 ???

    Ich Liste jetzt noch mal meine komplette cccam.cfg auf. Kannst du / Ihr mal bitte schauen, ob da irgendwo ein Fehler dirn ist?
    ###############
    ### server ####
    ###############
    F: Benutzer1 Passwort1 1 0 0 { 0:0:1 }
    #
    F: Benutzer2 Passwort2 1 0 0 { 0:0:1 }
    #

    SERVER LISTEN PORT : 12000
    WEBINFO LISTEN PORT : 16001
    TELNETINFO LISTEN PORT : 16000

    SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 phoenix
    SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB0 6000000

    SERIAL READER : /dev/ttyUSB1 phoenix
    SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB1 3570000

    WEBINFO USERNAME : Benutzername
    WEBINFO PASSWORD : Passwort
    SHOW TIMING : yes
    MINIMUM DOWNHOPS: 1
    ALLOW WEBINFO: yes
    SHOW TIMING : yes
    DEBUG : yes
    TRY ALL CHIDS : /dev/ttyUSB0
    #SMARTCARD SID REJECT: /dev/ttyUSB0 { e419 }
    #EMM Blocker : no
    #DISABLE EMM : no
    #EXTRA EMM LEVEL : yes
    #ALLOW TELNETINFO: yes
    #TELNETINFO USERNAME : Benutzername
    #TELNETINFO PASSWORD : Passwort
    #SHOW EXTENEDED CLIENT INFO : yes

    Danke!

    Hier noch ein Bild von meiner Hardware. Da die S02 under dem neuem 2.3.0 ohne Probleme läuft, muss es passen. Die zweite EasyMouse für HD02 ist die "Premium" Ausführung mit dem geschlossenem Kasten...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2012
    #11
  13. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.381
    Zustimmungen:
    23.798
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: CS-Server: Umstieg von cccam auf oscam

    Hallo Otzelott,

    bitte setz in Zukunft alles in spoiler:configs, logs, scripte: antworten, erweitert. Oben rechts im Menü findest du Spoiler. Damit werden deine Beiträge nicht so riesen lang.

    Mlg piloten
     
    #12
    1 Person gefällt das.
  14. RonnyBZ
    Offline

    RonnyBZ Board Guru

    Registriert:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    557
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: CS-Server: Umstieg von cccam auf oscam

    Hallo,

    ich muss nun auch was machen und wegen der V14 wohl nun doch umsteigen auf Oscam. Habe nun mich belesen und ein paar Fragen. Zuerst das was isch habe. Fritzbox 7141 mit freetz-devel-8454M. Zur Zeit läuft CCCAM (laut WebInterface CCcam 2.3.0 server) mit einer S02. Bei mir zu hause läuft ein VIP1 und 2 PC's mit ACAMD alle verbunden über CCCAM. Von "Außen" können sich 3 VIP 2 über dyndns verbinden.

    Jetzt meine Fragen:
    1. Habe gelesen das beide Cams laufen müssen Oscam und CCCam, wobei in der CCCAM die Oscam eingebunden werden müsse?? Wo anders stand das ich direkt in der Oscam das CCCAM einbinden kann? Was ist richtig? Habe nun für letztere Variante schon mal vorgearbeitet.
    2. Nachfolgend habe ich nun einige Konfigs angepasst. Habe Oscam noch nicht aktiviert. Sind die richtig? Und welche anderen Konfigs müßten noch angepasst werden?
    3. Was und wo ist was in Bezug auf die V14 zu ändern?

    #######################################
    # #
    #

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    #
    # #
    #######################################

    [global]
    #logfile = /var/media/ftp/uStor01/logs/OScam.log
    disablelog = 0
    disableuserfile = 0
    usrfileflag = 0
    clienttimeout = 5000
    fallbacktimeout = 2500
    clientmaxidle = 120
    cachedelay = 120
    bindwait = 120
    netprio = 0
    clientdyndns = 0
    resolvedelay = 30
    unlockparental = 0
    nice = -1
    serialreadertimeout = 1500
    maxlogsize = 2480
    waitforcards = 1
    preferlocalcards = 0
    saveinithistory = 1
    readerrestartseconds = 5
    resolvegethostbyname = 0

    [monitor]
    port = 988
    aulow = 120
    hideclient_to = 0
    monlevel = 4
    appendchaninfo = 1


    [cccam]
    port = 12000 # der port ist geändert - würde aber den verwenden wie jetzt in der cccam
    reshare = 1
    ignorereshare = 0
    stealth = 1 # versteckt den Oscam Server vor den Clients
    version = 2.2.1 # bei cccam war im webinterface zu lesen Welcome to CCcam 2.3.0 server - so bleiben oder ändern???
    reshare_mode = 0
    keepconnected = 1 # Dauerverbindung ??? ist das ok??
    forward_origin_card = 1




    # protocols
    #[camd35]
    #Port = 3333

    #[newcamd]
    #key = 0102030405060708091011121314
    #port = 34000@1830:003411
    #keepalive = 1
    #mgclient = 0


    [webif]
    httpport = 83
    httpcss = /var/media/ftp/uStor01//cs/oscam//maerklin_Style_mit_Logo.css
    httprefresh = 10
    httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255
    httphideidleclients = 0
    httpreadonly = 0
    httpsavefullcfg = 0

    [reader]
    label = S02
    protocol = smargo # oder mouse ???
    device = /dev/ttyUSB0
    caid = 1702
    boxid = 12345678
    detect = cd
    mhz = 600
    cardmhz = 600
    group = 1
    emmcache = 1,3,2

    [account]
    # dieser Account bleibt im LAN, muss die Karte NICHT mit EMM's versorgen
    user = user1
    pwd = pass1
    group = 1
    AU = S02

    [account]
    # dieser Account bleibt im LAN, muss die Karte mit EMM's versorgen
    user = user2
    pwd = pass2
    group = 1
    AU = S02

    [account]
    # dieser Account bleibt im LAN, muss die Karte NICHT mit EMM's versorgen
    user = user3
    pwd = pass3
    group = 1
    AU = S02

    [account]
    # dieser Account verbindet sich über dyndns, darf nicht weitersharen, keine EMM's
    user = dynex1
    pwd = passex1
    group = 1
    hostname = blabla.dyndns.org

    [account]
    # dieser Account verbindet sich über dyndns, darf nicht weitersharen, keine EMM's
    user = dynex2
    pwd = passex2
    group = 1
    hostname = blabla.dyndns.org

    [account]
    # dieser Account verbindet sich über dyndns, darf nicht weitersharen, keine EMM's
    user = dynex3
    pwd = passex3
    group = 1
    hostname = blabla.dyndns.org

    [account]
    # dieser Account verbindet sich über dyndns, darf nicht weitersharen, keine EMM's
    user = dynex4
    pwd = passex4
    group = 1
    hostname = blabla.dyndns.org

    Vielen Dank an Euch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2012
    #13
  15. Otzelott
    Offline

    Otzelott Ist oft hier

    Registriert:
    13. April 2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: CS-Server: Umstieg von cccam auf oscam

    Ich habe ja kein oscam und bin bei cccam geblieben. Daher kann ich dir dazu nichts sagen.
     
    #14
  16. RonnyBZ
    Offline

    RonnyBZ Board Guru

    Registriert:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    557
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: CS-Server: Umstieg von cccam auf oscam

    Hallo,

    wenn Du die V14 bekommst wird dir nichts anderes übrig bleiben, so wie ich es verstanden habe. V14 läuft nur mit Scam 3.59 und seit gestern, wie hier beschrieben, mit Oscam - aber nicht mit CCCAM.

    LG Ronny.
     
    #15

Diese Seite empfehlen