Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS OScam, V13, Omnikey, Ubuntu -> ECM Zeiten und Freezer

n-zob

Newbie
Registriert
11. März 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Zunächst möchte ich mich kurz bei allen hier bedanken, da ich in den letzten Wochen sehr viel hier im Forum gelesen habe und damit auch sehr weit gekommen bin.
Trotzdem bin ich bei meinem CS-Experiment kurz vor dem Ziel, aber komme nicht weiter.

Mein Setup is folgendes:
Der Cardserver:
- Acer easystore mit Windows Home Server (Intel Atom, 2GB RAM)
- VMware Workstation 9 mit einem Ubuntu LTS Server
- Ein Omnikey 3121 Reader via USB an die Linux VM durchgereicht
- OScam 1.20 build r8976
- V13 Karte

Client Box:

- DM800se, newnigma2
- CCcam 2.3.0
- direkt im LAN, via Lankabel am Router

Grundsätzlich funktioniert alles. Das konstrukt mit der VM auf dem Homeserver erschien mir zunächst ziemlich verrückt, funktioniert aber wohl sehr gut. Die CPU dümpelt vor sich hin und RAM ist auch genug da. OScam direkt auf dem WHS habe ich leider nicht stabil zum fliegen gebracht. Die Sender werden entschlüsselt und die ECM Zeiten sind zunächst irgendwo bei 100-300ms. Ab und zu, so 1-3 Mal pro Minute springen die Zeiten jedoch auf über 1000ms und es gibt kurze Freezer bei den Clients. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wo das Problem liegt. Folgend meine Konfig auf Server und Clientbox:

Server - oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Server - oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Server - oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

C-Line auf der Dreambox

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe auch schon versucht die Dreambox mit OScam als Client anzubinden. Deshalb der cs357x Eintrag in der oscam.conf des Servers. Die OScam Konfiguration auf der Dream sah dann so aus:

Client - oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Client - oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Client - oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Client - oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Egal, wie ich es mache und was ich einstelle, es ändert sich quasi nichts. Folgendes habe ich schon versucht:


  • CCcam und cs357x nicht gleichzeitig in der oscam.conf haben -> keine Änderung
  • cs378x statt cs357x einsetzen -> keine Änderung
  • Dreambox via WLAN statt LAN -> keine Änderung
  • Vergleich HS im LAN vs. Internetsharen -> keine Änderung
  • andere Clientbox (Pingulux Plus) -> keine Änderung, verhält sich exakt gleich
  • verschiedene Einstellungen in der oscam.server auf dem Server
    • blockemm-g = 1
    • blockemm-s = 1
    • ndsversion = 2
    • mhz = 368
    • cardmhz = 368
    • ident = 09C4:000000
    • viele andere mhz und cardmhz Einstellungen (8/8, 5/5, 5/8 ...)
  • eine oscam.whitelist mit den entsprechenden Sendern hinzugefügt
  • verschiedene Einstellungen in der oscam.conf auf dem Server
    • cachedelay = 20
    • bindwait = 60
    • unlockparental = 1
    • nice = -1
    • maxlogsize = 5000
    • preferlocalcards = 1
  • zusätzlichen [reader] auf der Client-Box konfiguriert, der auf constante Keys in oscam.keys zugreift
  • oscam.dvbapi weglassen -> dann wird es dunkel
  • emmcache auf 1,3,2 -> keine Änderung
  • V13 lokal in der Dreambox -> Bild läuft flüssig

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. So weit ich das verstehe muss das Problem am Server, bzw. auf der Karte liegen. Interessant ist, dass ich vorher die Karte in der Dreambox meines Kumpels hatte und von dort CCcam -> CCcam betrieben habe. D.h. ich habe via Internet bei ihm mitgeschaut und da ist das Verhalten exakt gleich! Mit der Ausnahme, dass bei ihm lokal in der DB das Bild natürlich flüssig lief.

Kann jemand helfen?

Tausend Dank im Voraus!

Gruß
 
AW: CS OScam, V13, Omnikey, Ubuntu -> ECM Zeiten und Freezer

Hi,

poste bitte mal ein Log von einem der Ausetzter. Bitte auch ein Log wo man sehen kann, wie die Karte eingelesen wird. An den Konfigs kann ich zu später Stunde ert mal nichts ungewöhnliches finden.

Grüße
Bombadil
 
AW: CS OScam, V13, Omnikey, Ubuntu -> ECM Zeiten und Freezer

Hi Bombadil,

danke für die schnelle Antwort!
So sieht mein Log aus, wenn ich OScam starte. Ich habe mittendrin dann noch einen zweiten Client eingeschaltet. Beide hängen mit CCcam 2.3.0 dran.
Freezer gibt es immer dann, wenn die ECM Zeiten vierstellig werden. Mehr passiert im Log nicht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: CS OScam, V13, Omnikey, Ubuntu -> ECM Zeiten und Freezer

Schein ein Treiber Problem zu sein, mit Debian und IPC Soft solle es laufen
 
AW: CS OScam, V13, Omnikey, Ubuntu -> ECM Zeiten und Freezer

Das habe ich auch anfangs gedacht, aber das seltsame ist, dass es sich ja genauso verhält, wenn ich die Dreambox als Server verwende. Deshalb dachte ich, kann ich den Cardreader / die Treiber als Fehlerquelle ausschließen.

Ich habe jetzt noch den Debuglevel erhöht und mal ein neues Log angehängt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Soweit ich das nachvollziehen kann, läuft da nichts großartig schief oder?

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Wenn ich im WebIF den Reader neustarte, dann scheint er nicht mehr richtig hochzukommen. Der Status wechselt dann ständig von UNKNOWN über NEEDINIT zu CARDOK und dann geht's aber wieder von vorne los. Erst wenn ich OScam neustarte läuft wieder alles.

So sieht das dann im Log aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: CS OScam, V13, Omnikey, Ubuntu -> ECM Zeiten und Freezer

Hi,

knnst du einen anderen Reader testen? Z.B. Easymouse oder Apollo?

Grüße
Bombadil
 
AW: CS OScam, V13, Omnikey, Ubuntu -> ECM Zeiten und Freezer

Hi,

leider habe ich keinen anderen Cardreader um zu testen. Ich könnte aber auch einfach einen besorgen. Der Easymouse 2 kostet bei Amazon 20€. Ich hatte den Omnikey gewählt, weil ich ursprünglich das ganze auf dem Windows Server direkt laufen lassen wollte. Meinst du, das könnte was bringen?
 
AW: CS OScam, V13, Omnikey, Ubuntu -> ECM Zeiten und Freezer

Moin,

da kann ich keine Garantie geben. Vieles hängt eben von Versuchen ab. Jede Hardware ist anders und hat manchmal andere Auswirkungen. Denke mal über einen Apollo nach. (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

Grüße
Bombadil
 
AW: CS OScam, V13, Omnikey, Ubuntu -> ECM Zeiten und Freezer

omilkey kann z.B. keine S02 Karte lesen.
Aplloreader ist ein sehr gute Wahl. Hab 5 Stück seit 2,5 Jahren am Laufen.
Nur unter oscam.
Unter cccam hab ich sie nicht zum Laufen gebracht.

Mlg Pilot
 
AW: CS OScam, V13, Omnikey, Ubuntu -> ECM Zeiten und Freezer

Okay, danke! Ich versuche es mal mit anderen Cardreadern und halte euch auf dem Laufenden.

Danke und Gruß
n-zob
 
AW: CS OScam, V13, Omnikey, Ubuntu -> ECM Zeiten und Freezer

Hallo zusammen,

habe einen kurzen Zwischenbericht:

Gestern abend ist der oscam Dienst auf der LinuxVM abgestürzt. Daraufhin habe ich ihn einfach wieder gestartet und seitdem läuft das ganze stabil mit 120-140ms ohne Freezer durch. Habe alles mögliche versucht, beide Dreamboxen gleichzeitig, verschiedene Sender/Transponder Kombinationen, HD Live Events, HD+. Es läuft einfach.

Ich verstehe nicht was da passiert ist. Ist auch nicht das erste Mal gewesen, dass ich oscam neustarte.. :D

Ich sollte ja eigentlich glücklich sein, aber ist irgendwie ein komisches Gefühl, nicht zu wissen, was jetzt den unterschied gemacht hat.
Der zweite Cardreader ist heute geliefert worden. Mal sehen, ob ich ihn noch auspacke oder gleich zurückschicke..

Grüße
 
Zurück
Oben