Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS Opticum und Dreambox

bobmillah

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. April 2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Brauche Hilfe zu CS Opticum und Dreambox

Hi an alle,

ich schlag mich seit Tagen durch das Forum. Leider macht es noch nicht ganz "klick".
Also wir haben eine Opticum 9600 HD TS mit Sky Abo bei meinem Kumpel und eine Dreambox 600 bei mir. Ich würde gerne den Opticum als Server einrichten (soll ja irgendwie gehen) und mich dann als Client an der Dreambox. Die Opticum hat bereits die Firmware "update_main_full_20100729_fcombo_3.28" drauf. Bei meiner DB läuft CCcam. Wie bekommen wir das jetzt über das Netz zusammen? Bisher hab ich noch nicht mehr hinbekommen.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS Opticum und Dreambox

Du musst deinen Plan umdrehen. Es ist zwar so möglich, läuft aber nicht optimal.

Mach die Dreambox zum Server und den Opti zum Klienten. Keine Nachteile. Auch auf dem Opti kann HD geguckt werden, wenn der Server keine HD Box ist.

Alles über CCcam einrichten.
 
AW: CS Opticum und Dreambox

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie das komkret funktioniert findest du im

- Opticum 9600 Bereich
- Dreambox Bereich
- CCcam Bereich
- Portweiterleitungsbereich
- dyndns Bereich

Da gibts überall Tutorials


Uuups Sorry - hab ZITIEREN statt ÄNDERN gedrückt
 
AW: CS Opticum und Dreambox

Hi Mosch,

vielen Dank für deine fixe Rückmeldung. Aber der Opticum läuft als Server nicht sauber, also ruckelt? Umdrehen ist so eine Sache, da mein Kumpel auf jeden Fall HD haben möchte. Die DM 600 HD ist da schon die günstigste mit 400€ oder? Gibt es sonst Alternativen im HD Bereich, bzw. hast du da bereits etwas getestet?

Grüße!
 
AW: CS Opticum und Dreambox

wenn ihr die sachlage "umdreht" ....... d.h. du mit deiner dreambox der server bist .......

dann kann er mit seinem opti trotzdem HD gucken ..... auch wenn deine dreambox ..... keine HD Box ist !



PS: eine DM600HD gibt es nicht ..... du meinst wohl die DM800HD oder die DM500HD.
 
AW: CS Opticum und Dreambox

ich würde vom opticum als server auch absehen, da er nicht richtig läuft.

ich hab auch auf eine dm800 umgestellt, da der opticum einfach nur als client läuft und das eigentlich gut.

also wie gesagt, mach die dreambox als server und dein freund kann mit dem opticum trotzdem hd schauen...

grüße
phischi
 
AW: CS Opticum und Dreambox

Hmm, das hatte ich ihm doch schon geschrieben, das sein Kumpel trotzdem HD gucken kann. Naja, egal!!!

Jedenfalls ist es so die beste Konstellation.
 
AW: CS Opticum und Dreambox

sorry ich hab nicht alles gelesen, hat mich gleich an meine situation erinnert und dann habe ich direkt geantwortet.

kommt nicht mehr vor :)
 
AW: CS Opticum und Dreambox

Das war auf die Sehschwäche von Bobmillah bezogen und nicht auf Dich. Von daher .........braucht sich keiner entschuldigen!!!
 
AW: CS Opticum und Dreambox

Hi Leute,

Danke! Ja, das mit der HD Möglichkeit für meinen Kumpel hab ich verstanden. Aber er hat ja das Abo?! Bei ihm läuft Sat und bei mir Kabel. Dann müsste ich also seine Karte bei mir laufen lassen, geht das?

2. Zum Grundprinzip von CS:
- Auf beide CCcam spielen
- damit die Dreambox als Server läuft muss ich eine config-Datei (woher auch immer die stammt) draufspielen. Da eine C-Line einfügen
- eine dyndns Adresse bei dyndns.Org besorgen, entsprechende Ports auf den Routern freischalten und beides mit den userdaten in die C-Line einfügen
- bei der Opticum dann die dyndns als Server angeben und mit den userdaten einloggen

Hab ich was vergessen? Ist alles ein wenig frickelig für mich. :)
 
AW: CS Opticum und Dreambox

zu Sat und Kabel kann ich dir leider nichts sagen, da ich nur Sat habe. Gibt es aber sicher andere Experten hier, die sich da auskennen.

zum Grundprinzip:
zuerst musst du die Sky-Karte mit der CCCam lesen können, je nach Karte kann es sein dass du auch noch einen Umweg über Oscam oder Ähnliches gehen musst.
dann verbindest du wie schon gesagt per dyndns und dem offenen Port (bei dir im Router öffnen) den Opticum (richtige Firmware aufspielen) mit der CCCam der Dreambox. Am besten du verwendest nicht den Standardport sondern einen anderen (kannst du in der config ändern). Außerdem musst du deinem freund natürlich zuerst noch eine F-Line anlegen, mit username und passwort, das er dann bei sich im opticum eintragen muss. Also KEINE C-Line im Server bei dir sondern einen F-Line!!! F wie Friend :)

Im groben sollte das so gehen, den Rest kann man auch einfach im Forum rausfinden, ist echt keine Hexerei, nur einlesen und ein wenig wissbegierig sollte man sein :)

Hier findest du die config:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

alles über cccam gibts hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

F-Line:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


grüße
phischi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS Opticum und Dreambox

Von Sat zu Kabel geht nur zu Kabel Deutschland, nicht Unitymedia, nicht Kabel BW etc. etc
 
Zurück
Oben