Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS-Neuling

UltrAslan10

Newbie
Registriert
2. Juni 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

bin absoluter Neuling beim Thema CS und werde damit wahrscheinlich Ende des Jahres anfangen, vorher habe ich aber noch einige Fragen, deren Antwort ich hoffentlich hier finden werde.

-Wie sicher ist CS was Viren/Trojaner/... angeht? Öffnet CS eine Sicherheitslücke im Netzwerk?
-Gehen die Netzwerkeinstellungen welche man wohl fürs CS im Receiver haben muss, verloren, wenn man ein neues Image auf den Receiver setzt? Oder kann man da frei experementieren?
-Ist eine FritzBox ratsam? Weiß noch nicht ob ich weiter auf FritzBox setze oder einen ASUS Router nehme. Würde ein anderer Router für Probleme sorgen?
-Homesharing ist kein Problem oder?
-Wie kann man die RasberryPi im Zusammenhang mit CS nutzen. Hab hier einen Bereich dazu gesehen?! Ersetzt die Pi einen Receiver?

Danke im voraus.

Kann mir keiner diesbezüglich weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CS-Neuling

Das sind viele breit gefächerte Fragen:

Vieren und Trojaner bekommst du nicht auf die Boxen/PC's oder Router. Eine Portöffnung ist immer eine Lücke im System, aber diese wäre hier notwendig, ein paar Sicherheitsmassnahmen müsstest du einhalten und dann wäre das Risiko klein.

Netzwerkeinstellungen müssen bei jedem neuen Images neu gesetzt werden, das stellt man aber im Menü problemlos wieder ein.

Eine Fritzbox ist schon der Mercedes unter den Routern, zumindest ist das meine Meinung.

Ein RasberryPi ist ein kleiner CS Server der die Boxen zum schauen entlastet und eigentlich zu empfehlen. Schau dich dort um.
 
AW: CS-Neuling

Danke erstmal!
Ja, sind viele Themen Gebiete die mir wichtig sind und die mich interessieren. Möchte alles nötige wissen, bevor ich damit starte.

Der Punkt Sicherheit ist der einzige Punkt der mich beim ganzen stört. Denn Netzwerk, PC, ... sind alle darüber angebunden.
Kann man vorweg schon sagen, was man in Punkto Sicherheit beachten muss/sollte. Das wäre für mich wichtig und will ich dann auch so umsetzen.

Wie komplex und zeitaufwendig sind die Netzwerkeinstllungen, sowohl am Receiver, als auch am Router?

OK beim Thema Router muss ich noch gucken... habe das 7390 im Auge.

Kannst du bitte etwas mehr dazu sagen, ich möchte noch nicht in den entsprechenden Thread, sondern erst wenn ich es auch umsetze. Aber wie und was bringt mir die Pi?
Würde jedem Receiver eine Pi nebengesetzt oder würde eine Pi, alle Receiver entlasten? Was bringt es genau?

Sorry wegen den vielen Fragen!
 
AW: CS-Neuling

Danke,
Thema Sicherheit dürfte also kein Problem sein, vorallem nicht wenn man "Kunde" ist. Bin ich richtig mit dieser Annahme?
 
AW: CS-Neuling

Hab noch einige Fragen (zur Info ich bin immer der "Kunde", sprich Empfänger nicht Sender)

1. Die Dateien sind die man erhält sind ja relativ klein, daher nehme ich an das der Receiver auch via WLAN angesprochen werden kann
2. Die Person von der ich den Zugang erhalte, muss die mir neben IP noch etwas nennen? Wenn nein, sollte ich dann die hier oft gelesenen Port Einstellungen treffen?
3. Habe ich das richtig verstanden, das ein Pi für einen "Kunden" wie mich keinen Sinn macht?!
 
AW: CS-Neuling

hi,

also stopp mal..für mich hört sich das jetzt so an als ob du von jemanden anderen Pay-TV erhalten willst oder?
hast du selber überhaupt irgendein ABO?
Kunde? heisst das du willst über einen Payserver zugang bekommen?
Wenn JA dann wird hier lt. Boardrules kein Support mehr gestattet.sorry.
 
AW: CS-Neuling

Hallo,

ich stehe ehrlich gesagt auf dem Schlauch! Was bringt mir CS bzw. wie würdest du CS definieren? Wenn ich etwas gefragt habe was gegen die Regeln verstösst, dann entschuldige ich mich und nehme es sofort raus. War keine absicht.
 
AW: CS-Neuling

CS ist hier bei uns im DEB ein geben und nehmen!
das heisst du hast irgendein ABO lokal bei dir und suchst dir einen CS-Partner mit dem du dann eine TAUSCH des Abos machst!

Wie gesagt wenn du jetzt zu irgendeinem dir Unbekannten Anbieter gehst und dort für einen Zugang zu Paytv monatlich bezahlst dann nennt man das PAYSERVER.
und diese Sache wird hier eben nicht supported!

Ich bin dir mit Sicherheit nicht böse und will dich hier aus dem Board nicht vergraulen, aber so sind hier die Rules!
wenn du auf der Sicheren Seite sein willst hol dir ein kleines ABO und Tausch nach gegebener Zeit mit Leuten hier aus dem Board!
 
AW: CS-Neuling

Verstehe, dann macht der Begriff Sharing auch Sinn. Werde deinen Rat befolgen und es so machen, wie du es mir vorgschlagen hast.

Hoffe das diese Fragen OK gehen:
-Sicherlich haben viele ein Heimnetzwerk, ist die Port Vergabe ein Problem, wenn der Receiver nicht direkt am Router ist, sondern über ein Patchpanel und einen Swicth läuft?
 
AW: CS-Neuling

diese Anschlussart ist vollkommen OKAY!

für CS nach aussen musst du eben einen gewünschten PORT im Router öffnen!
bitte keine Standardports dafür verwenden, aber dafür lese dich einfach mal hier im Board richtig ein...zum Thema Sicherheit usw.!
nimm dir Zeit dazu...das wird keine 5 Minuten Aktion ;)
 
AW: CS-Neuling

mach Dir keine Sorgen.
10 tausende haben kein Problem mit CS.

bis Jahresende hast Du aber noch 6 Monate....warte nicht ab...mache es gleich...du versæumst viel:)
 
AW: CS-Neuling

Kauf Dir eine HD+ Abokarte (HD01 oder HD02, keine HD03) z.B. bei Ebay. Da kannst Du die Sache erst mal, in Deinem lokalen Netzwerk, ausprobieren um, die für Dich, beste Lösung zu finden. und dann entscheiden.

MfG
 
AW: CS-Neuling

Ich denke es macht mehr Sinn wenn ich genau sage was ich will, da ich so für weniger verwirrung sorge...

Es ging in erster Linie darum das ein Verwandter seine Karte mit mir sharen wollte und das ohne Entgelt. Daher war der Begriff "Kunde" etwas falsch und "Empfänger" passt da eher.
Ich kann ihn mal fragen ob und an was er interesse hat, dann kann ich dieses Paket kaufen.

Ich wollte erstmal nur wissen was man alles machen muss, um es stabil läuft.

Soweit ich das weiß braucht der "Empfänger" nur die IP Adresse und nichts weiteres (sprich Port freigabe, etc.)
Ich will nur wissen was ich einstellen können muss.

Wenn ich das weiß, würde der nächste Schritt sein, zu wissen was ich machen muss um selber "Sender" zuwerden.
 
AW: CS-Neuling

Wenn du nur erst ein mal Client sein möchtest, brauchst du nur die Line in deine Box eintragen in dementsprechenden EMU.

Dein Verwandter sollte dir mitteilen welches EMU er benutzt und daraus baust du dir deinen Zugang. Hier benötigst du entweder die feste IP oder Dyndns, den Port und user und pass.

Eine Portöffnung als Client ist nicht notwendig.

Wie du Server wirst steht hier im Board zu Hauf beschrieben, aber hier ist wohl auch ein ABO hilfreich.
 
Zurück
Oben