1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk CS mit vu+ uno intern im Haus mit Unitymedia (Anfänger)

Dieses Thema im Forum "CS Allgemein" wurde erstellt von shapethelola, 5. April 2013.

  1. shapethelola
    Offline

    shapethelola Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    14. März 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hey alle miteinander,

    Da ich seit langem immer nur cs client war habe ich nun vor mir hausintern ein eigenes cs zu bauen. Da ich mit Unitymedia leider jetzt an IPv6 gebunden bin muss ich das Sharen an Freunde erst einmal verschieben - Falls es da doch Möglichkeiten gibt her damit :)

    Wie im Titel steht besitze ich eine vu+ uno und wollte mir jetzt ein komplettes Sky Abo bestellen. Ich habe mich schon (ein wenig) eingelesen und habe vor oscam oder ccam zu benutzen. Meine Frage diesbezüglich wäre ob ich für meine Zwecke eine bestimmte Karte benötige. Ich habe mal mitbekommen dass man teilweise seriennummern erzeugen musste damit man eine bestimmte Box vortäuschen konnte damit es auch klappt. Habe mich hier im Forum gerade ein bisschen umgeschaut und dies bezüglich auf den letzten Seiten und in der Suche nichts deutliches gefunden. Und bevor ich bestelle und dann da mit einer Karte stehe mit der ich nichts anfangen kann dachte ich ich frage lieber hier noch einmal nach :)

    Und wie gesagt, falls einer Tipps für ipv6 hat her damit, falls es keine chance gibt würde mich eine eindeutige Aussage hier auch freuen :)

    Grüße!

    Edit:

    Achja, als weitere Clients würde ein Linux Rechner und eine weitere vu+ in Frage kommen!Zumindest intern
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. fun7
    Offline

    fun7 Super Elite User Supporter

    Registriert:
    13. März 2013
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    1.805
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: CS mit vu+ uno intern im Haus mit Unitymedia (Anfänger)

    Es ist egal welche Karte du nimmst, alle Unitymedia Karten laufen in der Oscam. CCcam bringt die bei Unitymedia nicht viel, da die UM Karten nicht supported werden, und bei den I12 Karten der Betatunner für HD Programme fehlt.

    IPv6 Sharing ginge theoretisch mit der Oscam, allerdings schaltet Unitymedia Dualstack Lite ipv6, welches leider jegliche Freigabe von Geräten ausserhalb des Heimnetztes verhindert.
     
    #2
  4. shapethelola
    Offline

    shapethelola Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    14. März 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: CS mit vu+ uno intern im Haus mit Unitymedia (Anfänger)

    Hey,

    Danke schon einmal für die Info, dann werde ich mich jetzt mal weiter in oscam einlesen da ich ja bisher nur als client gedient habe und nun alles selber konfiguieren darf. Aber hier im Forum gibt es ja sicher ein How to für server + clients (hoffe ich.. :emoticon-0122-itwas )

    Bezüglich ipv6 und ds lite. Von Außen kommst du per IPv6 schon auf das Heimnetz, dann müssen aber natürlich auch vu+ uno und oscam dies unterstützen. Nur per ipv4 geht nicht, darum ja die Frage nach ipv6 sharing.. :)
     
    #3
  5. fun7
    Offline

    fun7 Super Elite User Supporter

    Registriert:
    13. März 2013
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    1.805
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: CS mit vu+ uno intern im Haus mit Unitymedia (Anfänger)

    Die Oscam supported IPv6, zur Not musst du den Server auf ein debian Server auslagern oder eine Linux Distri, welche ipv6 Support bietet.
     
    #4
  6. joopastron
    Online

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.323
    Zustimmungen:
    12.416
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    AW: CS mit vu+ uno intern im Haus mit Unitymedia (Anfänger)

    Hi,

    einzige was Du nicht nutzen kannst sind die Privaten HD Kanäle (RTL,SAT1 etc.), diese laufen nur im original Receiver bzw. CI+ Modul.
     
    #5
  7. shapethelola
    Offline

    shapethelola Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    14. März 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: CS mit vu+ uno intern im Haus mit Unitymedia (Anfänger)

    Ja super, hab noch nen Mac Mini hier rumstehen der bisher nur EyeTV und Plex laufen hat über Mac OS.
    Die Frage ist nur ob sich der Aufwand lohnt da ja noch nicht wirklich sehr viele IPv6 zuhause selber besitzen :emoticon-0111-blush

    Muss ich noch was beachten wegen dem UM Receiver? Kann ich die Karte zwischendurch auch in dem Gerät benutzen wenn kein oscam server laufen muss und ich in einem weiteren Zimmer mal Fernsehen möchte? Oder gibs da sowas dass die Karte dann nur noch mit dem Original Receiver benutzen lässt?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

    Grüße
     
    #6
  8. fun7
    Offline

    fun7 Super Elite User Supporter

    Registriert:
    13. März 2013
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    1.805
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: CS mit vu+ uno intern im Haus mit Unitymedia (Anfänger)

    Musst du wissen wie viele Freunde / Peers du hattest / hast, welche an deiner Karte interessiert sind.

    Zum Unteren: Nein sowas gibt es nicht, kannst du machen.
     
    #7
  9. shapethelola
    Offline

    shapethelola Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    14. März 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: CS mit vu+ uno intern im Haus mit Unitymedia (Anfänger)

    Ja super, besten Dank. Lese mir gerade bei euch im Wiki die Erklärungen durch von oscam server, user und conf etc. Baue auch gerade nebenbei schon meine oscam Files soweit ich dies blind tun kann. Meine Frage wäre noch ob es da was vorgefertigtes gibt für Unitymedia Kabel ? :) Quasi Configurationsfiles vorgefertigt dass man spezifisch nur noch ein paar Sachen anpassen müsste (wie user, Passwort, etc) ? :emoticon-0122-itwas

    Grüße
     
    #8
  10. shapethelola
    Offline

    shapethelola Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    14. März 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: CS mit vu+ uno intern im Haus mit Unitymedia (Anfänger)

    Ich hab jetzt mal mit dem oscam config creator ein wenig rumgespielt. Dort kann man ja angeben in welchem Schacht die karte liegt etc. Hab dort auch schon einen User1 angelegt mit einem pw.
    Was ich noch nicht so ganz verstehe ist folgendes :

    Mit dem oscam config creator kann ich ja die oscam files erzeugen. Kommen die oscam files auf beide Geräte nur dass man bei dem client in der oscam.server statt protocol = internal device = eingang der Karte die IP des Servers bei device eingibt und bei protocol das Protokoll der Wahl nimmt ? also z.b. in der oscam.server am mac mini (client) folgende Werte :

    protocol = newcamd
    device = 192.168.178.10

    Und im Server dann folgende Werte :

    protocol = internal
    device = /dev/sci0

    Bleiben die anderen Werte dann quasi identisch ?

    Mir ist klar dass benutzername passwort für einzelne Geräte gesetzt werden sollen. Ich frage mich halt nur wie ich (falls meine Vorgehensweise hier komplett falsch ist) die configs für den client und den server jeweils erhalte.
     
    #9
  11. fun7
    Offline

    fun7 Super Elite User Supporter

    Registriert:
    13. März 2013
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    1.805
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: CS mit vu+ uno intern im Haus mit Unitymedia (Anfänger)

    Die Oscam Config Creator ist zwar schön und gut wichtiger ist aber dass du die Configs auch selber verstehst.

    Auf deinem Server benötigst du Reader für lokale Kartenleser und externe Lines und die User für die Clienten die du anbinden möchtest.

    Auf den Clienten benötigst du dann in der Regel nur noch Reader welche sich über das entsprechende Protokoll (freie Wahl) mit dem Oscam Server verbinden.


    Du musst für Server und Client allerdings komplett verschiedene Configsätze erstellen, auf jedem Gerät auf dem Oscam läuft muss eine eigene Config vorhanden sein.
     
    #10
  12. shapethelola
    Offline

    shapethelola Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    14. März 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: CS mit vu+ uno intern im Haus mit Unitymedia (Anfänger)

    Hallo fun7,

    Danke schon einmal für deine Hilfe.

    Ich versuche natürlich die oscam files zu verstehen, Sinn der Sache soll ja sein dass ich dann später ohne großes Nachdenken clienten hinzufügen kann. Da das ganze erst einmal nur intern hier benutzt werden wird ist das wichtigste natürlich erstmal dass das ganze auf der vu+ natürlich läuft. Die files hab ich soweit fertig für den Server dank dem oscam creator. Nur was ich nicht ganz verstanden habe ist welche files ich alles benötige damit es auf einem 2. client dann auch läuft. Habe nen Mac Mini mit mac OS und eyetv, dort ist ein camd client installiert. Reicht es dann wenn ich im Server auch das camd protocol benutze und mich dann im camd des Macs dann quasi nur noch username pw und key eingebe?

    Angenommen ich hätte eine 2. vu+ box, welche Files müssten dann dort installiert werden. Ich habe mir die letzten Tage wirklich einiges dazu durchgelesen, aber eine Erklärung welche Files man wo nun genau benötigt habe ich leider nicht gefunden. Der einzige Ansatzpunkt war nun erstmal device und protocol zu differenzieren, da meine vu+ ja die Karte hat und darum /dev/sci0 als device benutzt und als protocl dann internal wie ich es oben schon geschrieben hatte. Und auf dem client dann als protocol newcamd (z.B.) und die ip + port des servers als Device. Sind diese Gedankengänge soweit richtig ?
     
    #11
  13. fun7
    Offline

    fun7 Super Elite User Supporter

    Registriert:
    13. März 2013
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    1.805
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: CS mit vu+ uno intern im Haus mit Unitymedia (Anfänger)

    Mach das am besten alles über das WebInterface und wühl dich nicht manuell durch die Configfiles. Sobald diese einmal angelegt sind ist das Editieren über WebInterface viel viel einfach und du ersparst dir auch etwaige Syntaxfehler. Für den Client musst du ein ganz eigenes Set an Configs bauen. Das hat überhaupt nichts mit dem Server zu tun.

    Jede Oscam Instanz benötigt ihre eigene Konfiguration, pauschal kann man das nicht beantworten.

    Mein TIP: Lege alle Dateien entsprechen an und confe nur soweit bis das Webinterface läuft, den Rest machst du dadrüber, dann wird dir auch klar wie alles aufgebaut ist.
     
    #12
  14. shapethelola
    Offline

    shapethelola Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    14. März 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: CS mit vu+ uno intern im Haus mit Unitymedia (Anfänger)

    Ja alles klar, super. Meine Karte sollte morgen oder Mittwoch kommen, dann werde ich einfach mal schauen wie weit ich komme und mich sonst noch mal melden.
     
    #13

Diese Seite empfehlen