1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CS mit PCs - Fragen über Fragen

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von SCF, 25. März 2009.

  1. SCF
    Offline

    SCF Newbie

    Registriert:
    25. März 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich bin mit der ganzen Materie noch nicht so vertraut und würde mich über einige Tipps freuen, wie ich mein Problem lösen könnte.

    Mein Problem:
    Aufgrund der ORF Keywechsel vor kurzem sind bei mir 2 PCs seit einer Woche finster. Um alles einfach zu halten habe ich SoftCAM Keys benutzt. Ich habe in dem Haushalt aber auch noch einen DVB-S Receiver der mit einer legalen ORF Karte läuft. Die ganzen Änderungen mit den Keys zwingen mich nun dazu, die beiden PCs in irgendeiner Form umzurüsten.

    Mein Lösungsansatz:
    Ich habe über diverse Foren bereits ein paar oberflächliche Informationen eingeholt. Ich habe mir vorgestellt eine weitere ORF Karte anzufordern und diese per Cardsharing an beiden PCs nutzen. Jetzt müsste ich nur noch wissen, was man alles dafür braucht und was man dabei beachten muss. Da sich die meisten CS Themen um Boxen drehen und solche PC Lösungen eher die Seltenheit darstellen wären ein paar Hilfestellungen ganz gut.

    Umgebung:
    Clients:
    PC mit WinXP
    DVB Viewer
    TechniSat Skystar 2 TV (nicht die HD Version wofür es ein CI Modul gäbe)


    Server:
    PC mit Linux (hätte evtl auch einen Laptop den ich zum Server machen würde, wegen geringem Stromverbrauch)

    Netzwerk ist vorhanden (soll nur intern geshared werden)

    Meine Fragen:
    Ist Cardsharing in so einer Umgebung möglich? Übersehe ich irgendetwas wichtiges?

    Welche Hardware ist notwendig? Ich habe bereits in Erfahrung gebracht, dass man über ein CI-Modul nicht sharen kann, sondern nur über spezielle Card Reader. Gibt es hier Empfehlungen? (auch hinsichtlich Unterstützung unter Linux)

    Welche Software benötige ich auf dem Server? CCcam? NewCS? Etwas anderes?
    Welche Software benötige ich auf den Clients?

    Mir ist bewusst, dass dieser Thread ziemlich noobig ist, aber ich stehe hier vor einem Berg von Informationen der nicht so einfach zu verdauen ist.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. the-shadow-
    Offline

    the-shadow- Freak

    Registriert:
    4. September 2008
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    125
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Shadowland
    AW: CS mit PCs - Fragen über Fragen

    Besorg Dir eine Netzwerkfähige Box wie z.B. die Dreambox 600......
    dort die Originalkarte ORF rein, CCcam starten (das ist der Server)
    (CS nur mit CCcam reicht, Newcs ist nicht notwendig)
    auf die PC`s die FlyCCcam (ab V.0.2 beta3) in das Pluginverzeichniss vom DVB Viewer.......
    Das wars!

    PS: Die Freeversion von ProgDVB läuft bei mir mit o.g. einwandfrei!
     
    #2
  4. chr73
    Offline

    chr73 Newbie

    Registriert:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: CS mit PCs - Fragen über Fragen

    Ich hätte da auch mal eine Frage, die in diese Richtung geht.

    Folgende Ausgangssituation: Vorhanden ist ein Linux-Server (24/7), eine dbox2, ein Smart MX04+ und ein P-Abo.

    Würde dann folgendes Szenario funktionieren?
    ->

    Linux-Server mit Smargo Smartreader als CS-Server (CCCam)

    Clients:
    dbox2 -> LAN -> CS-Server
    Smart MX04+ über RS232 an Notebook -> WLAN -> CS-Server

    Inwieweit das so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, mich würde nur interessieren, ob diese Struktur so funktionieren würde.

    Danke.
    :thank_you:
     
    #3
  5. SCF
    Offline

    SCF Newbie

    Registriert:
    25. März 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: CS mit PCs - Fragen über Fragen

    Danke mal für die Antworten :thank_you:

    Die Anschaffung einer Dreambox hatte ich eigentlich nicht vor, viel mehr ist mir so etwas durch den Kopf gegangen:
    Würde das auch funktionieren?

    Ein Linux Derivat auf einem netzwerkfähigen Rechner krieg ich soweit aufgesetzt (habe mir die CCcam Guides schon mal angesehen), mir wäre nur eine Empfehlung hinsichtlich des Cardreaders wichtig, damit der auch einwandfrei unter Linux funktioniert.
     
    #4
  6. dejanco
    Offline

    dejanco Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: CS mit PCs - Fragen über Fragen

    ich habe auch den Smargo - mit ubuntu läuft das top :)
     
    #5
  7. the-shadow-
    Offline

    the-shadow- Freak

    Registriert:
    4. September 2008
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    125
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Shadowland
    AW: CS mit PCs - Fragen über Fragen


    Na klar funktioniert das,
    ich frage mich dann allerdings wie Du Deinen > DVB-S Receiver < verbinden willst?
    -----
    Mehrere Rechner mit TV Karte an den Linuxserver hängen ist ja gar kein Problem mehr,
    aber ich weiß leider nicht was Du für einen Receiver hast oder ob Du über die Grafikkarte eines Rechners auf Deinen Fernseher gehen möchtest!
     
    #6
  8. SCF
    Offline

    SCF Newbie

    Registriert:
    25. März 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: CS mit PCs - Fragen über Fragen

    Der Receiver soll von dem ganzen unberührt sein, daher werde ich mir auch eine zweite ORF Karte holen. Ich werde mir das ganze nochmal ansehen, aber aus dem Kopf behaupte ich mal dass der Receiver nicht netzwerkfähig ist noch sonst irgendwie "ausgebaut" werden kann ;)

    Und ja, einer der Rechner geht über die Grafikkarte an einen Fernseher, der andere hat ein eigenes Flatpanel. Wie gesagt es geht mir hier nur um die beiden Rechner. Dass das ganze nicht die eleganteste Lösung sein mag, sei mal dahingestellt.
     
    #7
  9. pweiss
    Offline

    pweiss Ist oft hier

    Registriert:
    30. August 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: CS mit PCs - Fragen über Fragen

    Ich werfe mal einfach eine Frage von mir darein.
    Welche TV - Karten ist den zuempfehlen, wenn man auf PC sharen will?
     
    #8
  10. Underdog81
    Offline

    Underdog81 Guest

    AW: CS mit PCs - Fragen über Fragen

    wenn du nur CCcam nutzt dann kannst du mit deinem Smart nix anfangen. nimmst du aber die Kombi. newcs+CCcam kannst du deine Smart an die Newcs hängen.:read::read::read:
     
    #9

Diese Seite empfehlen