Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS mit IPv6, IPv4 und myFritz! ???

mantahunter

Newbie
Registriert
2. Februar 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich habe auch eine Frage dyndns und IPv6.

Gehen wir mal von folgenderer Situation aus.

Man hat 2 Standorte.
Standort 1 hat IPv6
Standort 2 hat IPv4
An beiden Standorten gibt es eine aktuelle Fritzbox (Standort 1 = Cable, Standort = DSL)
An beiden Standorten gibt es eine Vu+ Duo
An beiden Standorten ist myfritz! aktiviert und funktioniert

Ich bin leider kein Fachmann auf dem Gebiet aber ich habe versucht mich ein bisschen in die Thematik einzulesen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird Cardsharing nicht funktionieren, wenn man die Smartcard am Standort 1 (IPv6) platziert da Standort 2 (IPv4) nicht auf dyndns bzw. myfritz! zugreifen kann. Ist das soweit korrekt?

Wie sieht es jetzt aus wenn man die Smartcard am Standort 2 platziert? Wenn ich das richtig verstehe, ist IPv6 abwärtskompatibel und damit sollte dann Cardsharing doch funktionieren oder?

Danke im Voraus für die Antwort.
 
AW: CS mit IPv6, IPv4 und myFritz! ???

Auch nicht wenn IPv6 nur Client ist und der Server über IPv4 läuft?
 
AW: CS mit IPv6, IPv4 und myFritz! ???

Doch: so herum läuft es gut habe ich hier im Board gelesen.

Mlg Pilot
 
AW: CS mit IPv6, IPv4 und myFritz! ???

wie kann ich das umgehen?

seit den umstellung von unitymedia auf 100Mbit habe auf mein fritz IPv6 und damit lauft mein dyndns nicht.
 
AW: CS mit IPv6, IPv4 und myFritz! ???

Warum lese ich überall das das nicht geht !?
Habe ich bei nem Bekannten eingerichtet, läuft dort schon seid mehren Monaten (seid er einen IPv6 Anschluss hat).

Hat jemand schon mal was von einem VPN (Virtual Private Network) gehört ?
Viele FritzBox Modelle unterstützen dies schon vom Werk aus.
Einfach mal danach googeln, gibt jede Menge Anleitungen darüber.
 
AW: CS mit IPv6, IPv4 und myFritz! ???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn das Funktionieren soll, wieso machst du ein großes Geheimnis dadraus ?

Gibt uns doch mal mehr Input?

Also wenn der Server ipv6 ds-lite hat kann er trotzdem als Server betrieben werden, und die Clienten egal ist ob ipv4 oder ipv6 benutzt?
 
AW: CS mit IPv6, IPv4 und myFritz! ???

Ich mache kein Geheimnis draus.

Als aller erstes zu klar Stellung, der Server braucht immer eine IPv4 Adresse. Da zb. CCcam nur mit IPv4 klar kommt.
Ob die Clienten am Ende mit IPv4 oder IPv6 zurgreifen ist egal.

Also in dem Falle
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist das ganze mit einem VPN Tunnel zu lösen.
Das heißt die zwei FritzBoxen bauen einen VPN Tunnel auf und verfügen so über einen interne gleichen IP-Adressenstamm.

Anleitungen gibt es genug im Netz, zu finden mit Google.
 
AW: CS mit IPv6, IPv4 und myFritz! ???

Oder Virtualbox (Debian) im Bride Modus würde auch auf Windows (mit Netzwerkbrücke) laufen?
 
AW: CS mit IPv6, IPv4 und myFritz! ???

Bei No-IP besteht die Möglichkeit den dyndns-account auf eine IPv6-Adresse zu legen, ich selber habe es aber noch nicht getestet da ich kein IPv6 habe.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS mit IPv6, IPv4 und myFritz! ???


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hab nur die offizielle Anleitung von AVM gefunden aber da steht jetzt wiederrum das man dafür einen dyndns Dienst benötigt. Ih dachte mit VPN kann ich das umgehen?
Sry, bin was Netzwerk angeht nicht wirklich ein Experte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben