Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS mit GM: Enigma und/oder Spark ?

krebs8

Meister
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
879
Reaktionspunkte
62
Punkte
88
Habe ein paar Fragen, die ich bisher so noch nirgends beantwortet finden konnte.

1. Ist es für CS prinzipiell erst mal egal / gleich gut, ob man Spark oder Enigma benutzt ?

2. Wenn man dann abwechselnd mit Spark bzw. Enigma bootet, hat aber CS z.B. mit Spark eingerichtet, geht es dann automatisch auch mit Enigma oder muß man es hier separat einrichten ?

3. Wenn man CS (bei Spark und/oder Enigma) eingerichtet hat, kann man einen GM-Client (hier: Reloaded) auch klonen, sodaß CS auch auf dem geklonten GM ohne weitere Einstellungen läuft ?

Danke.

Kann man einen GM Reloaded mit Spark + HDMU-Enigma + Senderlisten (für beide Systeme) + CS-Client-Einstellungen (für beide Systeme) klonen, sodaß man keinerlei Einstellungen beim geklonten Gerät mehr machen muß und dieser (an gleicher Stelle) genauso läuft ?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GM mit Enigma klonen ?

Hallo krebs8,

Mit Spark kannst du ein Backup machen und damit wird alles gespeichert. Unter HDMU ist soviel ich weis kein Voll Backup möglich. Du kannst aber ja dir deine CS configs per FTP sichern und deine Senderliste kannst du dir mit Dreamboxedit sichern. Dann musst du die eben nur wieder einspielen.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: CS mit GM: Enigma und/oder Spark ?

Hallo!

Zu1: Nicht wirklich, Spark kann einige Protokolle, aber z.B. kein CCcam, Oscam geht z.B.
Zu2: Das musst Du serperat beim E² einrichten
Zu3: Mit E² geht das, aber das kommt auch auf die Einstellungen des Servers an, wieviele Logins z.B. erlaubt sind, sonst wird das nichts, das auf einen anderen Recie zu kopieren, zu Spark, das geht nicht, bei neuem Image, muss der Login neu eingerichtet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GM mit Enigma klonen ?

Meinst Du ein Backup auf einen PC, das ich dann auf den zweiten Receiver spielen kann ? Wenn ja, womit geht das ?
 
AW: GM mit Enigma klonen ?

Unter Spark machst du das auf z.B. einen USB Stick. Backup Funktion findest du im Menüpunkt System upgrade auf USB müsste das heissen, habe gerade kein Spark an. Wenn du es überhaupt nicht findest dann melde dich noch mal, dann schalte ich den GM ein. Unter HDMU greifst du per FTP auf das Image zu gehst in das Verzeichnis var/keys und ziehst dir die dortigen configs einfach auf deinen PC, Senderliste macht Dremboxedit von allein auf deinen PC.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: CS mit GM: Enigma und/oder Spark ?

Also ich habs umgekehrt in Erinnerung:
Spark kann OScam aber kein cccam.
So Z.B. auf der SAB Unix f+ solo Box
Oder liege ich da komplett falsch ?
 
AW: CS mit GM: Enigma und/oder Spark ?

Danke. Meine Fragen zielen ja auf die geplante Einrichtung von CS ab.

zu 1.: Unabhängig davon, was der GM jetzt kann oder nicht. Meinst Du also, daß Enigma (z.B. HDMU) für die GM Reloaded - Clients besser als Spark wäre ?

zu 2. Will mir ja möglichst viel Arbeit ersparen und alle Client-Receiver für die Kumpels identisch einrichten. Daher die Frage nach dem Klonen. Da es aber ja verschiedene Clients für den Server sind, müßten nur nach dem Klonen nur noch wenige Änderungen vorgenommen werden ?

zu 3. Und WIE klone ich z.B. einen GM Reloaded, daß auf dem geklonten Gerät auch Enigma mit allen Einstellungen usw. drauf ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS mit GM: Enigma und/oder Spark ?

Stimmt, ich war jetzt beim MiniIP Plus , sorry mein Fehler, das ist ein verkapptes MGcam, da braucht es entsprechende Plugins und Oscam,

danke, das Ihr immer aufpasst!

Zu1: Ich würde zur jetzigen Zeit immer E² nehmen!
Zu2: und ja, Du kannst die C&P Sachen geringfügig verändern, z.B. anderer Username
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS mit GM: Enigma und/oder Spark ?

Hallo krebs8,

du hast die Frage mit dem Clonen schon in einem anderen Theard erstellt und ich habe dir da geantwortet wie du es machen kannst. Link ist nicht mehr aktiv.
Wenn du es ganz einfach haben willst, dann bleib bei Spark. CS mit dem Spark in der Combi oscam ist easy einzurichten und absolut stabil.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: CS mit GM: Enigma und/oder Spark ?

Stimmt, war erst nicht so gedacht, hat sich aber dann z.T. zunehmend überschnitten.
Aber teilweise passten die Fragen besser zu CS, teilweise zu besser zu Enigma.

Ich will einfach nur ein paar Client-Receiver möglichst einfach und identisch einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS mit GM: Enigma und/oder Spark ?

Deswegen werden wir die Themen zusammen führen, damit es keine Missverständnisse gibt!
 
AW: CS mit GM: Enigma und/oder Spark ?

Zur Zeit komme ich immer mehr durcheinander, wenn ich was lese oder Fragen stelle :

zu 1. Jetzt hatte ich mich gerade eher zu HDMU-Enigma durchgerungen. Weiß aber nun wieder nicht, ob Enigma (mehr Protokolle, "zur jetzigen Zeit immer E²") oder Spark ("Nimm Spark und OScam", einfacher, stabil) !
zu 3. Irgendwie sind die Aussagen für mich widersprüchlich. (Geht mit E2, mit Spark nicht / geht mit Spark, mit HDMU nicht)
Aber es gibt eben natürlich auch verschiedene Meinungen... C´est la vie.
 
AW: CS mit GM: Enigma und/oder Spark ?

Ich habe deine beiden Beiträge jetzt hier mal zusammengeführt. Ich möchte dir noch mal etwas klarer ANtworten:

Also was den CS Bereich angeht ist es völlig egal ob du es unter E2 machst oder unter Spark. OSCAM musst du so oder so nehmen. E2 hat andere Vorteile, wie z.B. mehr Plugins, wobei du dir die Frage stellen musst ob du die auch brauchst.

Zu deiner Frage was ist einfacher, habe ich dir geantwortet einfacher ist Spark. Warum? Wenn es um die Backup Funktion geht kannst du mit 3 Klicks ein Backup von Spark machen. Bei e2 bzw. Bei HDMU ein VollBackup zu machen, ist da schon etwas schwieriger wenn du es überhaupt hinbekommst. Hinzu kommt, wenn HDMU ein neus Image baut und du das installieren musst, dann musst du jedesmal komplett neuflashen und da nützt dir dann ein Vollbackup nichts mehr um es wieder einzuspielen. Deshalb habe ich dir oben beschrieben was du dir am besten unter E2 mit der Hand sicherst CS Dateien und die Senderliste. Das reicht. Alles andere kannst du dir auch weider einspielen, können ja nur begrenzte Plugins dann noch sein.

Bei Spark machst du das Update einfach online und nichts geht verloren. Das ist eben der grosse Vorteil.

EDIT: Krebs8, halte bitte immer Spark und eine E2 auseinander. Du hast beide Systeme auf dem GM und kannst immer zwischen den beiden hin und her Switchen.

Beste Grüsse
reini12
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS mit GM: Enigma und/oder Spark ?

Servus

Nachdem ich jetzt fast ein Jahr im Schlafzimmer als Client die GM mit Spark gefahren habe da mir das PKT nicht so zusagte habe ich jetzt HDMU per USB geflashd. Das ganze dauert keine 5 Minuten inkls per DCC von BernyR (findest du unter Google) mit Oscam edit. Ich hab meine Frau zum testen genommen und Sie hat HDMU nicht platt bekommen. Das sagt viel aus :)
Ich werde jetzt der reihe nach meine GM Clients umstellen auf HDMU da ich die ewige nervige "Kannst Du mir mal den neuen Sender unter Spark rein machen" leid bin :) Es geht nichts über schöne Enigma2 Bouquets

Gruß
 
Zurück
Oben