Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS mit Freunden aufbauen, Abschließende Fragen

MR Download

Elite User
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
1.669
Reaktionspunkte
409
Punkte
243
Hey, hab schon manches mal etwas gefragt, nun wirds aber ernst ^^
hab nun endlich nach na gefühlten ewigkeit 2 meiner freunde dazu bekommen uns ein abo zu teilen, aber mal der reihe nach

also, eine HD+ karte (HD02) ist schon vorhanden, sky gibt ja aktuell nbei neuabonennten und verlängerungen wieder um 35€ alle hd feeds dazu, welches abo wir nächste woche abschließen werden
als karte soll am besten die S02 sein, für die es ja irgendwo im forum keygeneratoren gibt, damit wir auch sicher die bekommen

an hardware vorhanden ist:
bei mir (Xtrend ET9200 und ET6000)
kumpel 1 (2x Kathrein UFS 922)
kumpel 2 (nichts - xtrend et4000 geplant)

desweiteren sind bereits 2x easymouse2 und ein igel thin client bestellt/vorhanden

Igel Thin Client 5/4 4210 LX VIA C7 CPU 1GHz 256MB-RAM / 128MB-Flash Winestra (aufgerüstet auf 512MB RAM und mit einer 4GB Flashkarte)

bei der einrichtung dafür hat sich wer aus dem forum bereiterklärt mir zu helfen, sollte also kein problem werden, wenn nciht frag ich ^^
laufen soll das ganze mit oscam mit weitergabe der keys an cccam soweit ich das bis jetzt erlesen/verstanden habe, weil bei cccam ja nur in jeden clienten eine zeile einzutragen ist

den thin clienten aufsetzen ist ja die eine sache, das andere ist, was mit den Kathrein UFS922 machen?
mit den Xtrend's kenn ich mich super aus und weiß, was ich wie und wo in cccam eintragen muss, für die kathis gibts aber woeit ich seh kein cccam, aber oscam,
hier stellt sich mir die frage, auf originalimage bleiben oder auf zB das HDMU umsteigen? würde dort vllt cccam drauf laufen?

und habt ihr sonst noch irgendwelche tipps für mich?
bin über alles dankbar! lg MRD
 
AW: CS mit Freunden aufbauen, Abschließende Fragen

Wow, so virle hilfswütige hätt ich mir nicht erwartet ^^
 
AW: CS mit Freunden aufbauen, Abschließende Fragen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Klang für mich so, als ob Du die Grundinstallation im Griff hast und kongerte Fragen stellst, wenns so weit ist.
Bei Kathrein UFS 922 hab ich keinen Plan.
Zum Anfang sollte Das helfen:

https://www.digital-eliteboard.com/...nt-564-LX-Premium-als-Oscam-Server-mit-Debian
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?224070-IPC-Was-ist-das

IPC finde ich persönlich klasse.

MfG
 
AW: CS mit Freunden aufbauen, Abschließende Fragen

stimmt, das könnte man so verstehen ^^
ja, erste links auf sowas hab ich gehofft, damit ich mal etwas grundwissen bis dahin habe, das war nur mal mein schlactplan, wie ungefähr werden soll,
mittlerweile bin ich über das HDMU image für den kathrein gestolpert, hierzu müsste ich nur wissen, da die kathi "nur" oscam fähig ist, kann ich damit eine lokale ORF HD ice karte mit aus einer easymouse auslesen und sky per CS bekommen?
das letzteres geht weiß ich, nur nicht, wo ich bei nem clienten der oscam verwendet was eintragen muss!

danke
 
AW: CS mit Freunden aufbauen, Abschließende Fragen

Hab keine Kathi und auch keine HD02. Soweit mir bekannt ist, braucht es zum Updaten der HD02 Oscam, also währe das schon mal Pficht.
Oscam kann doch das cccam Prodokoll. Sollte also kein Problem sein.
Noch was. Hatte auch mal meinen Thin Client, da hab ich das BS, per USB-DVD-Laufwerk, auf die CF, installiert.
Von cccam (auf dem Server bei CS) rate ich grundsätzlich ab. Bei HS kein Problem.

MfG
 
AW: CS mit Freunden aufbauen, Abschließende Fragen

Ich fahr auf meinen Kathis TitanNit
HDMU hat nen Kumpel von mir...

Oscam ist easy...

Brauchst nur eine Datei editieren (oscam.server)

Und da kommt etwas wie das hier rein:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die ORF ICE kommt in die selbe Datei.
Konfigurationsvorschläge für die Karte gibts ja zu genüge.
 
AW: CS mit Freunden aufbauen, Abschließende Fragen

danke für die tips, das ich um oscam nicht herum komme war mir eh schon klar,

@Link Removed
ich hoffe ich habe das richtig ausgedrückt/du hast es richtig verstanden,
an den UFS922 soll per USB eine easymouse dran (also local) und SKY per CS hell gemacht werden, aktuell sind dort die ORF karten in nem modul drinnen, da der receiver keinen kartenleser hat, in den modulen ist aber keine mehrfachentschlüsselung möglich!
also die CS line muss ich dann in die oscam server datei eintragen und die easymouse in der die ORF karte ist auch oder wie? dazu brauch ich noch ein paar infos, ansonsten ist mir bis auf die server einrichtung alles irgendwie halbwegs klar,
also wie ich die easymouse mit dem UFS922 lesen kann und zur oscam configuartion wären ein paar links nett! danke

PS: da alle geräte, die clienten werden sollen oscamfähig sind, wäre es dann nicht besser nur per oscam zu sharen oder ist es mit ccam einfacher? lg
was auch noch ganz nett wäre, ne seite wo die ganzen einstellungen von oscam erklärt werden, was diese bewirken! also zB cccmaxhop, diese begriffe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

und wo? thx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS mit Freunden aufbauen, Abschließende Fragen

Die Kathis binden die Karten z.B. so ein:

https://www.digital-eliteboard.com/...nfigurationsvorschl%E4ge-f%FCr-diverse-Karten

Da hast auch gleichzeitig die Konfigurationsvorschläge ;)

Die Kathis müssen dann von aussen auch erreichbar sein wenn andere darauf zugreifen sollen (dyndns & portforwarding).

also die CS line muss ich dann in die oscam server datei eintragen und die easymouse in der die ORF karte ist auch oder wie?

Korrekt ;)
Im idealfall lässt Du alles per oscam laufen, ja.
Ist auch einfacher sich mit einem cam auseinander zu setzen als mit zweien ;)
 
AW: CS mit Freunden aufbauen, Abschließende Fragen

okay, gut, danke
soweit ich weiß kann ja oscam auch eine cccam line lesen,
wenn ich dich richtig verstehe meinst du, dass ich auf den server nur oscam sharen soll? also das alle empfänger etwas in der oscam.server datei die line eintragen müssen und nichts in der cccam.cfg?
wäre es denn auch möglich das zB client 1 per cccam und client 2 per oscam bedient wird?

der server kommt ja erst nächste woche bei mir an, die einrichtung kann was werden, momentan erschlagen mich noch all die begriffe, gibts da irgendwo ne erklärung dafür?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
für soetwas, wo erklärt wird, was die einrelnen sachen bedeuten, bzw. bewirken?

auf die einrichtung komm ich dann in ein paar tagen zurück, hab meinem kumpel gesagt, er soll mir morgen mal einen kathrein vorbeibringen,
muss also das image flashen (HDMU) und die easymouse irgendwie dazu bringen den ORF zu entschlüsseln bzw. an den receiver weiter zu geben, muss ich dazu wirklich nur in der einen oiscam datei etwas umstellen und keine treiber oder irgendwas installieren?
 
AW: CS mit Freunden aufbauen, Abschließende Fragen

Der Oscam Server kann sowohl Oscam Clients wie auch cccam Clients versorgen !

Gruss Bodo
 
AW: CS mit Freunden aufbauen, Abschließende Fragen

ok, super, ist das von haus aus so, oder muss man da noch was dazuinstallieren?
was ist denn zum empfehlen, wenn zB auf dem client beides möglich wäre? oscam oder cccam?

wenn das geklärt ist, böleibt als abschließende frage noch wie ich die easymouse an den kathrein bekomme!
 
AW: CS mit Freunden aufbauen, Abschließende Fragen

Ich würde dir empfehlen auf dem Thin Client IPC zu installieren , dann hast du alles am Server was du brauchst !

OScam zu OScam lässt sich etwas mehr machen !
Funktionieren tut es aber auch gut mit cccam.

Bei deine H02 ist OScam aber Pflicht weil cccam keine EMM an die HD02 senden kann !

Gruss Bodo
 
AW: CS mit Freunden aufbauen, Abschließende Fragen

okay, also nehm ich oscam soweits geht, cccam ist halt nur einfacher (hatte bis jetzt den eindruck) reinzuhauen, aber da man eh auch bei oscam nur eine datei ändern muss ist es ja ganz egal

1) IPC werd ich eh drauf installiere, hätte nur gerne einen kurzen ausblick, was ist/macht das genau?

und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
2) inwiefern nur ganz schnell gesagt?

eine dritte und letzte frage kam mir gerade noch
in die
oscam.server
datei beim clienten kommt ja zB sowas rein

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

3) angenommen ich habe HD+ (Gruppe 1) und SKY (Gruppe 2), wie ich das gruppieren kann weiß ich noch nicht, aber eine prinzipielle frage, wenn ich dann für den clienten einen neuen user in oscam anlege und ihm nur gruppe 1 freigebe, also in dem BSP nur HD+, er schreibt aber in seine oscam.server datei gruppe 1 und gruppe 2 dürfte er aber trotzdem nur gruppe 1 hellbekommen, weil ich ihm ja nicht mehr freigebe oder?
 
AW: CS mit Freunden aufbauen, Abschließende Fragen

Zum letzten, Korrekt! ;)
Er bekommt nur HD+

Mit den Gruppen ist das einfach. Am server in der oscam.server
richtest Du ja all möglichen reader ein. Sky, HD+ etc.

Und genau da teilst Du diesen dann auch die Gruppen zu.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So würde z.b. ein Eintrag in der oscam.server aussehen für eine HD02 (Caid 1843) in Gruppe 1
Eine weitere Karte, z.b. Sky würde dann group = 2 bekommen usw.

In der oscam.user am server bekommt der Kumpel dann z.b. folgendes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Da bekommt (z.B. mein Wohnzimmer) nur die Karte
group = 1
und
caid = 1843
Egal was er nun in seinem receiver einstellt, er bekommt nur diese eine Karte.
au = HD02
Ist der entsprechende Eintrag, dass er die Karte mit EMMs versorgt,
damit diese auch aktiv bleibt.

Für noch mehr infos, schau dir mal das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
an

Da findest eigentlich alles.
OsCam kann halt viel, z.B. Fastmode, WebIF, mehrere cam protokolle etc.
Über das WebIF lässt sich alles schön einfach einstellen und man hat ne schöne Übersicht.

IPC ist eine Sammlung der ganzen CS Software und Treiber.
Damit installierst Du in wenigen Schritten alles was Du brauchst.

Die Installationsroutiene führt Dich eigentlich durch alle Schritte durch.
Welchen cam oder emu Du installiert haben möchtest etc.

Hast Du keine Möglichkeit die ORF Karte an den Server zu bekommen ?
Würd euch allen nützen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, so mega schwer hört sich das ja dann doch nicht an, eig. Sind mir nur noch ein paar begriffe in den datein unklar, was die können/bewirken und unter linux hab ich halt noch nie was gemacht,
da hab ich noch die frage, welches linux soll rauf auf den server, wie mach ich das und wo bekomm ich das her?
Selbe frage auch für IPC

Wegen ORF karte, die brauch ich am server eigentlich nicht, weil ich davon einige habe und auf der SKY karte auch aufschalten lassen kann, aber wenn ich seh das die auf ebay für 200+ euro weggehen werd ich das mal überdenken ;)
 
Zurück
Oben