Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS Hilfestellung für einen Neuling :-)

KingZer0

Newbie
Registriert
3. März 2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Grüße Eliteboard Community,

ich hab einem Bekannten von mir, der technisch nicht sehr bewandert ist versprochen, mich mal ein wenig mit der CS Materie auseinanderzusetzen, bin aber selber noch absolut unerfahren auf dem Gebiet. :)
Die Frage der Machbarkeit von CS und wie man den technischen Aufbau realisiert stellt sich für mich natürlich dabei als Erstes und ich hoffe, das ich in diesen Fragen eure kompetente Unterstützung bekomme.

Da ich mich bios dato wiegesagt noch nicht mit CS auseinandergesetzt habe, aber in der IT Branche zuhause bin sollte es mir zumindest nicht ganz so schwer fallen, mir das nötige Wissen anzueignen
(hoffentlich ^^) Da man natürlich viele Fragen hat wenn man am Anfang steht versuche ich meine erstmal auf ein paar generelle Dinge zu beschränken und werde dann nach und nach konkreter.

Soweit ich weiß kann unterschiedliche Hardware als CS Server fungieren

- PC
- SoHo Router
- Receiver

Gibt es hier eine bestimmte Methode die generell zu bevorzugen wäre? Wichtig ist das es im Endeffekt reibungsfrei und ohne ständiges Eingreifen meinerseits funktionieren müsste, da ich auch nicht jeden Tag von meinem Bekannten angerufen werden möchte, falls es mal grad nicht hinhaut, wenn es drauf ankommt ^^
Wie ist überhaupt der aktuelle Stand was CS angeht wenn ich heute ein Neuabo beantragen würde? Laut einigen Informationen die ich im Web hab finden können, soll es angeblich durch Maßnahmen des Providers soweit erschwert worden sein CS stabil zu realisieren, das es nur noch unter unwirtschaftlichen Bedingungen möglich ist. (CS Anschaffungskosten vs. Abo).

Wie groß muss eurer Einschätzung nach die Internetbandbreite ausfallen um ruckelfreies CS für maximal ein paar Teilnehmer zu gewährleisten?
Stichwort Sicherheit: Läuft die Verbindung vom Client zum Server verschlüsselt ab? (SSL ggf. mit Zertifikaten?)

So ich glaube das reicht erstmal für den Anfang, danke schonmal vorab für jede Hilfestellung. :)

Grüße

Zer0
 
Ui, ganz schön viele Frage-Punkte.
Fangen wir mal an:
wird SAT oder Kabel genutzt ( läßt sich nur bedingt mischen ) entsprechende Receiver ( ab 80Eu/ Stück)
Als Server würde ich eine Fritte nehmen, da braucht kein Receiver ständig im Standby zu bleiben. ( Fritte z.B. 7170 + Hub + 1GB Stick + Cardreader ~80Eu )
CS mit V13 und allen Tricks: 8 Clients persönlich getestet - geht problemlos
Mit S02 o.ä. bis 15 Clients - ebenfalls problemlos
Bandbreite wird nicht benötigt, da nur aller 7sek einige Byte übertragen werden.
 
Hi mxer,

danke erstmal für dein schnelles Feedback. Hatte ich doch glatt vergessen zu erwähnen das der Empfang über Satellit laufen würde.
Mit V13 ist vermutlich die Smartcard gemeint die man bei Abschluss eines aktuellen Abos mit ziemlicher Sicherheit erhalten wird, korrekt?

Gut,Bandbreite ist deiner Einschätzung nach also kein Problem, dann erfordert der Punkt schonmal wenig Aufwand.
Welche Receiver hälst du auf Clientseite für günstige aber dennoch brauchbare Lösungen?

Um nochmal auf das Thema Sicherheit zu sprechen zu kommen. Reicht zur Authetifizierung des Clients am Server die simple Eingabe eines Passworts oder gibt es Konfigurationsmöglichkeiten die höhere Sicherheit ermöglichen? Was ist mit der Übertragung der Daten inkl. Übermittlung des Passworts, läuft das über eine SSL Session oder inwieweit wird hier für ausreichend Sicherheit gesorgt?
 
Hallo
Mit den Receivern musst du erst mal wissen was Du möchtest?
HD oder SD??
HD Receiver würde ich ne Dream oder deren Clone nehmen
DS reicht die Dream 500S vollkommen aus (beides zb. hier im Boardshop erhältlich)
Gruß
Malinois
 
@Malinois

Ja HighDef Empfang solllte es dann schon sein :)

@mxer

Den Link zum Thema CS Sicherheit habe ich mir bereits angesehen trotzdem nochmal danke dafür.
Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt. Eingangs hast Du davon gesprochen das man eine Fritte aka Fritzbox als CS Server prima verwenden kann
nun sprichst Du hingegen von einer DreamBox als Server. Ist das abhängig von der Empfangsart (DVB-S/C?)

Was das Abo angeht. Ist man gut damit beraten das Abo seiner Wahl direkt über den Provider abzuschliessen und das Paket je nach Wunsch zu bauen oder gibt es bessere Alternativen
die preisliche Vorteile bieten?
 
Du kannst einiges als Server nehmen - Linuxbox - Fritte - Thin Klient - PC etc etc

Bleibt dir überlassen und hat nichts mit der Empfangsart zu tun
 
Dann habe ich das bisher wohl falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen das der CS Server auch in der Lage sein muss, DVB-C/S/T zu empfangen.
Dann müssen demnach also nur die Clients wirklich empfangen können und mittels Cccam o.a wird dann auf den CS Server verwiesen an dem die SmartCard hängt, korrekt?

Kann man denn pauschal sagen welche Hardware sich für den stabilen CS Betrieb bei moderater Teilnehmerzahl am besten eignen würde oder läuft es auf der Schmalspurhardware einer FritzBox
genauso gut wie auf einem extra dafür abgestellten Rechner oder eben einer Dreambox?
 
Hmm, da gehen die Meinungen auseinander. Ich lasse eine Fritzbox Fritzbox sein und nehme sie mit ihrer bescheidenen Hardware nicht als Server.
Ich würde Thin Klient oder ganz einfach ne Linuxbox als Server nehmen. PC ist zu teuer an Strom. Der Server muss ja 7/24 laufen
 
Da geh ich mit Mosch69 fast völlig konform. Aber nur fast.
Hab einenen Router = Fritzbox 7390. Der bleibt Router und wird niemals Server. Aber hinter dem Router habe ich eine Fritzbox 7170 als IP Client zum Server eingerichtet. Nach dieser Anleitung: HowTo FRITZ!Box hinter FRITZ!Box Anleitung
So werden beide entlastet. Der Router von CS Aufgaben und die Serverfritzbox von Internet Aufgaben, die schon beträchtlich sein könne.. Diess System läuft seit gut einem Jahr sehr stabil bei mir.
Thin Client, futros oder sonstge kleinen PCs verlangen schon ein gerüttelt Maß an Linux Wissen.
Träum schon Weile davon. Aber mein zu kleines Linux Wissen hat mich bisher von diesem Projekt Abstand halten lassen.


Mlg piloten
 
Lol, komm Piloten, mach mit. Ich will mich doch auch an einen Futron wagen ohne mords Linuxwissen... Einfach mal Interessehalber... Kriegen wir schon hin :)

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
@KingZer0
Wer einen ThinClient nimmt der will in aller Regel auch immer mal wieder daran basteln oder hat noch zusätzlich Aufgaben für Linux, wie MP3 Server, Backup System oder oder
Nimm eine FritzBox richte sie sauber ein und vergiß sie am besten dann im Eck. In aller Regel läuft sie und läuft usw.
Solltest du dich für einen Receiver als CS-Server entscheiden, dann sei dir im klaren darüber, dass du jedesmal, wenn du basteln möchtest (z.B. neues Image ausprobieren) deine Clients im dunkeln sitzen.

@piloten
Linux ist nich bissig und hier werden sie geholfen ;-)
Passende Anleitungen gibt es ja auch dafür hier im Board.
Wenn du dich nicht dran wagst, wird es immer ein Traum bleiben ...

Grüße

Kermit
 
Es ist ja so, das ich es nicht schon mit Linux versucht hab.
Hab Linux-damals ubunto -auf meinem Rechner installiert ohne Windows. Habs nach ca 3 Wochen wieder runter geschmissen und windows weder neu rauf gespielt. Ist ca 8 Jahre her.
Ein wenig Linux Wissen habe ich ja behalten, um Fritzboxen(für mich und Freunde) als Server einzurichten. Auch um Linux Receiver mit oscam als Srver und und Clienten ein zurichten.

Und Kermit bringts auch auf den Punkt: Fritzbox einrichten-in die Ecke stellen-laufen lassen. Die Clienten dannkes es dir.
Thin Client braucht Zeit fürs basteln.

Vielleicht wage ich es doch noch.
Jetzt erst mal Biathlon Weltmeisterschft-die Damen

Mlg piloten
 
Linuxwissen wäre bei mir glücklicherweise weniger ein Problem.
Gut dann versuch ich mich mal mit eurer Hilfe an einer konkreten Aufstellung dessen was ich an Hard- und Software brauchen würde: :)

Hardware:
CS Server: Thin Client / FritzBox / Dreambox/ PC, vielleicht n kleines ITX System mit AMD Brazos oder Intel Atom das muss ich mir nochmal überlegen
Cardreader: Zum lesen der SmartCard des Providers. Hier wird oft ein bestimmtes Modell genannt dessen Name mir leider entfallen ist. Muss hier auf was spezielles geachtet werden?
ggf. USB Hub: Entfällt sicherlich bei der Wahl eines PCs oder ThinClients als CS Server. Bestimmte Modelle die ihr bevorzugen würdet?
ggf. USB Stick: Soweit ich verstanden habe auch nur bei der Wahl einer Fritz als CS Server relevant.

DVB Receiver für Clients: Welche HD tauglichen Geräte neben dem hier erwähnten Ferguson Ariva 202e kämen in Frage die preislich noch halbwegs günstig sind und auf denen ndann natürlich das jeweilige Softcam läuft.

irgendwas vergessen? ^^

Software:
Softcam: Genau hier bin ich besonders auf eure Erfahrungswerte angewiesen. Es gibt ja eine Vielzahl an SoftCams und ich bin natürlich erstmal total überfragt damit welches am besten zu verwenden wäre.
Sicherlich spielt da auch der SmartCard Typ eine Rolle den ich von meinem Provider erhalte. Kann man generell eine Empfehlung unter den SoftCams aussprechen die erfahrungsgemäß am besten arbeitet?
Cccam oder doch was anderes?

Cccam könnte ich wenn ich das richtig gelesen habe sowohl als Client als auch als Server konfigurieren.

(hab ich auch hier evtl. was vergessen? ^^)
 
Zurück
Oben