Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS für zuhause

Moin,

ich habe die besagten Dateien in der Anleitung woanders her bekommen, aber diese werden von der Tollbox nicht anerkannt. Ich werde die Anleitung heute nochmal durcharbeiten, glaube ich habe zum Anfang was falsch gemacht.

Ich möchte eigentlich Streamen. Mir ist halt wichtig das ich auf jeden Endgerät zeitgleich (max. 4) nen anderes Progamm sehen kann. Welchen Vorteil hätte es denn wenn ich TV-Karten nachrüste?

Zur zeit ist es bei mir so, das ich im Wohnzimmer die Antennenbuchse ist welche direkt mit dem Receiver verbunden Ist. Im Arbeitszimmer steht die Fristzbox(router) da dort auch die Internetanbindung ist. Der Receiver, TV usw. haben keine Verbindung zum Netzwerk.

Nun möchte ich an die Fritzbox nen Cardreader ran bringen. Sie soll sowohl Router als aus Server sein. Im Wohnzimmer bring in nen ne zweite Fritzbox, nen Wirelessrepeater mit Lanbuchse, oder vllt. auch sowas: D-Link DAP-1360/E. Dann verbinde ich den Receiver (Mal schauen welchen ich kaufe...) mit dem Repeater, somit ist auch der im Netz und mit mit Karte in der Fritzbox verbunden. So kann ich also am TV über den receiver schauen, und gleichzeitig an den PC's. Später könnt ich dann einen weiteren Receiver im Schalfzimmer stellen und ans Lan bringen.

Soweit müsste das doch klappen, oder?

EDIT:

So, ich habe es jetzt erstmal aufgegeben meine Fritzbox dafür zu verwenden und habe stattdessen eine Raspberry Pi bestellt. DIe frage ist nur welchen Receiver ich für max 200€ bestell.

Denke mit dem Xtrend ET6500 Digitaler HD Kabel-Receiver (Linux, Enigma 2 geeignet, 3x USB 2.0)
kann ich nicht viel falsch machen, oder lieber diesen: Venton UniBoX HD1 HDTV Linux Kabel Receiver USB PVR LAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS für zuhause

Wie soll das funktionieren, 4 verschiedene Programme? Da bräuchst Du 4 Tuner und 4 Antennenkabel am Receiver. Naja, bei Kabel kann man warscheinlich durchschleifen (Loop).
Ausserden werden beim streamen sehr große Datenmengen übertragen, wo WLan, m.E., eher ungeeignet sein dürfte.
Lankabel ist immer die beste Variante. Zweibeste eine WLanbridge oder DLan.
Beim Cardsharig, wiederum, werden nur die Daten zum entschlüsseln der Programme übers Netz übertragen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie soll Dein Vorhaben denn da umgesetzt werden?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das bringt die Fritzbox an ihr Grenzen, wenn nicht sogar darüber hinaus.

MfG
 
AW: CS für zuhause

Also, Netzwerk kommt zum TV, Receiver. Wird jetzt geplant. Fritzbox ist out, jetzt kommt nen Raspberry Pi. Das Entschlüsselte Signal wird doch über das Netzwerk verteilt, oder sehe ich das falsch. Der Raspberry Pi soll die Aufgabe des Servers übernehmen und wird natürlich im Netz hängen. Sollte doch funzen, oder sehe ich das falsch?
 
AW: CS für zuhause

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eben nicht, zumindest nicht bei HS/CS. Da werden nur die Kartendaten übertragen, so das dann ein zweiter/dritter .... Receiver, das Signal entschlüsseln kann, als hätte das Empfangsgerät eine eigene Smartcard.
Beim streamen, brauchst Du den ganzen Quatsch nicht, das kann jeder Linuxreceiver.
Logischerweise nur den eingestellten Kanal, bei Singletuner. Oder ein zweites Programm bei einem Twin. Bei Quadtuner natürlich 4 verschiedene Programme.
Natürlich braucht man beim streamen ein entsprechendes Netzwerk, vorzugsweise Gigabit.
MfG
 
AW: CS für zuhause

Okay, also dann doch nochmal von vorne. Ich habe mein Raspberry Pi eingestellt, Cardreader ist dran, im Netz ist das Ding auch. Ein Receiver z.b. Xtrend ET6500 Digitaler HD Kabel-Receiver (Linux, Enigma 2 geeignet, 3x USB 2.0) oder Venton UniBoX HD1 HDTV Linux Kabel Receiver USB PVR LAN hängt auch im Netz und ist per Antenne verbunden.

Was müssen meine beiden PC's können, damit sie unterschiedliches Programm wiedergeben können?
Kann ich paralell auch ein weiteres Progamm an dem receiver wiedergeben?
Was muss ich jetzt bei der Einrichtung beachten, damit ich in ca. 6-9 Monaten ein weiteren receiver(client) mit anbinden kann?

Danke
 
AW: CS für zuhause

Das sind viele verschiedenen Sachen. Ich gehe davon aus, das alle Geräte Netzwerkverbindung haben.
Receiver ein Image Deiner Wahl installieren, z.B. OpenPLI, HDMU und was es sonst noch so alles gibt (kenne Deine spez. Geräte nicht). Grundeinstellungen vornehmen. Am PC die IP des Receivers eingeben. Es öffnet sich OpenWebIF und schon kannst Du ein Programm streamen. Gleiches gild auch für Smartfones, da braucht man eine ensprechende App.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gleichzeitig? Dann müssen sie auf verschiedene Tuner/Receiver zugreifen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenns Twintuner sind, ja.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bedeutet das, Du hast den schon als CS/HS-Server eingerichtet?
https://www.digital-eliteboard.com/...raspi-config&p=1677017&viewfull=1#post1677017
https://www.digital-eliteboard.com/...zy-IPC-OSCam&p=1635226&viewfull=1#post1635226

MfG

P.S. Spezielle Fragen zu den Receivern im entsprechenden Bereich fragen. Kein Mensch kann alle Geräte kennen.
 
AW: CS für zuhause

Moin,

also mein Rasperry Pi bekomm ich erst am Freitag, ist mit der Post unterwegs. Hatte das als Hypothek aufgestellt. :)

Die Geräte werden dann alle im Netzwerk sein. Wenn wir von Streamen reden, meinen wir also ich schaue das eine Programm, welches gerade eingestellt ist, richtig? Also auf allen Clients das gleiche.

Wenn ich nun nen Twintuner habe, kann ich auch mehrere (oder nur 2, twin=2) Programme gleichzeitig gucken.

Demnach... könnte ich also auch die Antennenkabel durch die Wohnung komplett verlegen und jeden PC mit einer TV-Karte ausstatten. So würde ich mir den twintuner sparen können?

Grüße
 
AW: CS für zuhause

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau so ist es.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ein klares jein. Damit verbaust Du Dir die Möglichkeit ein Programm aufzunehmen und ein anderes zu schauen.
Ich denke aber, das ein Twintunergerät ausreichen sollte. Da die Aufnahmen ja gestreamt werden können.
Bei TV-Karte im PC währe dann das HADU-Plugin (Windows) die Wahl. (hab ich aber keinen Plan).

Zu den Receivern, bei der Einrichtung wird man (außer AATV-Image) gefragt, ob ein Cam installiert werdn soll da (erstmal) cccam 2.3 wählen.

MfG
 
Danke! Damit glaube ich das ich es endlich (soweit) verstanden habe. Demnach würde ich mich wieder melden, wenn ich die entsprechende HW habe und ggf. doch noch Probleme feststelle :)

Danke.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben