Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS-fähiger Low-Budget Kabel-Receiver mit DLNA- oder Samba-Support

aimaim

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. März 2010
Beiträge
71
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Hallo zusammen,

ein Freund von mir zieht um und muss daher seinen jetzigen Sat- durch einen Kabelreceiver ersetzen.

Er sollte:
- CS-fähig sein
- Ethernet haben
- Wlan wäre schön, aber kein Muss (integriert oder per Stick nachrüstbar)
- Per Samba oder DLNA mkvs (h264) streamen können
- HbbTV wäre auch nice to have

Hatte mit dem dem Edision Progressiv Hybrid geliebäugelt, da er so günstig ist. Allerdings scheint der kein Streaming von Samba-Shares oder Medienservern zu unterstützen.
Er will nicht so sehr viel ausgeben, da der Fernseher samt Receiver mittelfristig zum Zweigerät wird. (Als Erstgerät wird dann ein gebrauchter Samsung TV mit samygo und oscam angeschafft.)

Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Vielen Dank,
Gruß aimaim

PS: Ich weiß zwar gerade nicht mehr was er für einen Sat-Receiver hat, ein Tunertausch kommt aber bei dem Gerät wohl nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt für die beschriebenen Anforderungen nur ein Linux Receiver in Frage? Falls ja fände ich den Edision OS mini interessant. Was meint ihr?
 
Von der CPU her scheinen die sich ja alle nicht viel zu nehmen. Der Octagon SF138 ist natürlich wegen des h.265 Supports interessant. Dafür hat er kein integriertes Wlan und nur einen USB-Anschluss. Der Edision OS Mini ist der einzige mit austauschbaren Tunern (oder?).
Gibt es was das Softwareangebot angeht Unterschiede? Also ist von bestimmten Geräten / Herstellern wegen einer zu kleinen Community abzuraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Octagon SF138 hat 2 USB-Anschlüsse (einen vorne und einen hinten). WLAN haben nicht viele Receiver schon verbaut. Es funktionieren aber WLAN-USB-Sticks in den E2-Receivern.
 
Ah, ok. Das würde ihn dann ja doch wieder interessant machen. Hatte auch nicht bedacht, dass in E2-Receivern vermutlich alle vom Linux Kernel ordentlich unterstützten Sticks funktionieren sollten und nicht nur ein bestimmter Chipsatz. Dann wird es der vermutlich werden. Vielen Dank für deine Hilfe
 
Es gibt den Octagon SF138 ja sowohl als Kabel- (rot) als auch als Sat-Version (blau). Ist der Wechsel des Tuners möglich?

Hab's gerade gefunden: Geht nicht, ist fest eingabut.

Nachtrag: Die Sat-Version (blau) heißt SF128
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau, es funktionieren WLAN-Sticks mit bestimmten Chipsätzen.

Diese WLAN-Sticks laufen u.a. in E2-Receivern: alle von Gigablue, alle von Octagon, alle von VU+, TP-Link TL-WN822N

Von Gigablue gibt es sogar einen Dualband WLAN-Stick der bis zu 600 Mbit kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Variante des Edision OS Minis gefunden, der HEVC kann:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Damit hätte er quasi die eierlegende Wollmilchsau und wäre in der übernächsten Wohnung für alle Eventualitäten gerüstet.
 
Also dann nochmal vielen Dank für die Unterstützung. Von mir aus kann dann zugemacht werden.
 
Zurück
Oben