Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS Empfang mit UMTS!?

aragorn: hab andere Sticks probiert, ändert nix am Ruckeln, einziger Unterschied zum e398 ist langsamerer Speedtest
Anmerkung: Nicht der Stick geht in einen Energiesparmodus, sondern das Netz drosselt im "Leerlauf" das Tempo!
benji120: OK, es liegt also nicht am Provider oder der Geschwindigkeit wenn Du mit Deiner 3-Verbindung auch von diesen Problemen berichtest (von Deinem Speed träum ich zZt nur ...)
Es dürfte also am Funktionsprinzip der UMTS-Übertragung liegen, siehe den Link von aragorn im Post vom 24.5: Datenübertragung im Mobilfunknetz. Spitzeninfo!

Mein heutiger Zwischenbericht:
Ich hab mein Line-Up gestern von Grund auf neu gemacht: Die dm800 neu geflasht, Router auf Werksreset und neu eingerichtet etc. Spürbare Verbesserung!
Fazit: Mein CS funktioniert ruckelfrei bei allen Karten im Share, die nicht v13 NDS sind (z.B. die Franzosen auf 19,2 oder SCT auf 13° etc) auch mit Hop2! Das Ruckeln kommt NUR bei der v13 Sky-Karte (Hop 1 = mein CS-Server) und Sky-Italy bzw Sky UK (beide Hop 2). Sky UK auf Astra 28 ist super empfindlich, hier hilft wirklich nur Pingen auf Dauer!

Lösungsversuch: Momentan läuft das Netbook neben dem Sofa, bei Bedarf lass ich das über Wlan Dauer-pingen. Ein Freund hilft und bastelt an einem Script für die Dreambox, das über die blaue Taste aktivierbar sein soll (ich will nicht ununterbrochen pingen, Traffic vermeiden, nur bei Bedarf z.B. bei Sky wirds eingeschaltet)

Info zu Traffic: Testweise gestern die Dream nur auf CS-Sendern gehabt und Datenverbrauch beim Provider kontrolliert. CS ohne zusätzlichen Ping verbraucht pro Minute 15 Mb - alle paar Sekunden ein paar kb summieren sich eben.
 
Sieht so aus, als ob das Problem zur Zeit wirklich nur mit einem Dauerping gelöst werden kann. Mir wär der Traffic prinzipiell egal. Solltet ihr so ein Script zusammenbringen wär das natürlich auch eine tolle Sache. Wobei ich nicht weiß ob meine Frau, dass mit dem Plugin/Script ausführen auch versteht! Hab mich jetzt nicht so schlau gemacht betreffend den Funktionsprinzip von UMTS, aber vielleicht tritt mit LTE das Problem nicht mehr auf.

Was ich noch sagen wollte, ein Problem mit einem Receiver kann man auch ausschließen, habe schon mehrere Boxen getestet.
 
Ja, die Regierung und ne Dreambox :emoticon-0115-inlov
Die Idee mit dem Ping ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das wird hauptsächlich auf Englisch diskutiert
Hier z.B (Link lt Boardregeln entfernt, Zitat siehe Spoiler im Post #36 von aragorn) und da stellt einer Scripts rein, dann diskutieren sie über Sinn und Unsinn von Cronjobs, und dann stellt einer etwas rein, das über die blaue Taste zum Einschalten geht und über Netzwerkadapter-Neustarten zum Beenden sein soll.
Seite 5, Beitrag Nr. 65 vom 12. Mai 2012
Das dürfte ein Starter für ein Ping-Script sein, das auf der 1. Seite zu finden ist (Ich verstehs als Ersatz für dieses Plugin Script Executer)
An diesem Script Executer hängts bei unseren Versuchen: Das Script läßt sich damit zwar wie gewünscht starten, nur kommt man zZt aus dem Executer nicht mehr raus, esc bzw rote Taste bewirken nix)
Aber hier steig ich echt wissensmäßig aus, ich bin ein User, kein Auskenner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link! Das Script dürfte wirklich funktionieren. Werde es die nächsten Tage testen und berichten.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das kann nicht sein. nicht pro minute 15mb das ist viel zu viel.. dann lief noch irgend was anderes in deinem netz was traffic gemacht hat
selbst wenn du eine nds karte abfragst wird alle 5 sekunden nach einem neuen key gefragt (ohne um zu schalten) das heisst pro minute werden durchschnittlich 12 anfragen gestellt. wenn man sehr sehr grosszügig pro anfrage 100kb für anfrage und antwort mit key rechnet kommt man also auf 1,2mb aber niemals auf 15mb. selbst wenn man 500kb pro anfrage+antwort rechnet käme man auf 6mb aber wie gesagt niemals auf 15mb!

wenn du zum beispiel oscam auf der dreambox benutzt könnte man das log überwachen und sobald dein client eine bestimmte caid abfragt schaltet wird bei jeder key anfrage auch ein ping gemacht. wird diese caid nicht abgefragt wird auch kein ping verschickt..

ich hab aber leider auch keine ahnung was beim drücken der esc taste der dreambox fernbedienung passiert beziehungsweise wenn es ein script gibt was man über ein menü starten kann sollte es eigentlich kein problem sein ein weiteres script zu haben was das andere wieder beendet

andere foren darf man hier aber leider nicht verlinken (bescheuerte rule) deshalb quote ichs mal..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

edit: ich würde die scripts lieber so aussehen lassen (bitte testet das mal):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aragorn: Danke für deine Hilfe! Komme heute leider nicht mehr zum Testen, aber morgen müsste ich Zeit haben. Werde die Scripts mal implementieren und schaun ob noch was geändert gehört oder ob es funktioniert!
 
aragorn: Ja, bei 15 Mb hab ich auch Gänsehaut bekommen! Deine Rechnung mit 100kb pro Anfrage und Antwort klingt eher nach der Wahrheit. Die 15 Mb scheinen im "Einzelgesprächsnachweis" seitenlang im Minutentakt auf. Du wirst recht haben, da ist wohl nebenbei das Netbook im Standby über Wlan im Netz gehangen und hat wasauchimmer zusätzlich Traffic produziert

Der in dem englischen Forum schreibt von einem modifizierten Oscam-Script fürs Starten über BP.
Beim Oscam hab ich nachgeschaut: der keepalive ist grundsätzlich default (war so ne Idee)
die oscam auf dem server wurden an die v13 angepasst, läuft im nds-fastmode

Das Oscam-Log überwachen und nur bei bestimmten caid zu pingen wäre die High End Luxusvariante!
Das kriegt keiner aus unserer CS-Familie hin, außerdem connecten die anderen alle über cccam, ich bin der Einzige mit oscam-only (hat was mit uphops zu tun).
 
Zuletzt bearbeitet:
was da nebenbei traffic verursacht würde ich mal herrausfinden weil sonst wird das ping script auch nichts bringen da ja bei dir pro minute 15mb traffic verursacht werden. ein ping verursacht denk ich auch soviel wie cs also 100kb, wenn das jede sekunde gemacht wird kommt man auf 6mb pro minute also nur halb soviel beziehungsweise 15 + 6 = 21mb..


ps: diese mobilen tarife nennen sich zwar "flatrates" (das bezieht sich leider nur auf ungebrenzte online zeit) aber werden meistens trotzdem nach einem gewissen traffic verbrauch auf grps gedrosselt egal ob der stick hsdpa anzeigt.. vielleicht liegt ja auch da der hund begraben wenn du pro minute 15mb traffic hast sind das in einer stunde 900mb mal durchschnittlich 14h die man "wach" ist wären 1,26gb.. mein tarfic beinhaltet aber nur 5gb traffic für 30 tage was bedeuten würde das nach 4 tagen schluss mit lustig wäre... wenn du ein 10gb traffic limit hast wär bei dir nach 10 tagen schluss beziehungsweise grps drosselung.
also finde mal die quelle dieser 15mb/min und beseitige das
 
aragorn: Das mit der Flatrate ist bei "3" in Österreich, anders wie bei den meisten Tarifen in Deutschland, eine wirkliche Flatrate, die nicht gedrosselt wird! Also daran kann es auch nicht liegen.
 
Gerade nachgeschaut: Ich hab lt Tarif 15 GB/Mon Volumen, dannach wird das Tempo gedrosselt. zZt hab ich von 15 Gigs gerade mal 3,61 verbraucht, das kann momentan also nicht die Ursache sein.
Ich tippe bei den gestrigen 15Mb/min auf das Netbook im Standby.

Momentan kann ich nicht nachschauen, weil dieser "Einzelgesprächsnachweis" beim Orange-Servicebereich einen Extra-Login mit Extra-Code über SMS verlangt. Und der Stick hängt am Router, der kann keine SMS!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
bei kammerspiele scheint es aber auch ein limit zu geben also bist du dir da wirklich sicher? selbst bei LTE gibt es ein solches limit.
anders als bei valumen tarif wird deine verbindung ja nicht getrennt du wirst "nur" gedrosselt aber eben auf schlechten isdn speed
aber keine Ahnung was euren ösi anbietern für unterschiede haben da hab ich mich noch nie drüber informiert :)

kammerspiele: aha ja dann is ja oke dachte nur das es evtl. auch damit was zu tun haben könnte wenn ihr auf grps gedrosselt werdet und irgend welche rechner nebenher die "leitung" auch noch belegen dann wird es halt problematisch für cs
 
Hier eine aktuelle Ösiland Übersicht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Man beachte, daß bei z.B. A1 ausdrücklich "Flatrate" steht, erst im gaaanz Kleingedruckten direkt auf der A1 Seite taucht dann doch der Hinweis auf das tarifabhängige Limit auf, dannach Tempodrosselung und/oder gewaltige Mehrkosten.
Ich hab den Orange 15GB Tarif genommen obwohl die kein DC-HSPA+können, weil meine bisherige Fritzbox mein Monatsvolumen mit ca 8-12 Gb gemessen hat (incl. CS), und weil Orange von allen Anbietern hier bei mir am besten läuft. Orange Austria wird wohl dieses Jahr von Drei gekauft werden, dann wird mein Sender entweder abgebaut oder ausgebaut. Dann kann ich kündigen oder hab die modernste Technik von 3 mit einem "alten" Vertrag.
 
Hi Leute,
ich geb ja nicht auf und: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Im UMTSlink-Forum bin ich zufällig über einen Fred vom letzten Jahr gestolpert, da wird ein Firmware-Bug im mr3220 erwähnt, man soll die Funktion "bandwidth control" aktivieren.
Die von mcrob83 genannten Werte 30720/6144 eingestellt - Speedtest ergibt eine völlig glatte Kurve ähnlich DSL (ohne die Mobil-typischen Spitzen) aber maximal 5,8 Mbps.
Dann die maximal mögliche Bandbreite von 100000 eingestellt - Speedtest wieder oben, durchschittlich 11Mb down und 2,5 Mbit up.

Aber: Mit aktivierter "bandwidth control" läuft das Cardsharing auch auf der NDS-Karte nahezu ruckelfrei! (gestern 21.00 Uhr Sky Atlantic HD, Game of Thrones gezählte 6 kleine Bildruckler in 50 Minuten, und das Ganze OHNE zusätzliche Pings!)

Jetzt wird mystisch!
Ich werd wohl doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen, und mir einen Dovado-Router zulegen, am ehesten den 4GR. Alle UMTSler schwärmen von Dovado, mal sehen ob die Probleme damit lösbar sind. Wär ja gelacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
also liegt es doch an der verwendeten hardware und nicht an irgend welchen drosselungen. hätte mich auch wie gesagt gewundert weil cs ja auch traffic macht aber nun ja bin gespannt was bei deinem teuren zukauf bei raus kommt und sonst habt ihr ja auch noch das ping script für weitere tests
 
Zurück
Oben