Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS Empfang mit UMTS!?

cs über Umts

Hallo Community

Ich bin ein frustrierter Inode-XDSL-Kunde und auf der Suche nach einer tauglicheren Internetverbindung, und lese hier schon monatelang interessiert mit.
Anforderung: Schneller und zuverlässiger als UPC-Inode, keine tägliche Zwangstrennung durch den Provider, außerdem noch eine öffentliche IP Adresse, weil ich über DynDns beim Cardsharing-Server angemeldet bin.

Ich hab an meinem Standort alle verfügbaren Mobil- Provider ausprobiert, sinnvollen Empfang hab ich hier nur mit A1 und Orange, ich hab mich (auch aus Kostengründen) für Orange entschieden: Datentarif 15 Gb, Sim only um €12.-/Monat (ja, ich weiß, kein DC-HSPA+, max. 21 Mbps)

Dazu verwende ich den Huawei E398 (K5005 geflasht auf t-mobile) und als Router den TP-Link MR3220, der den Stick auch als Modem erkennt (im Unterschied zu meiner Fritzbox 7270).

Gesagt, getan, alles eingerichtet und in Betrieb genommen, bei 90% Empfangsqualität hab ich Speed durchschnittlich 11 Mbit down bis 20 Mbit (das allerdings nur ganz selten), Pingzeiten zwischen 40 und 60 und war ganz happy. Allerdings meilenweit weg von den in div. Foren kolportierten Spitzenwerten von 30 Mbps und mehr ... Aber insgesamt: Internet am PC völlig OK.

Dann allerdings kam die Dreambox dm800HD hinzu, Verbindung zum CS-Server war sofort da, aber es kam zu Bildrucklern und Freezern, und keiner kann es erklären. Also hab ich tagelang den Dr. Google befragt und siehe da, ich bin nicht der einzige, der eine Lösung sucht.

Das Bildruckeln scheint nicht an den CS-Konfigurationen (ich fahre Oscam only) zu liegen, sondern an der Tatsache, daß das Mobilnetz die Geschwindigkeit runterfährt wenn kein Datentransfer stattfindet. Die ECM-Requests der v13 Karte (NDS) kommen so ca alle 7 Sekunden (sieht man schön im Oscam-WebIf). Bei einer Antwortzeit von <500ms ist das Bild völlig OK, wenn die Antwort länger braucht (weil das Mobilnetz ein paar ms braucht um wieder hochzufahren), kommt es zu diesen Rucklern und Freezern.

Ich hab folgendes probiert: Parallel zum Satreceiver den PC auf Dauer-Pingen gestellt = Traffic = CS-Verbindung makellos mit Zeiten um 0,5sec und kleiner = KEINE Freezer.
Pingen abgestellt = kein Traffic mehr = sofort wieder Freezer bei Antwortzeiten 0,9 sec und länger.

Beobachtung am UMTS-Stick: Solange der hellblau leuchtet fliessen Daten und das Bild ist OK, sobald kein Transfer läuft, leuchtet der Stick dunkelblau und das Bild ruckelt.

Im Netz kommen etliche Anfragen zu diesem Problem.
Als Lösung wird über ein Script diskutiert, daß die dm800 auf Dauer pingen läßt, das produziert völlig unnötigen Traffic aber hält die Leitung auf Speed. Allerdings Produziert Pingen in einem Monat auch ziemlich viel Volumen, meine Milchmädchenrechnung ergibt >1GB

Fällt jemanden von Euch etwas zu diesem Problem ein?
Ich würde mich über Feedback freuen, beste Grüße aus Niederösterreich!
 
ja, das problem mit der umts verbindung, so wie du das schilderst, kenne ich. bei mir ist es in .de vodafone. der umts stick wechselt bei mir in normales UMTS, dann werden die antwortzeiten viel langsamer, solange du hdspa fährst, ist alles top. pinge doch einfach mit 1byte über nen linux server. da entsteht doch kaum traffic dabei im monat. unglücklich auch die v13 lösung. die karte möchte ja extrem schnelle antwortzeiten.

1 Megabyte (MB) = 1.048.576 Byte

1byte pro sekunde, 60byte in der minute, 3600byte die stunde, 86400 byte am tag, 2592000 byte im monat = knapp 2,5 MB

hsdpa: ping heise.de -t (Windows) ergibt so im Durchschnitt 60ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich möcht es vermeiden, zum Fernsehen einen PC laufen zu lassen. Meine Wunschvorstellung: Vom Sofa aus mit der Fernbedienung die Dreambox pingen lassen wenns notwendig ist. Das mit der schnellen v13-Karte kann ich leider nicht beeinflussen, die steckt beim CS-Server (diese Freezer und Ruckler treten massiv auch nur bei NDS auf, andere Karten haben mehr Zeit)
Wir planen über Pfingsten mal einen Versuch: Prinzipiell kann man scheinbar im Newnigma jegliche Shell scripts über einen sogenannten shell executer ausführen: D.h. man bastelt ein script mit dem ping welches man mit chmod 755 execution rechte gibt und dann über das Menü startet:
Menu->Plugins->Script executer->scriptname.sh
Dann macht man ein zweites script welches einfach mit kill den prozess abschiesst.
Sollte funktionieren.
Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das ändert aber nichts am empfangs signal wenn du die ganze zeit traffic machst kann es trotzdem passieren das du auf umts herrunter gestuft wirst weil bei dir das netz noch nicht so gut ausgebaut ist oder jemand mit einem alten cb-funkgerät vorbei fährt usw. da gehören also ein paar mehr faktoren dazu als nur regelmässig traffic "auf der leitung" zu haben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nicht die karte möchte das sondern der sender. die karte antwortet nur aber der sender verlangt regelmässig nach einem neuen key. wenn die antwort zu lange dauert kommt es zu einem freezer/ruckler

bei einem "ping" wird ein ICMP-Echo-Request(ping) daten paket verschickt . wenn das ziel also das icmp protokol unterstützt schickt dieser dann ein ICMP-Echo-Reply(pong) zurück. die verstrichene zeit vom abschicken des pings und bis der pong wieder zurück kommt ist dann die ping-zeit.
ein normales icmp daten paket ist 64byte gross (56byte für die daten plus 8byte für die icmp header daten). manche sind aber auch 84bytes.
windows verschickt allerdings nur 32byte grosse icmp daten pakete. die grösse ist also unteschiedlich aber lässt sich auch einstellen

ob man nun regelmässig einen internet server pingt oder alle 5 sekunden einen neuen key vom cardsharing server anfordert sollte eigentlich wurscht sein. beides ist regelmässiger traffic.
ich kann das hier aber auch nicht nach vollziehen das bei keinem daten transfer die geschwindigkeit herrunter gestuft werden würde allerdings wohne ich in deutschland nicht in österreich. vielleicht hand haben die netzbetreiber in .at das etwas anders aber kann ich mir irgendwie nicht vorstellen..
das allgemeine problem bei mobilem internet ist eben das die datenverbindung nicht permanent stabil ist wie mit einer kabel verbindung das heisst der "ping" kann extrem schwanken. der kann eine stunde lang konstant bei 60ms liegen aber dann plötzlich einen aussetzer haben und das würde dich eben beim tv gucken stören. das können eben auch die umwelt beeinflussen wie elekotro magnetische strahlung oder sonnenwinde oder schlechtes wetter oder ein amateurfunker usw

wie der stick läuchtet gib die verbindungs qualität an. zum beispiel läuchtet meiner auf der arbeit durchgehend hellblau (hsdpa) und nur bei gewitter oder wenn ich ihn ausversehen unter den tisch werfe leuchtet er grün (umts). zuhause allerdings wechselt er sehr oft weil dort das netz noch nicht so gut ausgebaut ist. das hat mir mein provider auch letztens gesteckt das hier erst in ein paar monaten noch 2 sende masten aufgestellt werden um stabiliere geschwindigkeiten zu gewärleisten (hatte mich nämlich beschwert)
bei cs muss man auch beachten das du als client die anfrage an den cs-server mit deiner upload geschwindigkeit anfragst aber die antwort des cs-server mit der download geschwindigkeit rein kommt.. das sind aber eben unterschiedliche bandbreiten und wenn du noch mehr daten transfere über die verbindung leitest wird er mit umts verbindung nur ein gprs upload möglich sein also knapp 4kb/s oder so..

"shell executer" hört sich lustig an. das ist sozu sagen normal für linux. allerdings ist bei dem vorhaben fraglich wieso es erst zum ruckler kommen soll bevor du über die fernbedinung das script startest? sinnvoller wäre es doch wenn es gar nicht erst zum freezen/ruckeln kommt also der ping durchgehend laufen würde

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
nun gibt es aber auch noch einen weiteren faktor den es dabei zu beachten gibt und zwar die MTU (Maximum Transmission Unit)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
beachte dazu zum beispiel auch folgendes Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Dank für die Hilfe!
Daß ein Stick die Geschwindigkeit runterfährt wenn kein Traffic läuft, hab ich z.B. von hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Und das ist bei mir auch nachvollziehbar: Ich hab den Router auf "allways on" und automatische Einwahl. Der Huawei e398 leuchtet nur dann hellblau, wenn in der Leitng was los ist, also z.B. bei Dauerping ist er ständig hellblau. Sobald aber das Pingen abgestellt ist wird er sofort dunkelblau, und dann kommt es zum Bildruckeln (zu lange Antwortzeiten).
Die ECM-requests sind ja nur winzig klein und dauern nur max 1 sec, man kann im Oscam-WebIf sehr schön mitverfolgen, daß jedesmal bei einem Request der Stick ganz kurz hellblau leuchtet!

Zitat: ob man nun regelmässig einen internet server pingt oder alle 5 sekunden einen neuen key vom cardsharing server anfordert sollte eigentlich wurscht sein. beides ist regelmässiger traffic

Genau deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, die Oscam öfter als alle 6 Sekunden anfragen zu lassen ...
Dazu hab ich aber keine Idee, darum der Versuch mit dem Ping-Script (könnte man wohl auch situativ machen: when "Sky" then ping etc)

MTU: Steht default bei 1480, ich hab schon 1500 probiert und auch 1460 (steht als Tip in nem anderen Board für den MR3220 in Verbindung mit einem Datenstick). Hat nix gebracht.
Ich werde aber Deinen Tip zum Herantesten an den optimalen Wert probieren.
 
hm dann liegt das denk ich an dem stick. meiner ist etwas älter und macht das nicht.
im oscam siehst du nur die ecm werte aber nicht wie lange es gedauert hat bis die anfrage von dir bei deinem share partner ankommt, dort bearbeitet wird und wieder zurück geschickt wird. das heisst deine verbindung wird 2x beantsprucht und beide male darf keine störung passieren
ein ping script zu bauen was nur bei sky einen ping verschickt ist etwas komplizierter und kommt auf die caid an die du abfragst usw

eine MTU von 1500 gilt fürs lan also 100mbit kabel verbindung. aber für das internet richtet sie sich an den langsamste flaschenhalz durch den das daten paket durch muss. um den für deine umts/hsdpa verbindung optimale mtu herraus zu finden solltest du das tool nutzen was ich quoted hab.. denn du bist in .at nicht in .de wer weiss wie eure provider das handhaben (beachte auch den letzten post von deinem fundort)
 
Ich meine mal gelesen zu haben, das die Datenmenge bei umts in Zeitschlitze gerechnet wird.
Das bestimmt dan den Ping und ist variabel.
 
das kommt soweit ich weiss auf das netz, die entfernung zum nächsten sendemast (zelle), der anzahl der teilnehmer in dieser zelle und das jeweilige verfahren was der provider nutzt an.
ich nutze schon sehr lange umts für cs und habe keine freezer/ruckler auch ohne irgend was zu pingen usw

mehr dazu könnt ihr hier nachlesen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
und Infos zu Zeitschlitzen,
die Funkverbindung sonst läuft mit Lichtgeschwindigkeit ist richtig.

Link ist nicht mehr aktiv.
 
@aragorn:
Dank für diesen Link! Unter "Datenübertragung mit UMTS-Netz" steht eigentlich die Bestätigung für mein Problem:

"UMTS ist im Vergleich zu DSL sehr träge. ... Ein weiterer Grund für die Verzögerung ist die Ramp-up-Zeit. Der UMTS-Nutzer ist zwar ständig mit dem Netz verbunden. Wenn aber gerade keine Daten übertragen werden, sinkt seine Priorität. Wenn wieder Datenverkehr ausgelöst wird, dann dauert es zwei bis drei Sekunden, bis die Daten beim Empfänger ankommen (Latenzzeit). ... Bei optimalen Verhältnissen erreicht man mit UMTS Latenzzeiten von 100 ms. In der Praxis zwischen 130 und 150 ms. Bei sporadischen Zugriffen und geringem Datenfluss sind es nur noch 250 bis 300 ms."

und weiter:
"Latenzzeit, die Spaßbremse im Mobilfunknetz
Die Latenzzeit ist die Laufzeit eines Datenpakets vom Sender zum Empfänger. Je nach Mobilfunknetz, Übertragungsverfahren, Endgerät und Standort kann die Latenz variieren. Anwendungen, die eine kurze Latenzzeit erwarten funktionieren im Mobilfunk eventuell nicht."

Meine Verbindung wird z.B. von MWConn als "HSPA+" angezeigt, DC-HSPA+ kann mein Provider nicht d.h. maximal 21 Mbps. Ich habs natürlich mit allen 4 verfügbaren Providern ausprobiert, auch bei A1 mit DC-HSPA+ kommt es zu diesen Rucklern und Freezern, auch speedmäßig machts an meinem Standort keinen Unterschied ob Dualcell oder nicht. Habs natürlich auch mit externer Antenne probiert, die bringt nur mehr Feldstärke, nicht mehr Speed.

Du schreibst "ich nutze schon sehr lange umts für cs und habe keine freezer/ruckler auch ohne irgend was zu pingen usw"
Beschreib bitte mal Dein Setup! Ich connecte nur über Oscam, es wär vielleicht noch ein Versuch das Ganze über cccam zu machen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das mit der Cam zu tun hat.
Mir fehlen einfach nur ein paar Millisekunden...
 
lullu08: guck dir doch mal bitte von dem letzten link die erste tabelle an. daran solltest du eigentlich erkennen das gprs etwas anderes ist als umts und das diese auch anders gehandhabt werden usw und nicht zuletzt ist das was kammerspiele zitierte eine etwas detailiertere beschreibung meiner groben zusammen fassung dass es von viel mehr faktoren abhängig ist eine gute und stabile übertragung zu erhalten..
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

kammerspiele:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(MEDIONmobil) 30 tage flat was das eplus netz nutzt und einen uralten huawei web stick S4011
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
allerdings kommt es wie gesagt darauf an wo ich mich befinde. auf der arbeit habe ich absolut gar keine ruckler weil netz perfekt abgedeckt aber zuhause befinde ich mich genau am äusseren rand zweier zellen wodurch es manch mal zu deinem problem kommt aber das wird hoffentlich in ein paar wochen oder monaten ebenfals verschwinden.
also ruckler/freezer hab ich zuhause eher selten auch dann nicht wenn ich auf grps gedrosselt werde. bei gewitter kann ich es allerdings meist vergessen dann reisst die verbindung oft so stark ab das er automatisch auflegt wegen signal lost

aber keine ahnung wie dir das in österreich helfen sollte.. das einzige was du probieren kannst ist dir den stick zu organisieren den ich hier nutze aber ich glaube nicht das dein problem damit behoben wäre.
ich vermute eher das es an deinem standort liegt also kannst du nur hoffen das deine netzbetreiber irgend wann einen weiteren sende mast näher zu dir aufgestellen
 
aragorn: Du wirst lachen, mit einem Aldi-Stick (bei uns Hofer) und einer Yesss-Prepaid Karte hat die ganze Sache angefangen: Der Stick ist ein Huawei e173, kann maximal 7,2 Mbit, der Diskont-Provider Yesss nutzt das Netz von Orange.
Ich habs vor ein paar Tagen gegengechect, auch mit diesem Stick hab ich das Problem, und zwar mit allen Providern. Nur ist der "neue" stick e398 insgesamt wesentlich schneller und empfangsstärker.
Standort: Ich hab in 300 m Entfernung den nächsten Sender (mit Orange und T-Mobile drauf) den krieg ich mit ca 90% Empfangstärke rein (keine vollständige direkte Sicht). In 1000 m Entfernung einen DC-HSPA+ Sender von A1 (ca 50% Stärke, auch keine direkte Sicht, Bäume dazwischen) und in 1500 m Entfernung einen Sender von "3", der kommt mit 30% rein und macht ohne Richtantenne keinen Sinn.
Ich bin mit jeder Simkarte mit Stick und Laptop durchs Haus geturnt um den besten Standort zu finden, bei A1 und 3 ist der Empfang extrem vom Standort abhängig, nur im Orange-Netz ist es nahezu egal wo der Stick gerade steht/hängt/liegt.

Meine Konfigurationen zur Fehlereingrenzung
Setup: Alle Geräte verkabelt, kein Wlan.
Sticks: e398 und e173 hab ich selber, auch getestet ein e372.
Router: TP-Link MR3220 (funkt mit allen Sticks) und Fritzbox 7270 in der annex-a Austria Edition (kennt den e398 nicht).
Provider: A1, 3, Orange + Yesss, T-Mobile.
In allen diesen Kombinationen tritt das Problem auf.

Ich fahr mal ins Wochenende (OHNE die ganze Technik!). Und nächste Woche funktioniert eh alles wie geschmiert und keiner weiß warum :D
 
kammerspiele: Hast du schon eine Lösung gefunden? Habe das selbe Problem wie du. Ping habe ich noch nicht versucht. Wenn ich jedoch einen Download gestartet habe und die Geschwindigkeit drossle, erhalte ich keine Freezer.

Ich habe einen Netgear MBRN3000 Router mit einem Huawei E372 am laufen. Mein Provider ist "3" mit dem Tarif "DreiSuperSpeed Flat". Entfernung zum Sender ca. 200 Meter. Downloadgeschwindigkeit zwischen 24 - 30 Mbit und Upload ~3 Mbit. Routerkonfig "always on" und Lanverbindung zur DM7020HD, dann per HomeSharing weiter zu den restlichen Boxen.

Ist anscheinend wirklich so, dass das Modem in einen "Energiesparmodus" geht, wenn kein Traffic ansteht. Vielleicht gibt es ja eine modifizierte Firmware für gewisse Modems. Scheint jedoch eher vom Provider "gedrosselt" zu werden. Hatte vorher DSL der Telekom und keine Freezer. Das komische ist nur, ich bilde mir ein, da ich "3" fünf Tage zum Testen hatte, dass es in dieser Zeit, bzw anfangs keine Probleme/Freezer gab.

Lass mich bitte wissen, solltest du etwas herausgefunden haben.
 
wie gesagt versucht euch doch mal günstig einen alten umts stick zu besorgen.. meiner geht nicht in irgend einen energiespar modus (hab das aber auch in windows so eingestellt dass das gerät das nicht darf) und nimmt immer die schnellst verfügbare verbindungs art
ansonsten wäre auch die andere lösung die ihr beide schon erwähnt habt ein ping script was auf eurer dreambox die ganze zeit mit läuft..
 
Zurück
Oben