Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS DynDNS Checker

maddoccc

Spezialist
Registriert
9. August 2010
Beiträge
548
Reaktionspunkte
97
Punkte
88
Hi Leute.

Habe euch mal ein kleines Script hochgeladen welches mir sehr behilflich ist.

Dieses Batch Script testet ob die WAN IP mit euerm DynDNS Namen überein stimmt. Wer eine Fritzbox hat kennt das Problem das trotz Watchdog, DynDNS Einstellungen in Freetz und des FB WebIF die DynDNS Adresse nicht abgeglichen wird und somit die Programme bei den CS Clients dunkel bleiben.

Dazu einfach das Scriptfile mit einem Editor öffnen und in Zeile 23 das "yourdns.dyndns.org" mit den eigenen DNS Namen austauschen.

Wenn ihr das Script startet wird zuerst eure WAN IP ermittelt und angezeigt. Danach wird die IP vom DNS ermittelt und angezeigt. Zuletzt werden die beiden IP's verglichen und eine Ausgabe generiert.

Besondere Rechte bei Vista/Win7 werden nicht benötigt.

Hier findet ihr das Script
Link ist nicht mehr aktiv.

Gruß Maddoc
 
AW: CS DynDNS Checker

Hi Leute habe ml ne Frage.
Habe mir jetzt eine dyndns.org angelegt.
Router hat sie auch gleich angenommen mit
Den passwörten etc.
Jetzt die Frage, wenn ich über Nacht den Router vom Stromnetz nehme und am nächsten Tag
Wieder anschalte erhalte ich dann wieder die selbe ip oder funktioniert das nur in Zusammenhang wenn er ständig an ist?
 
AW: CS DynDNS Checker

Hi Gaubi10,
der Router wird bei Dyndns.org immer eine gerade aktelle IP zu deiner Domain eintragen, das ist ja gerade Sinn und Zweck der Übung. Der Router muß natürlich nicht ununterbrochen laufen.
 
AW: CS DynDNS Checker

Genau. Deine IP wechselt jedes Mal wenn du einschaltest aber auch wenn dein Router durchläuft nach 24 Stunden. Deswegen gibt es DynDNS. Dein Router gleich immer die aktuelle IP mit deiner DynDNS Adresse ab unter welcher du dann erreichbar bist.
 
AW: CS DynDNS

Hi Leute, meine IP wächselt trotzdem obwohl ich über DynDNS.org angemeldet bin und im Router alles erfolgreich eingegeben habe! Wenn ich CS betreibe muss ich ständig die IP neu eingeben in der Box. Was mache ich falsch? Kann ich statt der IP auch den Hosnamen.org von DynDNS eingeben? Warum wächselt sie trotz erfolgreichem anmelden über den Router bei DynDNS?
 
AW: CS DynDNS Checker

Wenn du ne neue IP bekommst aktualisiert dein Router, wenn du im entsprechenden Menü alles korrekt eingetragen hast, DynDNS automatisch. Glaub du verwechselst da was. Schreibe mal ganz konkret was du für ein Problem hast.
 
AW: CS DynDNS Checker

Hallo gaubi10,
natürlich solltest du deinen Hostnamen, wie du ihn bei dyndyns registriert hast eintragen, nicht die IP, denn die wechselt ja min. einmal am Tag!
 
AW: CS DynDNS Checker

Also ich betreibe cs zwar nur mit einem aber da muss ich dann nach jeden Ido Wechsel auch in der Box wieder alles neu eingeben! Habe mich bei DynDNS angemeldet und trotzdem wechselt die ip! Kann ich in der Box beim cs statt der ip auch den hostnamen verwenden? Also praktisch so C: hostnamen.dyndns.org ???
 
AW: CS DynDNS Checker

Lach. Darum geht es ja bei der Sache. Die IP trägst du nur ein wenn du ein Home CS machst also zu Hause ohne Internet. Das die IP wechselt kann nur dein Anbieter etwas dafür. Da kann DynDNS und auch kein anderer etwas daran ändern. Wenn du CS übers internet betreibst MUSS der Hostname rein!
 
AW: CS DynDNS Checker

Also geb ich das jetzt mal so in der Client Box ein. C: hostnamen.dyndns.org 12000 benutzername Passwort
 
AW: CS DynDNS Checker

Batch Script? Soll man dafür nun auch noch den Winsux Rechner 24/7 laufen lassen? und wenn man unterwegs ist kann man dieses Windows-Script wie überhaupt nutzen?

Interessant finde ich auch das du in dem script zwar mit "set <var>" arbeitest aber "yourdns.dyndns.org" muss man sich in dem Script selber raussuchen? dafüer konntest du oben kein "set DDNS=" oder so anbringen?


..."deinen" Code kann man aber auch auf computerfrage.net und erweitert auf administrator.de wiederfinden, allerdings von 2010... also wenn dann solltest du auch credits für den ursprungsautor vergeben oder schmückst du dich gerne mit fremden Federn?



Also sorry aber installiert euch halt Freetz mit zb DDNSupdater.sh oder irgendein anderes derartiges Script was das DynDNS updaten zusätzlich zum Router übernimmt (zb tuxdns, inadyn, ddclient etc) - da gibts auch etliche Clients für Linux die das bereits für einen erledigen könn etc
 
AW: CS DynDNS Checker

Also dann gebe ich das mal jetzt so in der Client Box ein C: hostnamen.dyndns.org 12000 Benutzername password
 
AW: CS DynDNS Checker

Zwar schon 2 jahre alt , aber fuer die Leute die die Boardsuche nutzen ja
c: hostnamen port name pass
 
Zurück
Oben