Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS Daten verschlüsseln

peeen

Newbie
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe vor einen CS und einen Client zu betreiben (beides Pingulux). Der CS ist extern, d.h. ich empfange dann die Daten übers "Internet".

Nun zur eigentlichen Frage:
Ist es möglich diese Daten, die da durch das Internet fliegen zu verschlüsseln?
GGf. über ein VPN, dabei ist nur das Problem, dass ich auf der Server Seite einen Router stehen habe, auf dem ich keinen VPN einrichten kann. Ist es denn möglich auf dem Pingulux ein Plugin zu installieren das mir da weiterhelfen könnte?

Grüße
peeen
 
AW: CS Daten verschlüsseln

Wozu willst du IP Datenpakete noch mal verschlüsseln. Ausser der NSA und dir selbst kann keiner was damit anfangen. Der CS Server ist doch gesichert.
 
AW: CS Daten verschlüsseln

Wie verschöüsselt der Server denn, außer über die Userdaten (Login/Pw)?
 
AW: CS Daten verschlüsseln

Der Server Verschlüsselt nicht. Der ist nur über das Login dicht.

Die Frage war, wozu du CS Daten nochmal verschlüsseln willst? Das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS Daten verschlüsseln

Hmmm, er möchte nicht von extern auf etwas zugreifen, er möchte zusätzlich zum verschlüsselten Protokoll noch mehr Sicherheit.

@TE:
Behalte das CS für Dich, also prahle nicht damit herum, schliesse alle unnötigen Ports, dann brauchst Du nicht mehr Angst um Deine Sicherheit haben wie beim normalen surfen auch.
Bei Nutzung von externen VPN Diensten weißt Du nie genau was die so loggen und wenn der Dienst mal ausfällt, aber Deine Netzwerk eigentlich in Ordnung ist, wird es dunkel werden....von zusätzlichen, unnötigen Kosten ganz zu schweigen. :)

Grüsse
szonic
 
AW: CS Daten verschlüsseln

Die eigentliche Frage ist ja, welche Router auf beiden Seiten verwendet werden. Es muss ja nicht unbedingt eine VPN-Verbindung zwischen zwei Routern sein, um eine selbst verschlüsselte Verbindung zwischen den Routern zu erhalten. Das geht auch mit verschlüsselten P2P-Protokollen zwischen den Routern, ist nur nicht so gut abgesichert, wie eine VPN-Verbindung. VPN-Verbindungen sind praktisch "abhörsicher" P2P-Verbindungen können zwar abgehört werden, aber wer die verwendete Verschlüsselung nicht kennt, kann damit auch nichts anfangen.

Was wirklich wie möglich ist, kann man nur sagen, wenn man die beteiligten Router kennt. Außerdem sollte es ein Leichtes sein, einen nicht VPN-fähigen Router gegen ein anderes Modell, das VPN-fähig ist, auszutauschen. Alles nur eine Frage, was man gerne hätte.
 
AW: CS Daten verschlüsseln

Hi,

CS Daten sind bereits verschlüsselt !

Ich denke Dir geht es darum Dein Netzwerk von außen abzusichern. Dazu sollten halt keine Ports nach außen offen gelegt werden (außer der EINE CS Port).


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben