Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS - Aufbau - Ausfallsichere Verfügbarkeit mit dem Raspi

Honza

Ist oft hier
Registriert
10. September 2012
Beiträge
118
Reaktionspunkte
19
Punkte
38
Hallo Gemeinde,
seit geraumer Zeit geschäftigt mich der Gedanke wie ich meinen CS-Server ausfallsicherer machen könnte.
Im besonderem aus Sicht der Hardware.
Wie kann einem Hardwareausfall entgegengetreten werden? Aus Kostensicht, wäre die Anschaffung eines zweiten Raspi ja nicht wirklich eine große Investition.
Folgende Fragen werfen sich auf:
F1. Welches System im internen Netzwerk kann den Port überwachen? -> ggf. der Router (mit DD-WRT Firmware)?
F2. Wenn bei einem Ausfall der Port intern auf einen zweiten Raspi umgeleitet werden würde, stehen die Karten nicht zur Verfügung da dies an dem ausgefallenen Raspi (bzw. USB-Hub) hängen. Wie kann man die Card-Reader (USB-Hub) für zwei Raspi zur Verfügung stellen?

In der Theorie stelle ich mir das wie folgt vor:

IST-Zustand (vereinfacht dargestellt):

I1. Anfrage Client geht über dyndns an Router
I2. Router leitet auf raspi weiter (Addressierung mit Portangabe)
I3. CS-Server nimmt Anfrage entgegen und fragt Karte (Easymouse) an
I4. Easymouse ließt Karte und gibt Ergebnis zurück
I5. Ergebnis wird an Client ausgeliefert

SOLL-Zustand (vereinfacht dargestellt):
S1. Anfrage Client geht über dyndns an Router
S2. Router bemerkt Ausfall "Raspi A" und leiter Port auf "Raspi B"
S3. Raspi B nimmt Anfrage an und fragt Karte am (gemeinsamen) USB-Hub an
S4. Easymouse ließt Karte und gibt Ergebnis zurück
S5. Ergebnis wird an Client ausgeliefert

Zur Veranschaulichung habe ich mal eine kleines Scribble erstellt:
Ausfall.png



Was ist eure Meinung, ist diese Idee umsetzbar?
Bin gespannt was draus wird :emoticon-0178-rock:

Viele Grüße, Honza
 
AW: CS - Aufbau - Ausfallsichere Verfügbarkeit mit dem Raspi

Ich denke das gleichzeitige zugreifen auf die gleiche Hardware würde zu Konflikten führen.
Super wäre es wenn man die reader im lokalem Netzwerk freigeben könnte. Zb am Router anschließen und diese virtuell in beide oscam einbinden . . . Aber wie und ob ausführbar . . . . Keine Ahnung

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: CS - Aufbau - Ausfallsichere Verfügbarkeit mit dem Raspi

also 2 rasberys an den router mit verschidenen cs ports zu machen ist kein problem

das eingentliche problem ligt bei dir am 1 hub mit 3 reader

das must du schon an zb. raspery1 anschlisen , und per netzwerk die karten an den zweiten leiten , anders ist es nicht möglich

ein usb anschlus kann man leider nicht auf 2 verschidene gärete splitern
 
AW: CS - Aufbau - Ausfallsichere Verfügbarkeit mit dem Raspi

Alternativ im openwrt oscam aufspielen und dort die reader einlesen. Anschließend für beide pis Accounts anlegen und per newcamd oder so anbinden. Der Router macht weiterhin die port Überwachung und leiter die anfragen an den einen oder anderen raspi weiter . . . Eigentlich auch Blödsinn.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: CS - Aufbau - Ausfallsichere Verfügbarkeit mit dem Raspi

Hi,
Finde dein Vorhaben sehr komplex und unnötig. Denn du kannst den Cardserver Rpi mit einem 2 absichern ganz toll, aber was machst du wenn der Router kaputt geht? Oder Strom Ausfall? Ich mache mir da keine Sorgen bei mir wenn mal etwas ausfällt, dann bleiben die Clients halt paar Stunden ohne TV na und? Mache mir bei einem Stromausfall mehr Sorgen um den Kühlschrank in der Küche als aller erstes. Im Auto hat man auch ein Reserverad aber was macht man wenn der Motor während der Fahrt ausgeht? Meine Empfehlung lass es so wie es ist. LG Osprey
 
AW: CS - Aufbau - Ausfallsichere Verfügbarkeit mit dem Raspi

Ich denke auch, dass das größte Probelm die Card-Reader (USB-Hub) sind.

- - - - - - - - - -

@Osprey
Auch wieder eine nachvollziehbare Argumentation. Meine Motivation liegt hauptsächlich in der Machbarkeit...
 
AW: CS - Aufbau - Ausfallsichere Verfügbarkeit mit dem Raspi

Hallo,
@czutok es währe sicherlich möglich,... dafür gibt es so tools wie "usb2ip", aber ob das im Sinne des Erfinders ist, bewage ich zu bezweifeln ;) genauso wie die praktikabilität beim cs.

Da halte ich es eher wie Osprey und denke, die clients können auch mal bei Kerzenschein kuscheln ;)

Gruß
jensebub
 
AW: CS - Aufbau - Ausfallsichere Verfügbarkeit mit dem Raspi

machbar ist fast alles , wenn man nur will

blos die frage die immer wider von aleine kommt " wozu soll das gut sein ??? "

eingenen server absichern , wo beide an 1 router hängen finde ich unpraktisch , da könte man schon den server auf 2 verschidene anschlüse legen , wenn der erster abkakt , springt automatisch der zweite rein

nachteil ; 2 inet anschlüse , jeder client mus 2 linien haben
 
AW: CS - Aufbau - Ausfallsichere Verfügbarkeit mit dem Raspi

Naja, wenn man so anfängt, kann man alles redundant ausführen, um die "absolute" Sicherheit zu bekommen,...
hat aber wenig mit den Gedankengängen des TE zu tun,...

Gruß
jensebub
 
Zurück
Oben