Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Crontab macht seine Job nicht.

AW: Crontab macht seine Job nicht.

Ja an einem König 7 fach passiv aber noch
 
AW: Crontab macht seine Job nicht.

Da haben wir doch schon den übelteter :) Häng mal Strom dran und beobachte das mal....

Hast du nicht die Möglichkeit auf den USB-Hub zu verzichten? Wenn ja, solltest du das aufjedenfall tun.

Das wird dir das beste OScam Watchdog auch nicht weiterhelfen, denn nicht OScam stürzt ab sonder deine Reader...
 
Hmm kann das vll auch sein das dieses disconect vom neustart des Servers kommt den ich da ausgeführt habe denn sonnst habe ich diese Fehler eigentlich nicht habe nochmal ein auszug der syslog von dem Fehler an fortlaufend gemacht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nochmal zum Verständnis für mich!
Die crontab testet ob oscam läuft, wenn nicht wird die watchdog ausgeführt und damit ein restart ausgelöst?

Aber den Stromanschluß mache ich auch noch dran um eine Fehlerquelle auszuschließen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Crontab macht seine Job nicht.

Laut syslog funktioniert cron ... siehste doch das watchdog alle 5min ausgeführt wird und mehr interessiert cron nicht....
Der watchdog guckt ob der prozess noch da ist ( ps auxw ) und wenn NICHT dann wird die Cam neu gestartet (nicht restarted sondern "neu gestartet"!)

Dein Problem wird wie meister85 dir schon sagte der passive USB-Hub sein... was meinste warum alle welt nach nem aktiven USB-Hub schreit? -> weil über einen USB-Port nur 500mA raus kommen aber das Theoretisch nur so gerade für 2 Reader reicht ABER in der Praxis die Hardware des USB-Hubs brauch natürlich(!) auch Strom und dann reicht das natürlich nicht mehr! Deshalb kriegst du dann auch USB errors im syslog angezeigt - also läuft der OScam prozess warscheinlich durchaus, nur deine Reader fliegen raus....


...wiedern gutes Beispiel wie sehr man das eigentliche Problem verfehlt und an der falschen Stelle danach sucht / ansetzt...

guckt euch doch mal in ruhe das syslog an - cron wird alle 5min ausgeführt also kanns daran schonmal irgendwie nicht liegen!
 
Hallo RoterBaron
Danke für deine ausfühliche Antwort, habe natürlich den Tip von meister85 befolgt unt ein Netzteil an den Hub angeschlossen, syslog sieht auch jetzt gut aus. Kann man den den oscam absturz mal simulieren um zu testen ob er durch watchdog wieder gestartet wird, denn wenn ich oscam durch das webif oder putty ausschalte wird auch cron beendet (so zeigt es jedenfalls das webif an).

MfG: Oxel

Hier nochmal die aktuelle syslog:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Crontab macht seine Job nicht.

Warum simulieren, der läuft doch schon! Wenn du es unbedingt nachahmen möchtest, dann gehe in das OSCAM Webinterface und sage dort shutdown....
 
AW: Crontab macht seine Job nicht.

@Oxel: Wie gesagt guckt der watchdog nur nach ob der Prozess ansich noch läuft und zwar über den Befehl: pgrep -x <binary>
(oscam-watchdog.sh Zeile 17 & 18...)

Bei einem 32bit System zb: pgrep -x oscam.x86
Bei einem 64bit System zb: pgrep -x oscam.x86_64

Das ist fast so als wenn man folgendes machen würde: ps auxw | grep -v grep | grep oscam.x86
...wenn da NIX zurück geworfen wird dann läuft der Prozess NICHT...


Um zu testen ob das watchdog Script funktioniert, beendest du den jeweiligen Prozess also in diesem Fall OScam: o stop
Und dann führst du das Script aus: /var/emu/script/oscam-watchdog.sh

...weil cron(tab) macht ja auch nichts anderes als das Script bzw den Befehl auszuführen...

Wenn du dabei wissen willst "was genau" das Script macht bzw nicht macht, kannst du es im debug-mode ausführen indem du folgendes machst:
(die erste Zeile im Script verrät einem welcher Interpreter (shell) verwendet wird, in diesem Fall: /bin/bash)
bash -x /var/emu/script/oscam-watchdog.sh

Beachte dabei aber das bei o stop evtl. auch cron beendet wird sofern das über i cfg eingestellt ist... also wenn CRON=1 dann musst du nach dem Testen cron auch wieder starten weil das dem watchdog egal ist:
/etc/init.d/cron start



Evtl. hast du aber auch noch eine ältere IPC Version, da sind in den watchdog Scripts leider noch ein paar Bugs :(
Mit der IPC 11.3 von pebkac sollte das aber laufen...



PS: Bei der Methode von meister85 musst du solange warten bis cron das watchdog Script ausgeführt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crontab macht seine Job nicht.

Hallo RoterBaron
Danke nochmal für die sehr detailierten Ausführungen, so das ich das jetzt so langsam auch verstehen.

Habe mal das script: /var/emu/script/oscam-watchdog.sh ausgeführt mit folgender Meldung:

root@futro ~ > /var/emu/script/oscam-watchdog.sh
Cannot open config file '/usr/local/etc/oscam.conf' (errno=2 No such file or dir ectory)
Sende E-Mail...
Jan 19 13:29:51 futro sendEmail[4323]: WARNING => The argument after -xu was not valid username!
Jan 19 13:29:51 futro sendEmail[4323]: WARNING => The argument after -xp was not valid password!
Jan 19 13:29:52 futro sendEmail[4323]: ERROR => Connection attempt to mail.fqdn. net:25 failed: IO::Socket::INET: Bad hostname 'mail.fqdn.net'

MfG
 
AW: Crontab macht seine Job nicht.

dann hast du IPC falsch konfigurier... über i cfg ... CRASHMAIl an obwohl die jeweiligen SMTP Daten nicht korrekt sind... man sollte schon das einstellen was man brauch etc - wurde nach installation eigentlich nicht grundlos geöffnet


wenn der prozess nicht läuft führt das watchdog script auch nur den befehl "oscam start" aus .... und in dem oscam start script steht drin wie es gestartet werden soll... da wiederum ist ein -c eingefügt was eigentlich auf /var/etc verweisst eben CAMCONFIGS... so wie es auch beim bash -x gepostet wird...
also kA wieso er dann irgendwas aus /usr/local/etc haben will...



workaround: mv -f /usr/local/etc/* /var/etc/ && rm -rf /usr/local/etc/ && ln -s /var/etc /usr/local/etc
(aber wirklich nur nen workaround weil ich langsam keine lust mehr hab)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crontab macht seine Job nicht.

Ich habe an den smtp Daten nix geändert und meine Version ist die 11.3 (2011-09-30)

Habe gerade gesehen das ein update angeboten wird.

Werden dabei meine Einstellungen überschrieben oder bleiben die erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crontab macht seine Job nicht.

Das ist ja eines deiner Probleme.
Wenn Du Mails erwartest, solltest Du auch deine daten da eingeben, woher soll der diesnt wissen wohin die mail gehen soll, und wer sie verschickt? ;-)
 
AW: Crontab macht seine Job nicht.

Hallo szonic

ok das habe ich verstanden, dacht ich kümmere mich erstmal um Stabilität bevor es an Comfort geht, hmm falsch gedacht.

Naja kannst du mir bitte noch sagen ob es bei einem update die Oscam configuration mit überscheibt oder nicht?

IPC Backup habe ich schon ausgeführt.
 
AW: Crontab macht seine Job nicht.

Du wirst gefragt ob Du die Configs behalten willst.

Du mußt lediglich die ipc config wieder anpassen, oder ein Backup einspielen.

Ich sichere regelmässig die Ordner var/emu, var/etc und var/keys.

Da ist dann alles für mich relevante enthalten, jedenfalls habe ich noch nichts vermisst. :)

Grüsse
szonic
 
AW: Crontab macht seine Job nicht.

so jetzt war die oscam wieder mal abgestürtz und in der syslog stand diese Fehlermeldung:

Jan 19 18:47:28 futro kernel: [13799.980701] oscam.x86[1605]: segfault at 29322066 ip 0804eba7 sp b7539290 error 4 in oscam.x86[8048000+cf000]
 
Zurück
Oben