Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cronjob mit Ping

Wooschli

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. Februar 2012
Beiträge
33
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
hi zusammen,

hab mir einen CronJop angelegt der derzeit alle minute ausgeführt wird. funzt wunderbar.
mein befehlszeile im script sieht so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

grund für dieses script ist dass ich Internet über einen Stick hab. wenn aber nur alle 7 sekunden ne anfrage ins I-net gemacht (wenn keiner Surft)
wird dann hab ich zu hohe ms für CS. wenn ich auf einen PC einen ping laufen lasse läufts gut.

nun aber meine frage dazu:
wenn Cron dieses script startet, wird der ping befehl nur einmal ausgeführt oder läuft das script endlos wie in Telnet und ich müßte es nur einmal starten?

oder hat wer ne bessere Idee wie ich es schaffe, wenn meine DreamBox läuft, dass ich von dort nen dauerhaften ping laufen lassen kann?
bin für jeden ratschlag dankbar.

mfg, Wooschli
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hatte ich schonmal auf dem Tisch :ja
ein Script für die Dream, getestet und für gut befunden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Dann nach /sr/script, und per Cron starten...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

jup weiß ich, hab ich schon gefunden, nur wird dein script alle minute ausgeführt was mir nix bringt.
das Script müßte quasi alle 2 sekunden einen ping raus schicken. wenn dann 58 sec um sind, kann das
script beendet werden da es nach einer minute sowieso wieder gestartet wird.
 
Hast Du die Schleife mal getestet?

Anstatt sleep 2 müsstest Du eben sleep 58 eintragen.
 
Im Script ist auf 1 festgelegt, nimm die Begrenzung raus, dann feuert das Teil immer.
Einfach: ping Server.Deiner.Wahl
Wegen einigen Sekunden da extra ein Script zu basteln, ist wohl etwas übertrieben.
 
hmmm ne, dass ist nicht das was ich brauche. das script sollte alle 2 oder auch 3 sekunden einen ping ins internet los feuert.

in etwa so:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, keine Antwort ist auch eine...!

Aber zu Deinem "Script", es geht auch kürzer

ping -s 16 Google -w 1
sleep $SLEEP

genügt, da Du es eh wiederholen willst.
 
Hauptsache, Du hast es nun zu Deiner Zufriedenheit hinbekommen :good:
Habe ich so noch nicht gehabt, wieder mal dazugelernt :ja
 
Ich habe Deine 58 sekunden falsch interpretiert, daher sleep = 58.

Im Eingangspost stand auch:
hab mir einen CronJop angelegt der derzeit alle minute ausgeführt wird. funzt wunderbar.
mein befehlszeile im script sieht so aus:


Egal, Du hast eine Lösung, das war wichtig! :)

Ich werde es dennoch mal testen, will wissen ob es geht, auch wenn ich es nicht brauche!

Grüsse
szonic
 
hab das Script nochmal verfeinert und funzt wunderbar, ich post es hier mal + ein kleines How Do Do.
vielleicht kanns ja wer anderer auch brauchen:

Cronjob anlegen:
1. telnet starten und mit box verbinden (putty.exe)
2. crontab -e
3. Taste i
4. rechte maustaste (text aus der zwischenablage wird rein kopiert wie z.b. * * * * * /usr/script/ping.sh )
5. ESC Taste drücken
6. :wq! eingeben
7: Enter Taste
8: fertig
9: crontab -l kannst du dir dann ansehen ob der Vorgang erfolgreich war


Crontab Dienst Funktionen:
Syntax:
[DOWN]
/etc/init.d/cron
Usage: /etc/init.d/cron {start|stop|reload|restart|force-reload}
[/DOWN]


Cron BEENDEN:
[DOWN]
/etc/init.d/cron stop
[/DOWN]
Cron STARTEN:
[DOWN]
/etc/init.d/cron start
[/DOWN]


SCRIPT:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben