Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Creative Lösung gesucht: SRG NOKs

macisback

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
70
Reaktionspunkte
9
Punkte
28
Hi,

habe einen Fritz7140 Server mit Cccam 2.1.1 (wollte das perfekt laufende System nicht mit CHMOD etc. ändern müssen) und aktuellem Oscam.
Oscam liest alle 4 Karten aus und gibt sie an Cccam via N-Line weiter, hab ich schön in Gruppen in Oscam und in User in Cccam eingeteilt.
Watchdogs und Configs laufen super, weniger als 15 fleissige Clienten und die Auslastung ist mühelos. Antwortezeiten, Uptime, Sicherheit stecken 2 Jahre drinnen, also quite OK :)

Einzig ein kleiner Dorn im Auge sind bei einer der 4 Karten die 50% (!!) NOKs. Die anderen drei Karten produzieren max 2% NOKs. (Die Karte hat lustigerweise 30% der gesamten ECMs (an den OKs gemessen) aber ist gleichzeitig für 95% der NOKs verantwortlich. Caid ist für SRG 0500 und die teilt sie halt mit vielen Viacess Karten.

SID Assign kommt ja nicht in Frage weil Cccam das erst ab 2.1.3 beherrscht.

Was würdet ihr vorschlagen? Wirds besser wenn ich Cccam die SRG Karte auslesen lasse?
Oder SRG Karte nur über Oscam? Jedem client 2 lines zu geben ist doch auch wieder dämlich, oder?

Der Server läuft auch so sehr rund und hat noch viel Kapazität - ich möchte aber meine Sharepartner bei der Caid 0500 nicht unnötig mit langsameren Antwortzeiten belasten weil sie von mir 50% NOKs auf der Karte kriegen (ist real zwar fast nicht merkbar).

Notfalls kauf ich mir ne zweite Fritzbox und bastel da dann Oscam only CHMOD drauf.

Your thoughts please?
 
AW: Creative Lösung gesucht: SRG NOKs

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Oscam kann cccam "emulieren" du must nichts ändern
_____________________________


zu deinem nook problem

ganz einfach die srg karte in oscam und dann services für srg karte eintragen dann gibt deine karte nur noch die ecm her die sie wirklich beantworten kann

und ignoriert den rest der anfragen ;)


oscam services findest du hier

https://www.digital-eliteboard.com/forumdisplay.php?2880-Oscam-Services

 
AW: Creative Lösung gesucht: SRG NOKs

CCcam 2.1.1 ... kein Wunder ...
Was haben deine Clienten für CCcam (Version)?
Erst ab 2.2.1 (besser 2.3.0) merkt CCcam wirklich,
was von der Gegenseite geht und was nicht.
Wenn was nicht geht, stellt dann CCam 2.3.0 dann die Anfragen ein.
 
AW: Creative Lösung gesucht: SRG NOKs

Danke Jungs!

hm, ich hab mal drüber nachgedacht und auch kurz getestet oscam only auf der fritzbox zu machen. Allerdings ist sie bei 20 clients abgeschmiert damals. Cccam 2.1.1 via N-Line an Oscam geht problemlos. Hab im Schnitt 35000 ECM Abfragen/Tag auf allen 4 Karten, also recht gechillt.
Bin jetzt am überlegen mir eine zweite Fritzbox zu holen und dann schrittweise auf diese mit CHMOD und Oscam only umzusteigen. Zusätzlich das ganze hinter nem router der sich direkt mit Killswitch zu nem VPN verbindet. Wenn das Baby steht könnte ich ja beide Fritzboxen hinter dem Router betreiben, je 2 Karten dranhängen und via N-Line verbinden - das könnte dann ja auch nette ECM Zeiten ergeben :)
 
AW: Creative Lösung gesucht: SRG NOKs

Schon gewusst ...
CCcam benötigt Rechenpower mehr als RAM,
bei OScam ist es genau umgekehrt.

... ich denke die Fritzbox hat zu wenig RAM,
um mit OScam und vielen Clienten stabil zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative Lösung gesucht: SRG NOKs

@hwwmc. Ich hab derzeit eine 7170 mit Cccam und Oscam am laufen. Normalerweise 10-15 clients, im Moment sinds 30 clients, 30 server.
Läuft eiegntlich sehr rund soweit. Ich hab mir jetzt überlegt eine zweite 7170 zu holen und darauf umzuziehen sobald ich die Cccam Version dort auf 2.3 angepasst habe, dann wieder Oscam/ccam Paralellbetrieb, hat sich soweit wirklich bewährt. Wenn ich irgendwann sehe dass die Kapazität nicht reicht splitte ich die 4 Karten und und geb 2 auf jede Box und verbinde sie via N-Line. Da ich drei ORF Karten (2 ORF, 1x Austriasat/Austria HD) habe wäre ein Load Balancer nicht schlecht in Oscam denke ich.

We will see :)
 
AW: Creative Lösung gesucht: SRG NOKs

Deine Clienten hängen alle an CCcam!
OScam hat nur den einen User (nline)!
 
Zurück
Oben